Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 88
  1. #31
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Wasserdichtes Smartphone statt Motorrad-Navi?

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    die Handyvariante hat zwei große Nachteile:

    1) So gut wie alle Smartphones haben kapazitive Touchscreens und sind damit prinzipbedingt nicht mit Handschuhen zu bedienen.
    (Frickellösungen mit aufgeklebten Leitgummistücken o.ä. mal außen vorgelassen.)

    2) Bessere Motorrad- und Outdoor-Navis haben transflektive Displays und sind damit auch und besonders bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut lesbar.
    Ich kenne kein Smartphone mit dieser Displaytechnologie. Selbst die besten hintergrundbeleuchteten LCDs und auch die OLEDs kommen da nicht mal näherungsweise mit.

    Grüße Jörg.

    Nachtrag:
    Außerdem möchte ICH im Falle eines (Un)falles mein Telefon ggf. nutzen können um Hilfe zu ordern - so ich dazu noch in der Lage bin.
    Und da ist die Chance, daß ein auf dem Lenker als Navi dienendes Smartphone überlebt hat, imho deutlich geringer als wenn es in der (Handy-)tasche in der Kombi steckt.
    Schwache Argumente für jemanden der fast 8000 km damit auf Reise war.
    Galaxy S3, ohne Schnick Schnack, einfach die Klappe des Deckels zwischen Gabelbrücke und Brotkasten geklemmt.
    Und mit NavFree navigiert. Nicht nur navigiert sondern damit auch die gigantischsten Strecken gefunden.
    Gegen blenden kann man etwas unternehmen.
    Und warum sollte Dein Handy eher kaputtgehen? es befindet sich in einem Case, dass sogar Schlag Absorbierend ist.
    Außer man ist im Nirgendwo unterwegs, ist sofort jemand mit Handy zur Stelle, und wo nicht gibt es eh keinen empfang.
    Zur Bedienbarkeit. das ist ein echter Nachteil, der aber weder den Preis rechtfertigt, noch von Belang ist, weil ich beim fahren das Navi nicht bediene!
    Ich bin mit der Handy Variante "für um den Weg" sehr zufrieden.
    die Spanien Reise mit dem Handy als Navi zu machen war nicht geplant, da aber mein Navi schon in Lyon versagt hat, blieb mir nix anderes übrig und es hat prima funktioniert.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  2. #32
    Avatar von heidelbaer
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    133

    AW: Wasserdichtes Smartphone statt Motorrad-Navi?

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Du kannst bei Navigon den EnergySaver aktivieren. Dann schaltet es das Display auf Dunkel, wenn es mehrere Kilometer geradeaus geht.
    Danke Klaus - werd ich mal probieren!

  3. #33

    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    41

    AW: Wasserdichtes Smartphone statt Motorrad-Navi?

    Ich habe ein iPhone 4S mit Navigon und einem USB Akkupack von Louis verwendet.
    Bei gutem Wetter im Touratech iBracket, bei schlechtem Wetter in der Klarsichtfolie vom Tankrucksack. Im Tankrucksack ist die Ablesbarkeit schlecht. Das Akkupack war immer im Tankrucksack.
    Dazu ein Bluetooth Headset (Schuberth) im Helm. Die Lautstärke der Sprachansagen war bei mir kein Problem.

    Aus dem iBracket hat man das Telefon in zwei Sekunden draußen.
    Mit Headset muss man das Navi in der Regel während der Fahrt nicht bedienen. Wenn man sich für die 10 Sekunden merken kann, die wie vielte Ausfahrt im Kreisel das noch mal war, nicht mal anschauen. Durch die Tankrucksack-Folie durch funktioniert der Touchscreen.
    Damit bin ich 3200 km durch Frankreich und Spanien gefahren.
    Software auf "Motorrad" und "Schöne Strecke", so habe ich einige wunderschöne Sträßchen kennengelernt.



    Grüsse
    Manfred

  4. #34
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.634

    AW: Wasserdichtes Smartphone statt Motorrad-Navi?

    Alter Fred ich weiß, aber ich häng mich da mal dran.

    https://www.ebay.de/itm/Samsung-Gala...8AAOSwdsFUO5G7

    Ich hatte sowas gekauft, dann aber festgestellt, dass ich keine Möglichkeit habe ein Ladekabel anzuschließen.
    Das Samsung macht bei der Verwendung des Google Navis oder Calimoto nach ca. 3 Std die Grätsche...

    Wie habt Ihr das gelöst?

    danke für Tipps

  5. #35
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: Wasserdichtes Smartphone statt Motorrad-Navi?

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Alter Fred ich weiß, aber ich häng mich da mal dran.

    https://www.ebay.de/itm/Samsung-Gala...8AAOSwdsFUO5G7

    Ich hatte sowas gekauft, dann aber festgestellt, dass ich keine Möglichkeit habe ein Ladekabel anzuschließen.
    Das Samsung macht bei der Verwendung des Google Navis oder Calimoto nach ca. 3 Std die Grätsche...

    Wie habt Ihr das gelöst?

    danke für Tipps
    Hallo,
    ich verstehe das Problem nicht. Das Hardcase hat doch eine Durchführung für ein USB Ladekabel. Eine 12V Steckdose von Luise, einen 12V / USB Ladeadapter reingesteckt, daran das Ladekabel einstecken und gute Fahrt

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  6. #36

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: Wasserdichtes Smartphone statt Motorrad-Navi?

    Den Adapter braucht man nicht, es gibt auch fertige USB Steckdosen auch in doppelter ausführung.

  7. #37
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Wasserdichtes Smartphone statt Motorrad-Navi?

    Ich sehe da nur das Problem, dass das Gerät sich nach einiger Betriebszeit wegen thermischer Überlastung ausschaltet.
    Ich hatte das S8 im vergangenen Jahr unter einer durchsichtigen Folie oben in einer Fahrradlenkertasche und da machte es in der Sonne nach weniger als ner halben Stunde die Grätsche.
    So ein Smartphone ist halt recht klein im Verhältnis zu seiner enormen Rechenleistung, zudem brüllt in der prallen Sonne dann auch noch die Displaybeleuchtung, daher auch die hohe Stromaufnahme im Vergleich zu einem reinen Navigationsgerät.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #38
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Wasserdichtes Smartphone statt Motorrad-Navi?

    Strom Versorgung geht auch mit einem PowerPack.
    https://www.amazon.de/Anker-PowerCor...a-564028818224
    Die Anker Geräte machen einen recht guten Eindruck. Nach meinen Erfahrungen aber natürlich gieb es auch andere.
    Sowas kann man in die Jackentasche stecken und das Kabel zum Smartphone führen.
    Kann man, sollte man, heute sowieso immer dabei haben wenn das Smartphone oder Headsets mal sagt „Meine Batterie ist alle“ und oft haben die Dinger auch noch eine eingebaute Taschenlampe.

    Wie Detlev schon sagte Temperatur ist ein Thema also Papier Karte mitnehmen.
    Geändert von Reinhard (26.06.2019 um 08:34 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  9. #39
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.634

    AW: Wasserdichtes Smartphone statt Motorrad-Navi?

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Das Hardcase hat doch eine Durchführung für ein USB Ladekabel.

    Gruß Hans-Jürgen
    das eben nicht, ich habe keins mit Durchführung gefunden.

    Danke für den Hitzeeinwand Detlev, ich werde das berücksichtigen.

    Das Phone steckte bisher in einer Deemeed Lenkertasche. Dort bucht sich der Blauzahn immer wieder aus und GPS ist auch schlecht, warum auch immer....
    Deswegen bin ich etliche Male im Kreis gefahren, (Neuberechnung der Route..... ) das nervt....

    Gruß

  10. #40
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Wasserdichtes Smartphone statt Motorrad-Navi?

    Da hat sich einiges getan.

    Auf dem Fahrrad, über Stock und Stein, navigieren wir mittlerweile mit unseren Samsung S7. Rüttelfest und auch noch wasserdicht. Software ist Komoot, dicke Powerbank und Lenkerhalterung von Gefray.
    Geändert von Benno (26.06.2019 um 09:02 Uhr)
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier