Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 88
  1. #71

    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    416

    AW: Wasserdichtes Smartphone statt Motorrad-Navi?

    Zitat Zitat von JoergMK Beitrag anzeigen
    Also jetzt mal ehrlich , wenn ich das hier lese lasst ihr euch von der Haustür an jeder Milchkanne vorbei ununterbrochen vom Navi leiten ? ....

    Och, ich bin da ganz entspannt. Eine Navigation habe ich nicht immer besessen. In der Regel weiß ich wohin ich fahre und auch warum. Wir kennen uns ja noch aus einem anderen Forum. Aaaber ... ich weiß noch, wer in Clausthal-Zellerfeld einen mittleren Wut-Ausbruch bekommen hat, als andere Fahrer darauf hinwiesen, wo es denn lang geht. Als wir das dritte mal im Zentrum gelandet sind :-) Also, nicht so doll mit den Steinen und dem Glashaus.

  2. #72

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Wasserdichtes Smartphone statt Motorrad-Navi?

    LoL!

    Ich hab mir 2006(?) dann ein Navi angeschafft, als ich irgendwo in OstSüd-Belgien Richtung Heimat musste, auf der Karte die notwendigen 2cm Karte fehlten und es schüttete. Ich bin dann Richtung St.Vith, Von da wusste ich so weiter.

    Zuhause dann festgestellt, das waren locker 2h Umweg. Beim alten 278er konnteste auch schön nach Karte, ungeplant fahren. Einfach den Kartenzoom auf die gewünschte Größe stellen. Ziel per "Luftlinie" anvisieren und schon kannste rumbummeln wie de willst. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #73
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Wasserdichtes Smartphone statt Motorrad-Navi?

    Zitat Zitat von mqp Beitrag anzeigen
    Was heißt Vollversion?
    Gibt's da noch ne bessere Version als die, die serienmäßig auf jedem Handy sind?
    Gruß Martin

    Jein. Es wurde automatisch immer die Vollversion angezeigt.

    Aber es gab vor Ewigkeiten mal eine Lightversion, mit eingeschränkten Funktion, aber schnellerer Performance.

    Zwischen den beiden Versionen konnte man mit einem Button, hin und herschalten. Sah aus wie ein Blitz in runden Klammern.

    Den gibts aber nmW schon lang nicht mehr. Jetzt immer alles "Voll".
    Schöne Grüße

    Stephan

  4. #74

    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    im Allgäu
    Beiträge
    107

    AW: Wasserdichtes Smartphone statt Motorrad-Navi?

    Hallo Udo Karl,

    ich fahre seit gut 10 Jahren mit versch. Smartphones. Die ersten noch mit separatem GPS Empfänger über BT verbunden, und im Tankrucksack, nur den Ton auf dem Ohr.
    Zwischenzeitlich fahre ich mit dem 4. Motorola, welches ich mit einer festen Ram Mount Halterung hinter der Scheibe der GS montiert habe. Das Smartphone ist in keiner Hülle oder Case.
    Ãœber eine Steckdose kann ich während der Fahrt laden. Seit ich die Halterung habe fahre ich ohne Ton und schaue nur aufs Handy. Die Ansage ist überflüssig, wenn man sich daran gewöhnt hat. Ich habe auch noch nie erlebt, dass ich auf dem Display nichts gesehen hätte.

    Meine Erfahrungen sind folgende: Kein Smartphone hat die Erschütterungen gestört. Ich bin damit einige Tsd km Piste gefahren. Mit der letzten und größeren Ram Mount Halterung habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Das Handy ist auf üblen Wellblechpisten drei mal im hohen Bogen abgeflogen. Es lag dann immer so 10 m hinter mir auf der Piste. Es war aber nie was kaputt. Bin damit auch schon ganze Tage im Regen gefahren ohne Probleme. Lediglich im Stand wenn der Regen aufs Display knallt fängt dieses an zu spinnen. Während der Fahrt war das aber kein Problem.
    Zur Sichtbarkeit und Darstellung kann ich die Aussagen derer nicht nachvollziehen, die auf Handys nichts mehr sehen wollen. Ich verwende seit ca. 1 Jahr parallel ein Rider 550. Stellt man den Winkel des Smartphones richtig ein, dass es nicht gegen den HImmel spiegelt ist die Sicht in 99% besser als auf dem Navi. Die Auflösung und Darstellung ist sowieso um Klassen besser als am Navi.
    Routenplanung ist ebenfalls am Handy wegen der viel höheren Auflösung des Displays besser als am Navi.
    Ein Knackpunkt ist die Stromversorung. Geht mit der Steckdose zwar problemlos, aber an meinem aktuellen Z2 war nach einem Jahr der USB-C defekt. Ob die Ursache allerdings die Rüttelei auf dem Motorrad war glaube ich nicht, weil das Z2 locker 6 Stunden navigiert, ohne dass ich laden muss und deshalb selten lade. Die Halterung habe ich zwischenzeitlich etwas modifiziert.
    Mit den alten USB Anschlüssen gabs keine Probleme.
    Software verwende ich Sygic, MapsMe und Locus je nach Bedarf.

    M.E. ist das Smartphone zwischenzeitlich die weitaus bessere Lösung als die technisch veralteten Navis. Das Rider 550 war ein Fehlkauf, würde ich nicht mehr kaufen.

    Gruss aus dem Allgäu, Werner

  5. #75
    Runter von meinem Rasen! Avatar von Bogus
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Im schönen Taunus
    Beiträge
    550

    AW: Wasserdichtes Smartphone statt Motorrad-Navi?

    *amen*

    Ich werde mir auch kein konventionelles Navi für meine Zweiräder oder eine Navifunktion für meine Autos mehr kaufen.

    Ich habe ebenfalls eine USB-Steckdose am Lenker. Meine iPhone 5S, 6S und mein aktuelles iPhone 8 waren allesamt zuverlässig und gut ablesbar, sofern sie nicht in eine Hülle gesteckt wurden. Seit dem iPhone 8 spielt Regen auch keine Rolle mehr. Teilweise laufen Calimoto und TomTom zusammen. Überhitzung gibt es nicht.
    Als Halter nutze ich eine modellspezifische SP Connect Hülle i.V.m. einer RAM Mount Klemme. Dazu habe ich ein extrakurzes USB-Lightning Ladekabel, welches gerade so von der USB-Steckdose zum Handy reicht.
    Gruß Frank


  6. #76
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    AW: Wasserdichtes Smartphone statt Motorrad-Navi?

    Hat schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht ein offenes Smartphone, bei starken Regen und höheren Geschwindigkeiten über Stunden zu benutzten?
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  7. #77
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Wasserdichtes Smartphone statt Motorrad-Navi?

    Ja, iPhone x, 5h Autobahn Füssen-Frankfurt überhaupt kein Problem. Schnell nun nicht gerade, bei Regen. So um die 130km/h.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass es auf der Prallplatte hinter der S-Verkleidung sitzt. Ich habe ein Lightning-Kabel mit etwas weicherem Pröppel am Anschluss, ob das hilft weiß ich nicht.
    Mit einem Mini-USB würde ich das nicht machen, das sind für mich Bastler-Anschlüsse.
    Schöne Grüße

    Stephan

  8. #78

    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    im Allgäu
    Beiträge
    107

    AW: Wasserdichtes Smartphone statt Motorrad-Navi?

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Hat schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht ein offenes Smartphone, bei starken Regen und höheren Geschwindigkeiten über Stunden zu benutzten?
    Ja, wie ich oben schon geschrieben habe bin ich schon mehrfach den ganzen Tag damit im Regen gefahren, auch mit Autobahnanteil, wobei ich da kaum über 130 fahre. Eine Hülle oder was ähnliches benutze ich nie.

  9. #79

    Registriert seit
    05.07.2014
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    17

    AW: Wasserdichtes Smartphone statt Motorrad-Navi?

    Zitat Zitat von deichselhirsch Beitrag anzeigen
    Ja, wie ich oben schon geschrieben habe bin ich schon mehrfach den ganzen Tag damit im Regen gefahren, auch mit Autobahnanteil, wobei ich da kaum über 130 fahre. Eine Hülle oder was ähnliches benutze ich nie.

    Welches Motorola nutzt Du denn ?
    Da gibt es ja doch so einige. . . .

  10. #80

    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    im Allgäu
    Beiträge
    107

    AW: Wasserdichtes Smartphone statt Motorrad-Navi?

    Aktuell, also seit ca. gut einem Jahr das Z2Force. Das ist bzgl. Wasserdichtigkeit nicht zertifiziert! Leider, dafür absolut robust und hat für die rechenintensiven Navi Apps genügend Power.

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier