Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von GSfrie
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    Mittleres Taubertal
    Beiträge
    22

    Eicon04 Q makiert ihr Revier mit Batterieflüssigkeit nach längerer Fahrt ....

    Folgendes Problem: im letzten Sommer habe ich meiner Q eine neue Batterie gegönnt, da ich immer wieder Aussetzer während der Fahrt hatte (Problem lag allerdings nicht an der Batterie wie sich dann später herausgestellt hatte).

    Bei den ersten beiden Ausfahrten mit neuer Batterie fiel mir dann gleich bei kurzen Pausen auf, dass aus dem Batterieschlauch Säure raus tropfte (hat mir dann auch ein paar unschöne Makierungen auf der hinteren Felge hinterlassen ).

    Da mir das etwas komisch vorkam, hatte ich nochmals den Säurestand geprüft.....der Verkäufer hatte es besonders gut gemeint und die Batterie nicht bis zur Makierung, sondern bis ganz oben voll gefüllt ...

    Nachdem ich den Säurestand bis zur oberen Makierung abgesaugt hatte, dachte ich eigentlich, dass sich das Getropfe erledigt haben dürfte. Falsch gedacht!!!

    Wenn ich die Q nach einer Ausfahrt in die Garage stelle und am nächsten Tag nachschaue, sind jedes Mal Flecken von der Batterie auf dem Karton zu sehen.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Der Säurestand passt, und Probleme mit der Starten oder ähnlichen gibt es keine.

    Würde mich über den ein oder anderen Tipp was hier die Ursache sein könnte sehr freuen

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Q makiert ihr Revier mit Batterieflüssigkeit nach längerer Fahrt ....

    Zitat Zitat von GSfrie Beitrag anzeigen
    ... Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? ...
    Ja, die Abschaltspannung des Reglers ist zu hoch.
    Entweder ist dein Regler defekt oder du hast einen Behördenregler, der bei artgerechter Nutzung der Q ebenfalls zu spät abschaltet.
    Die erhöhte Spannung lässt die Batterie überkochen und tötet siedadurch relativ bald.
    Miss mal die Spannung an der Batterie bei Leerlauf, 3000 und 5000 1/min und berichte.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von GSfrie
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    Mittleres Taubertal
    Beiträge
    22

    AW: Q makiert ihr Revier mit Batterieflüssigkeit nach längerer Fahrt ....

    Hallo Michael,

    vielen Dank für die schnelle Antwort :]. Das mit der Spannung werde ich morgen mal versuchen und dann auch berichten was dabei raus gekommen ist.

    Nur mal angenommen es wäre ein Behördenregler: hätte mir da nicht schon länger etwas auffallen müssen? Fahr die Qj ja schon ein paar Tage länger...

  4. #4
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Q makiert ihr Revier mit Batterieflüssigkeit nach längerer Fahrt ....

    Hi,

    hatte das Problem mal bei einem anderen Moped, ist 30Jahre her - deswegen ist meine Erinnerung etwas blass. Aber es waren Lima und auch Regler defekt. Es wurde zuviel Saft auf die Batterie geschickt.
    Hat sie beim Fahren zum Kochen gebracht, die Säurebläschen drückt es dann durch den Überlauf bzw die Stopfen.
    Das hält allerdings keine Batterie über Monate aus.

    Kontrollier das doch mal bei laufendem Motor, man hört und sieht es.

    Schöne Grüsse
    Stephan

    edit: oh da war jmd. schneller :-)
    Geändert von OXY (07.09.2013 um 23:04 Uhr)

  5. #5
    Avatar von GSfrie
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    Mittleres Taubertal
    Beiträge
    22

    AW: Q makiert ihr Revier mit Batterieflüssigkeit nach längerer Fahrt ....

    Hallo Stephan,

    auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort . Prüfen werde ich das ganz sicher. Echt Klasse wenn man so schnelle Tipps zur Ursachenforschung bekommt !!!

    Schöne Grüße,
    Stephan
    Geändert von GSfrie (07.09.2013 um 23:07 Uhr)

  6. #6
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Q makiert ihr Revier mit Batterieflüssigkeit nach längerer Fahrt ....

    Hallo Stephan,

    ich hatte mal das Problem, daß das Kabel von der Diodenplatte zum Anlasser im Kabelschuh verrottet war.
    mit den gleichen Folgen wie bei Dir.
    durch den Wackelkontakt im Kabelschuh schwankte die Spannung, es kam immer wieder zu hohen Spannungsspitzen, die Batterie kochte und ging kaputt.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  7. #7
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.140

    AW: Q makiert ihr Revier mit Batterieflüssigkeit nach längerer Fahrt ....

    Mh
    das ist bei mir auch. Hatte die altersschwache Batterie mit einem Schluck Wasser zuviel aufgefüllt .
    seitdem immer Pfütze unter der Batterieentleerung. Geht jetzt schon ein paar Monate so .Säurestand jetzt eigentlich i O tropft aber immer noch nach.
    Auf dem Voltmeter bei warmen Motor aber 12-13Volt und die Batterie wird auch nicht warm oder heiß

    allerdings wackelt der Voltmeter manchmal wie ein Lämmerschwanz was ich aber auf Alter und beginnenden Defekt schieben wollte

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Q makiert ihr Revier mit Batterieflüssigkeit nach längerer Fahrt ....

    Zitat Zitat von meister pumpe Beitrag anzeigen
    Mh
    das ist bei mir auch. Hatte die altersschwache Batterie mit einem Schluck Wasser zuviel aufgefüllt .
    seitdem immer Pfütze unter der Batterieentleerung. Geht jetzt schon ein paar Monate so .Säurestand jetzt eigentlich i O tropft aber immer noch nach.
    Auf dem Voltmeter bei warmen Motor aber 12-13Volt und die Batterie wird auch nicht warm oder heiß

    allerdings wackelt der Voltmeter manchmal wie ein Lämmerschwanz was ich aber auf Alter und beginnenden Defekt schieben wollte
    Schließ mal ein vernünftiges Voltmeter an der Batterie an und prüf die Spannungen bei verschiedenen Drehzahlen. Ein Analoggerät mit Zeiger ist besser geeignet, die kurzen Spannungsspitzen zu zeigen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von GSfrie
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    Mittleres Taubertal
    Beiträge
    22

    AW: Q makiert ihr Revier mit Batterieflüssigkeit nach längerer Fahrt ....

    So, hab heute mal gemessen: im Leerlauf war die Spannung bei ~ 12,8 V, bei ca. 3.000 & 5.000 U/Min. hat es dann so um die 13,6 - 13,8 V angezeigt.
    Ist das o.k. oder bereits zuviel ???

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Q makiert ihr Revier mit Batterieflüssigkeit nach längerer Fahrt ....

    Zitat Zitat von GSfrie Beitrag anzeigen
    So, hab heute mal gemessen: im Leerlauf war die Spannung bei ~ 12,8 V, bei ca. 3.000 & 5.000 U/Min. hat es dann so um die 13,6 - 13,8 V angezeigt.
    Ist das o.k. oder bereits zuviel ???
    Direkt an der Batterie wären 14,2 optimal; bist also im unkritischen Bereich.
    Geh mal noch Ulis Hinweis nach, dass der Regler nicht sporadisch doch mehr macht.
    Ansonsten würde ich dann die Batterie beschuldigen...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier