Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von btbschwarz
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Zorneding
    Beiträge
    54

    Alpentour abgebrochen wegen Lichtmaschinenproblem

    Leider mussten wir gestern unsere Pässetour etwas abrupt abbrechen, weil meine R80/100 GS plötzlich keine Batterieladung mehr hatte. Mit Batterie-Saft kam ich zwar ohne Probleme (und ohne Licht) wieder zum heimischen Stall östlich von München, aber das Fehlerbild kann ich mir nicht so recht erklären. In der "FAQ Lichtmaschine" konnte ich auch nichts passendes finden ...

    Der Reihe nach:

    (Ein paar Tage vor der Tour passierte es, dass beim Einschalten der Zündung ein leichtes "Puff" aus einem der Vergaser zu hören war - so als ob ein Minizündfunke die Kolben ein kleines Stückchen bewegt hätte. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das etwas mit dem späteren Problem zu tun hatte, aber merkwürdig war es doch und der Vollständigkeit halber will ich es erwähnen.)

    Während der Fahrt am zweiten Tag (Nähe Rovereto), hatte ich das Gefühl, als wäre etwas beim letzten Startvorgang ungewöhnlich gewesen. Es dauerte zwar etwas, aber dann dämmerte es, dass die Ladekontrollleuchte vor dem letzten Start nicht geleuchtet hatte. Der Kontrollblick auf das Voltmeter-Bordinstrument, zeigte dann eine Spannung von nur noch 12 Volt - die Normalanzeige bewegt sich sonst immer zwischen 13 und 14 Volt. Beim fälligen Stop dann nochmal überprüft und ja, die LKL leuchtet nicht bzw. nie. Offensichtlich war ich schon eine ganze Zeit lang mit Batterie-Saft unterwegs.
    Das Birnchen war in Ordnung und lose Kabel waren auch nicht zu erkennen.
    Mangels Suchplan und in der Hoffnung vielleicht wenigstens einmal das richtige Ersatzteil an Bord zu haben, haben wir dann probehalber den Regler getauscht - ohne Ergebnis. Gleiches Ergebnis mit der Diodenplatte, wobei ich diese eigentlich auch nicht in Verdacht hatte.
    Kohlen sahen ebenfalls in Ordnung aus.
    Prüfgerät hatten wir keines dabei, somit waren unsere Diagnosemöglichkeiten auch recht schnell erschöpft.
    (Ein Notruf an die Forum-Pannenhilfe ging auch nicht, da ich vergessen hatte am Vorabend das WLAN auszuschalten und sich das Handy scheinbar in den Bergen mit erfolglosen Scan-Versuchen komplett entleert hatte.)
    Also blieb nur noch das Abdrehen in Richtung Heimat mit einem zusätzlichen Übernachtungsstop hinter Bozen inkl. Aufladen der Batterie.
    Während der Fahrt ging dann für ein kurzes Stück die LKL plötzlich wieder = leichtes Glimmen wegen schwacher Batteriespannung, wurde heller wenn ein zusätzlicher Verbraucher (Blinker, Bremsleuchte) ins Spiel kam ... also eigentlich ganz normal. Bei einem kurzen Zwischenstop leuchtete die LKL sogar wieder bei ausgeschaltetem Motor und Zündung-Ein?

    Am Morgen dann aber wieder das Fehlerbild wie gehabt: LKL geht nicht bei Zündung-Ein und stehendem Motor + keine Ladung der Batterie bei laufendem Motor.

    Die ca. 250km bis nach Hause überstand die frisch geladene Batterie problemlos. Wenn man dem Bord-Voltmeter glauben darf, fiel die Spannung lediglich von 12,6 auf 11,8 Volt.

    Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche am besten anfangen sollte?

    Vielen Dank und Grüße
    Bernhard

  2. #2
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.251

    AW: Alpentour abgebrochen wegen Lichtmaschinenproblem

    Rotor
    Klaus der Franggnsagg

  3. #3

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Alpentour abgebrochen wegen Lichtmaschinenproblem

    Hallo Klaus,
    könnte sein.
    Auch wenn es höchst langweilig ist, die Prüfliste ab zu arbeiten:
    Bei der Fehlersuche ist nicht der kreative Erfinder gefragt, sondern der Buchhalter, der mit frisch gespitzten Bleistift Position für Position abarbeitet und abhakt.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.882

    AW: Alpentour abgebrochen wegen Lichtmaschinenproblem

    Hallo Bernhard,
    eine pauschale Antort gibt es nicht. Anbei etwas Lektüre, die beim Eingrenzen helfen sollte.




    An deiner Stelle würde ich mal den Rotor durchmessen (Messungen an der LiMa, Seite 15 und folgende. Wenn die LKL wieder ganz ausfällt, hast du am ehesten Chancen den Fehler zu finden.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von Pässetreiber
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Beyharting
    Beiträge
    26

    AW: Alpentour abgebrochen wegen Lichtmaschinenproblem

    Hallo Bernhard,

    hatte das gleiche Problem. Bei mir war es der Rotor.

    Gruß
    Klaus

  6. #6
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.251

    AW: Alpentour abgebrochen wegen Lichtmaschinenproblem

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,
    könnte sein.
    Auch wenn es höchst langweilig ist, die Prüfliste ab zu arbeiten:
    Bei der Fehlersuche ist nicht der kreative Erfinder gefragt, sondern der Buchhalter, der mit frisch gespitzten Bleistift Position für Position abarbeitet und abhakt.
    Ich hatte genau diese Probleme schon mehrmals. Praktisch, faktisch

    Aber man kommt nicht umhin mal nachzumessen. Wobei ich in dem Fall von so einem nur in bestimmten Betriebszuständen auftretenden Vorabeffekt ausgehen würde. (siehe Lima-Workshop oder so ähnlich)
    Klaus der Franggnsagg

  7. #7

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Alpentour abgebrochen wegen Lichtmaschinenproblem

    Hallo Klaus,
    sicher ist der Rotor das Teil, was am Häufigsten ausfällt, gefolgt von der Diodenplatte.
    Nur halte ich es für sicherer, den genauen Fehler herauszukriegen, anstatt wild Teile zu tauschen, um dann wohlmöglich festzustellen, war nur nen Kabelbruch oder ein herausgerutschter Kontakt an dem Reglerstecker.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  8. #8
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.251

    AW: Alpentour abgebrochen wegen Lichtmaschinenproblem

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,
    sicher ist der Rotor das Teil, was am Häufigsten ausfällt, gefolgt von der Diodenplatte.
    Nur halte ich es für sicherer, den genauen Fehler herauszukriegen, anstatt wild Teile zu tauschen, um dann wohlmöglich festzustellen, war nur nen Kabelbruch oder ein herausgerutschter Kontakt an dem Reglerstecker.
    Hallo Bernhard,

    das Problem, das viele haben ist vmtl., die fehlende Erfahrung bei der richtigen Interpretation der gemessenen Werte. Wenn man das nur alle Jubeljahre macht, dann liegt man da u. U. genauso daneben, wie beim planlosen Durchwechseln.
    Klaus der Franggnsagg

  9. #9

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Alpentour abgebrochen wegen Lichtmaschinenproblem

    Hallo Klaus,
    das lässt sich sicher nicht ohne weiteres beheben. Aber Im Umkreis von xx Km von einem User wird doch sicherlich so ein Elektrolurch rumschleichen,
    den man dann auf die Bude rückt.

    Könnte man sicher in ner Karte festhalten.
    Ich habe leider feststellen müssen, trotz Angebot verzichten dann manche auf meine Mithilfe (war ca. vor einem Jahr).
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.882

    AW: Alpentour abgebrochen wegen Lichtmaschinenproblem

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Hallo Bernhard,

    das Problem, das viele haben ist vmtl., die fehlende Erfahrung bei der richtigen Interpretation der gemessenen Werte. Wenn man das nur alle Jubeljahre macht, dann liegt man da u. U. genauso daneben, wie beim planlosen Durchwechseln.
    Hi,
    passt. Aber wenn die Werte hier gepostet werden, kann man dem Patienten schneller helfen. Rainer (aus dem Kleine-Boxer-Forum) und ich liefern uns gerade einen Wettkampf: Wie komme man mit einer abzuarbeitenden Liste auf jeden Fall an die Problemstelle der LiMa. Den Königsweg haben wir noch nicht gefunden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier