Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    Textilklamotten imprägnieren

    Hallo,

    nachdem die Lederklamotten parallel bestens behandelt werden, kommt jetzt die Textilvariante.
    Meine Textiljacke ist schon einige Male gewaschen worden und ist leider nicht mehr sehr wasserdicht.
    Wer hat Erfahrung, mit welchem Produkt die Jacke am besten wieder "versiegelt" wird?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #2
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    RE: Textilklamotten imprägnieren

    .... nachdem meine Jacke gewässert und wieder getrocknet war habe ich sie mehrfach mit Impränierungsspray von Albrecht Nord eingesprüht .... ein wirklicher Test ist bis jetzt noch ausgeblieben ....
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Mit Imprägnierspray bekommst Du die Membrane leider nicht mehr dicht.
    Aber es schützt die Oberfläche gegen schnelles verschmutzen und auch ein wenig gegen eindringendes Wasser.
    Die Imprägniersprays kann man durch erwärmen (Trockner, Bügeleisen, Sonne) etwas fixieren, so dass man länger davon gut hat.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    RE: Textilklamotten imprägnieren

    Original von manzkem
    Hallo,

    nachdem die Lederklamotten parallel bestens behandelt werden, kommt jetzt die Textilvariante.
    Meine Textiljacke ist schon einige Male gewaschen worden und ist leider nicht mehr sehr wasserdicht.
    Wer hat Erfahrung, mit welchem Produkt die Jacke am besten wieder "versiegelt" wird?
    Servus*
    ich hab meine so Reklamation und Kundenservice
    wieder gekriegt. Dichtigkeitsprüfung bis jetze nicht möglixch
    Real Gents dont need to speed.

  5. #5

    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    89

    RE: Textilklamotten imprägnieren

    Hallo Michael,

    wenn die Klamotte nicht mehr wasserdicht ist, kannst du es fast schon vergessen. Ich nehme an, dass es sich um eine Membrantextilie handelt. Für meine Membranbekleidung gilt, unabhängig von der Pflegeanleitung und dem Einsatzzweck, folgendes:

    1. Ich mache es selbst
    2. Waschmaschine auf Feinwäsche
    3. Kaltwäsche mit viel Wasser
    4. Waschmittel, wenn überhaupt, Denk-mit vom DM, extra für Membran und günstig
    5. Nicht schleudern (tropfnass über die Badewanne)
    6. Seperat waschen
    7. Kein Weichspüler
    8. Kein Trockner, auch nicht in die pralle Sonne
    9. Imprägnieren mit Apparel Restorer (Membrane) von Jack Wolfskin

    Das "Imprägnieren" ist übrigens nur dazu da, dass die oberste Schicht der Bekleidung sich nicht vollsaugt und somit zur Auskühlung beiträgt.

    Membranen sind Mimosen. Bei Kontakt mit sonstigen Waschmitteln, irgendwelchen Impräniermitteln oder gar Weichspülern setzt sich diese sofort zu und man hat nichts anderes als ne Plastiktüte auf den Rippen.

    Gruß
    Michael

  6. #6
    Avatar von boxerhasis
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    497
    Moin Michael,
    ich schließe mich detlev an. Zum Nachimprägnieren nehme ich S 100 Textilimprägnierer nicht zu nass aufgesprüht. klappt bei meiner Hein Gerippe Jacke bis jetzt super.
    Gruß aus SHG
    Kai

  7. #7

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    RE: Textilklamotten imprägnieren

    Servus,

    Original von Konstantin
    Hallo Michael,

    wenn die Klamotte nicht mehr wasserdicht ist, kannst du es fast schon vergessen. Ich nehme an, dass es sich um eine Membrantextilie handelt. Für meine Membranbekleidung gilt, unabhängig von der Pflegeanleitung und dem Einsatzzweck, folgendes:

    1. Ich mache es selbst
    2. Waschmaschine auf Feinwäsche
    3. Kaltwäsche mit viel Wasser
    4. Waschmittel, wenn überhaupt, Denk-mit vom DM, extra für Membran und günstig
    5. Nicht schleudern (tropfnass über die Badewanne)
    6. Seperat waschen
    7. Kein Weichspüler
    8. Kein Trockner, auch nicht in die pralle Sonne
    9. Imprägnieren mit Apparel Restorer (Membrane) von Jack Wolfskin

    Das "Imprägnieren" ist übrigens nur dazu da, dass die oberste Schicht der Bekleidung sich nicht vollsaugt und somit zur Auskühlung beiträgt.

    Membranen sind Mimosen. Bei Kontakt mit sonstigen Waschmitteln, irgendwelchen Impräniermitteln oder gar Weichspülern setzt sich diese sofort zu und man hat nichts anderes als ne Plastiktüte auf den Rippen.

    Gruß
    Michael
    Im Prinzip hat der Michael absolut recht. Ich vertraue da auf Produkte von Nikwax, kommt aus dem Bergsport. Gibts für Daune und Membran, ist sauteuer, und es gibt auch eine Imprägnierung, die ich immer in den Weichspülgang reinhau. Sanft schleudern, danach in den Trockner, allerdings nicht Vollgas. Hat mit und meiner Rukka RVP 10 trockene Jahre mit etwa 150 tkm gesichert... die Klettverschlüsse sind am Ende, Nähte an den Bein- und Ärmelenden lösen sich auf, vom Innenfutter reden wir nicht, Ganzjahresbetrieb, der Anzug ist dicht. Für zwischendurch (das Deo unter den Imprägnierern) S 100, vor allem an den Übergängen zwischen Rumpf und Ärmeln!

    Die kompetente Manschaft von Luise in Rengschburg hat damals übrigens ausdrücklich dazu geraten das Ding in den Trockner zu stecken weil da irgendwelche Teflonstrukturen wieder aufgefrischt werden. Der Kaufpreis der Jacke tat damals weh, aber auf 10 Jahre Nutzungsdauer relativiert es sich...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier