Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 159
  1. #1
    Avatar von mach1z
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    Stuttgart Uhlbach
    Beiträge
    359

    R80 RT - Winterprojekt zum Scrambler

    Hallo Leute,

    zuerstmal Vielen Dank an das Forum! Ohne euch hätte ich mir nie eine BMW gekauft da ich einfach zu wenig Ahnung von diesen Bikes habe. Ich habe viele Seiten im voraus gelesen und mir heut letztendlich eine 83er R80 RT gekauft. Guter Zusatnd, TOP Preis waren der ausschlaggebende Grund für den Kauf.

    Ich weiß ich mach mir jetzt nicht nur Freunde (vor allem bei der RT Gemeinde) aber vielleicht kann ich mich revanchieren indem ich einen mit Ersatzteilen versorge!

    Ich versuche einen detailierten Umbaubericht hier zu posten und werde garantiert eure Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Ich freu mich riesig da drauf.

    Grüße, Micha aus Stuttgart

    Hier mal ein Bild von der BMW.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R80.JPG 
Hits:	349 
Größe:	164,6 KB 
ID:	78970

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: R80 RT - Winterprojekt zum Scrambler

    Hallo Micha,

    willkommen hier.
    Ich hab deinen Beitrag mal aus der DB hierher verschoben, damit er auch gelesen wird.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von mach1z
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    Stuttgart Uhlbach
    Beiträge
    359

    AW: R80 RT - Winterprojekt zum Scrambler

    Hallo Michael,

    danke für das "Verschieben". Schon gehen die ersten Probleme los! Kofferträger, Gepäckträger alles easy zu entfernen. Die Verkleidung plagt mich schon! Habe als erstes das untere Mittelteil vor dem Motorblock entfernt, dann das 1. untere Seitenteil inkl. Entfernung des Sturzbügels. Auch noch easy, aber jetzt wirds komisch. Ich hab alle sichtbaren Schrauben entfernt aber das obere Seitenteil sitzt immer noch bombenfest! Die Scheibe geht auch nicht weg, da in der mitte 3 Bronzenieten oder ähnliches sitzen, die ich nicht herausbekomme!

    Hab mir jetzt mal in der DB das passende PDF gezogen und werde morgen weiterschrauben.

  4. #4
    Avatar von mach1z
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    Stuttgart Uhlbach
    Beiträge
    359

    AW: R80 RT - Winterprojekt zum Scrambler

    Ok, die Verkleidung ist weg. Inkl. Halterungen etc. Eigentlich war es gar kein so ein Hexenwerk! Ich hab viel zu viele Schrauben innerhalb der Verkleidung weggemacht, das war das Hauptproblem.

    Jetzt zum nächsten Thema, den REIFEN!

    Lt. Brief kann ich folgende Bereifung draufmachen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	reifen.jpg 
Hits:	216 
Größe:	269,1 KB 
ID:	79235
    Ich will mir Contis TKC80 oder die Heidenau K60 draufmachen, jetzt die große Frage, passen die dann rein? Und bekomm ich die vom TÜV abgenommen?

    Danke für eure Hilfe!

    gruß, micha

  5. #5
    Avatar von blauweiß57
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Nähe Karlsruhe / Baden
    Beiträge
    1.384

    AW: R80 RT - Winterprojekt zum Scrambler

    Hallo,

    die K60 brauchst du eigentlich nicht eintragen lassen. Gibt es in der Größe 4.00x18 für hinten (Scout) und in 100/90-19 für vorne. Beide Dimensionen sind ja in deinem Schein eingetragen http://reifenwerk-heidenau.de/module...bjo10r2q0e0pr7

    Gruß Steve
    60/7, R100S Michel

  6. #6
    Avatar von mach1z
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    Stuttgart Uhlbach
    Beiträge
    359

    AW: R80 RT - Winterprojekt zum Scrambler

    Ich schon wieder!!!

    Sorry, daß ich als Neuling gleich so viele Fragen reinballer.

    Da meine R 80 RT optisch in Richtung klassischer Scrambler angelehnt ist, hätte ich gern grobstolligere Reifen drauf! Welche könnten da passen, bzw. gibt es welche, die hinten nicht an der Schwinge schleifen, und die ich unter Umständen auch noch eingetragen kriege???

    Die Heidenau Scouts sind mir zu "feinstollig", es muss doch noch Alternativen geben.

    Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe!


  7. #7
    Avatar von mach1z
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    Stuttgart Uhlbach
    Beiträge
    359

    AW: R80 RT - Winterprojekt zum Scrambler

    Ok. Reifenlösung gefunden.
    Mitas Enduro Reifen E 07, diese gibt es in 100/90-19 und 120/80-18 und sollten NICHT an der Schwinge schleifen. Jetzt Felgen pulvern lassen und warten.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mitas.jpg 
Hits:	131 
Größe:	7,5 KB 
ID:	79453
    Solange wird das andere Zeugs bestellt.
    Kotflügel vorne und hinten
    Auspuff
    Faltenbälge
    Scheinwerfer vorne und hinten
    Rücklicht
    Tacho
    etc.

  8. #8
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227

    AW: R80 RT - Winterprojekt zum Scrambler

    Erstmal willkommen hier.

    Hab jetzt erst deinen Thread gelesen, sonst hätte ich dir bei der Demontage der RT-Verkleidung Tips geben können.

    Solange wird das andere Zeugs bestellt.
    Kotflügel vorne und hinten
    Auspuff
    Faltenbälge
    Scheinwerfer vorne und hinten
    Rücklicht
    Tacho
    etc.
    Da würde ich an deiner Stelle auf der Veterama schauen.
    Das haben wir bei Juniors CR und Scrambler-Umbau auch so gemacht.
    Gerade Kotflügel, Faltenbälge, Scheinwerfer, Rücklicht, Lenker, Blinker kannst du günstig bekommen.

    Dann geb ich dir noch den Tip, schau mal bei unseren Cafe Corner-Treffs vorbei, da sind immer Umbauer dabei die dir helfen können.


    Gruß
    Tom
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  9. #9
    Avatar von mach1z
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    Stuttgart Uhlbach
    Beiträge
    359

    AW: R80 RT - Winterprojekt zum Scrambler

    Veterama ist ne sehr gute Idee, leider bin ich da in Asien im Urlaub. Werde aber auf jeden Fall im Frühjahr da sein (auf der Veterama). Hab mir jetzt ein paar Teile in den jeweiligen Shops geholt.

    Das mit den Cafe Corner Treffs mach ich garantiert! Werde Augen und Ohren bzgl. den Treffen offen halten! Auf jeden Fall Danke für die Tipps Tom.
    Geändert von mach1z (23.09.2013 um 18:50 Uhr)

  10. #10
    Avatar von mach1z
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    Stuttgart Uhlbach
    Beiträge
    359

    AW: R80 RT - Winterprojekt zum Scrambler

    Ok,
    die nächste (wenn auch kleine) Sache ist erledigt. Der LSL Lenker kam, anfangs war ich etwas skeptisch und dachte der ist zu hoch und stark gekröpft, m.E. aber passt der perfekt zu meiner Größe (190) und die Sitzhaltung auf der Karre ist extrem lässig!

    vorher: Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_177.jpg 
Hits:	633 
Größe:	153,1 KB 
ID:	79849 nachher: Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW211.jpg 
Hits:	677 
Größe:	163,3 KB 
ID:	79850

    jetzt die 3 nächsten Baustellen:

    1. vorderer Scheinwerfer und Instrumente: Ich bin mir absolut unsicher ob ich den Daytona Tacho in den Scheinwerfer bauen soll oder mit einer Halterung an den Lenker. Eventuell Tacho in Scheinwerfer und Instrument für Blinker etc in nen kleinen Halter??? Aaaargh
    2. Die Bremsleitungen Richtung HBZ unterm Tank gehen gar nicht. Ich hätte gerne eine Leitung von unten mit nem Y- Stück nach oben. Meines Wissens brauch ich da einen neuen Bremshebel, zwecks Rücklichtschalter. Stimmt das? Hat jemand da schon Erfahrungen gesammelt?
    3. Gibt es etwas schöneres als dieser hässliche Drehknopf um die Gabelhärte zu verändern? Oder gar ganz abbauen und neue, bessere Federn rein?

    gruß, micha
    Geändert von mach1z (23.09.2013 um 17:20 Uhr)

Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier