Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    Bissendorf
    Beiträge
    54

    Federbeine überholen

    Moin Moin hab gestern den regenfreien Abend genutzt und hab meine 83.RS ausgeführt. Sie benahm sich aber reichlich komisch auf der Hinterhand. Also heute morgen ein Federbein raus und Feder abgebaut. Klarer Fall: fehlt Oil. Kann mir einer sagen welches und wie viel Oil da reingehört? Normales Boge Federbein R100RS Bj83. Gruß Belo

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Federbeine überholen

    original Boge?
    Die Dinger mal näher betrachtet?
    Wo willst du da Öl nachfüllen? Soweit ich weiß sind die Dinger an der Verschlußkappe verrändelt. Sprich: Man kann die Dinger nicht reparieren.
    Und wenn die ölen, sind auch die Dichtungen hin. Und, soweit ich weiß handelt es sich hier um Gasdruckdroßdämpfer. Wie willste das Gas reinbekommen?
    Manfred

  3. #3
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Federbeine überholen

    Hallo Belo,

    wie wär's denn mit sowas oder sowas ?

    Auf den ersten Blick viel Geld, aber Du wirst Dein Motorrad nicht wiedererkennen. (schau mal, was Michael dazu sagt)

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  4. #4

    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    Bissendorf
    Beiträge
    54

    AW: Federbeine überholen

    Im Prinzip habt ihr ja vollkommen recht.
    Aber ich bin einer von der Sorte, die es erst recht versuchen, wenn es scheinbar nicht geht. Auf hab ich die Dinger schon, Simmerring ist raus. Öl passt also wieder rein. Brauche "nur" den Simmerring. Ist ein ganz ungewöhnliches Teil. Plan zum Zumachen ist auch schon da. Kann sein, daß es mißling. Aber wenn der Ehrgeiz nicht wäre. Dann sind halt neue fällig.
    Füllmenge und Viskosität wäre als hilfreich.
    Gruß
    Belo

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Federbeine überholen

    Halo Belo,

    beim Stoßdämpfer handelt es sich, jedoch komischerweise nicht vom Gesetz her, eindeutig um ein Sicherheitsteil. Der Dämpfer für die Stereoschwinge ist ein 2-Rohr Öldruckdämpfer mit 22mm KolbenØ. Es ist definitiv kein Gasdruckdämpfer wie z. B. bei der Monolever. Eine Reparatur der verrollten Dämpfer ist nicht vorgesehen, Ersatzteile werden, zumindest nicht vom Hersteller angeboten, selbst unter der Hand wären sie nicht mehr lieferbar, da es die 22er Dämpfer bei ZF, BOGE ist inzwischen eine Marke von ZF, nicht mehr gibt. Eine defekte Dichtung resultiert i. d. R. aus einer verschlissenen Kolbenstangenoberfläche, vermutlich ist auch die Führung aufgeweitet.
    Hör auf den Rat von Ulli, IKON wär übrigens auch noch ne gute Empfehlung, und lass die Finger von nem Reparaturversuch.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Federbeine überholen

    Zitat Zitat von belo Beitrag anzeigen
    ...Brauche "nur" den Simmerring. Ist ein ganz ungewöhnliches Teil.
    Eben weil es kein "Simmerring" ist, sondern eine Kolbenstangendichtung.
    Von solchen Reparaturversuchen kann ich dir auch nur dringend abraten!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    Bissendorf
    Beiträge
    54

    AW: Federbeine überholen

    Hi
    ihr habt mich nicht verstanden. Der Weg ist das Ziel. Es geht mir ums machen. Ob ich die Dinger wieder einbaue, steht auf einem ganz anderen Blatt. Vermutlich werden die Dämpfer wenn sie fertig sind als Notreserve im Regal landen.
    Gruß
    Belo

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Federbeine überholen

    Ob ich die Dinger wieder einbaue, steht auf einem ganz anderen Blatt. Vermutlich werden die Dämpfer wenn sie fertig sind als Notreserve im Regal landen.
    Also werden sie doch irgenswann wieder eingebaut? Denn auch als Notreserve würde ich sie nicht nehmen,

    Manfred

  9. #9

    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    Bissendorf
    Beiträge
    54

    AW: Federbeine überholen

    So Projekt Federbeinreparatur abgehakt. Auf das Federbein Hülsen mit Gewinde für den Deckel oben aufgepresst. Simmerring/Stangendichtung rein , Deckel reingeschraubt fertig. Aber schon bei den ersten Versuchen auf der Werkbank hat es die Dichtringe durchgeblasen. Stundenlang gegoogelt, kein passender Ring zu kriegen, der das aushalten könnte. 11mm Stangendurchmesser eine ausgefallene Größe. Erledigt.
    Als Ersatz habe ich die Ikon drin. Sehen sauber aus, aber mit dem Komfort hapert es doch deutlich. Dämpfung kleinste Stufe und Federn ganz unten, sollte man schon 150kg auf die Waage bringen.
    Gruß
    Belo

  10. #10

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Federbeine überholen

    Hallo Belo,
    folgender Ring hält das aus:
    http://www.hydraulikdichtungsshop-on...80/10-ebm-11mm
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier