Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 183
  1. #1
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    Das optimale Reisemotorrad...

    inspiriert durch Wilhelms Post, poste ich hier mal die Frage nach dem optimalen Reisemotorrad und insbesondere nach dem optimalen Reisemotor.
    Nach meiner Pannen Erfahrung mache ich mir Gedanken wie das wohl in der Mongolei oder Kirgisien ausgegangen wäre.

    Oder mitten in Pakistan, das ist eine Horror Vorstellung, da ich fest vorhabe u.a. diese Länder irgendwann zu bereisen, ist der Gedanke an das Fortbewegungsmittel in optimierter Form omnipräsent.
    Ich lese viel über Weltreisen mit dem Motorrad und es fällt mir auf, dass bei den Motorrädern immer dieselben Schwachstellen auftauchen.
    Und die GS ist, global gesehen, überhaupt nicht das beliebteste RTW (Round The World) Motorrad.
    Es fängt beim Heckrahmen an, der irgendwann bricht, der Kardan, die Elektrik, Kupplung (Verschleiß) und Probleme mit schlechtem Sprit und endet nicht damit ständig die Alu Boxen aus zu beulen und wieder ab zu dichten.

    Ich würde mich freuen wenn es hier eine rege Diskussion darüber gibt, gerne auch kontrovers
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Das optimale Reisemotorrad...

    Ich fang' mal an: Würde ich mir ein Fernreisemotorrad aufbauen, würde ich als Grundlage einen Motorblock ab MJ 81 (der mit dem geänderten Ölkreislauf) und einen von HPN verstärkten Rahmen wählen.

    Gruß,
    Florian

  3. #3
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Das optimale Reisemotorrad...

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Ich fang' mal an: Würde ich mir ein Fernreisemotorrad aufbauen, würde ich als Grundlage einen Motorblock ab MJ 81 (der mit dem geänderten Ölkreislauf) und einen von HPN verstärkten Rahmen wählen.

    Gruß,
    Florian
    Hi Florian,

    warum einen HPN Rahmen? Kennst Du die Wartezeit und den Preis ?
    Dafür kannst Du ein Jahr reisen
    Die Rahmen halten der Belastung stand, lediglich der Heckrahmen ist zu schwach, und die Kofferhalter ebenfalls, jede Seite glaube ich für 15 Kg.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Das optimale Reisemotorrad...

    Das optimale Motorrad würde die optimale Reise voraussetzen und das ist dann keine Reise mehr sondern Urlaub. Wo bleibt denn da der Spass ?

  5. #5
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Das optimale Reisemotorrad...

    Der ist gut!!
    Andersrum wird ein Schuh draus
    Zitat Zitat von JoergMK Beitrag anzeigen
    Das optimale Motorrad würde die optimale Reise voraussetzen und das ist dann keine Reise mehr sondern Urlaub. Wo bleibt denn da der Spass ?
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #6

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.193

    AW: Das optimale Reisemotorrad...

    Fazit wird wohl sein Herbert, dass es die goldene eierlegende Wollmilchsau nicht gibt.


    Eine alte BMW mit überschaubarer Technik die Du ggf. bis zu einem gewissen Punkt selber wieder auf die Hufe bekommst oder die Neue 1200er GS Wasserkühlung. Wird sich nix nehmen, wenn’s „brennt“.


    Aber Abenteurer müssen das abkönnen….und Du bist einer. Fahr einfach los.


    Was hätte Columbus & der Rest der Weltentdecker getan, wenn sie an ihren „Schiffen“ gezweifelt hätte und gewartet hätten, bis die Titanic fertig wurde...

  7. #7
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Das optimale Reisemotorrad...

    ... ist meiner Meinung nach eine gut gepflegte, möglichst von keinem Schrauber oder gar Möchtegern-Schrauber angefaßte R100 GS.
    Draufsitzen und losfahren. Man kann zwar alles mögliche dran ändern, aber nichts davon braucht man wirklich. Zumindest nicht zum Reisen.

    Meine aufgemotzte GS ist noch nirgends gewesen, wo die absolut serienmäßige Basic meiner Frau nicht auch hingekommen wäre.

    Wenn die alten Damen ab und an mal schlapp gemacht haben, lag's immer an Dingen, die auch unterwegs mit Bordwerkzeug zu reparieren waren. Genau das ist doch der Vorteil der Kisten.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  8. #8
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Das optimale Reisemotorrad...

    Hallo
    1200 GS,damit fährt Michael Martin seit Jahren rund um Die Welt,und der würde mit seiner langjährigen Erfahrung sicher keine fahren wenn die ungeeignet wäre.
    Viele Grüße Fritz

  9. #9
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Das optimale Reisemotorrad...

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Hi Florian,

    warum einen HPN Rahmen? Kennst Du die Wartezeit und den Preis ?
    Dafür kannst Du ein Jahr reisen
    Hallo Herbert,

    die Wartezeit kenne ich nicht, aber den Preis von 950 € für die Verstärkung eines angelieferten Hauptrahmens finde ich angesichts der von Dir anvisierten Reiseziele überlegenswert.

    Gruß,
    Florian

  10. #10
    Avatar von Strichsieben
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    Weilheim an der Teck
    Beiträge
    519

    AW: Das optimale Reisemotorrad...

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    ... ist meiner Meinung nach eine gut gepflegte, möglichst von keinem Schrauber oder gar Möchtegern-Schrauber angefaßte R100 GS.
    Draufsitzen und losfahren. Man kann zwar alles mögliche dran ändern, aber nichts davon braucht man wirklich. Zumindest nicht zum Reisen.
    Das unterschreib ich!!!!!
    Alles was an der 100GS (auch hier im Forum) geändert bzw. Verbessert wird ist "nice to have" aber das war's dann auch schon.
    Motor, Rahmen und Antriebsstrang würde ich nicht ändern wollen.
    Persönliche Wünsche bez. Bremse, Ferderung und Sitzergonomie kann ich verstehen, evtl. Noch ein paar stabile Alukoffer ran. DAS WARS!!!
    Gruß,
    Erik


Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier