Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Hohenaspe
    Beiträge
    71

    mal ne "heiße Frage"

    Moin Boxergemeinde,



    ich hät da mal ne frage..........

    Gestern.......dacht ich mir, drehste noch mal ne kleine runde auf deinem Krad......und jagst die gute mal wieder über die Bahn.
    Das wetter war nicht so prall wie am Samstag (es war kalt...und auch noch dunkel), aber egal.
    So, jetzt weiß ich von Jobwegen her, das Abgase ziemlich heiß sind (heißt ja auch "Verbrennungsmotor" ), und das Abgasanlagen auch sehr warm werden können.........aber kann es ein Boxer (800ccm /50PS) schaffen...das die Krümmer Anfangen zu glühen?
    Bis jetzt kannt ich das nur von hochdrehenden Triebwerken, oder Turboaufgeladenen. Ich hab es auch schonmal bei einem 4 Zylinder-Boxer von Rotax gesehen...aber der war auf einem Prüfstand festgeschnallt...der in einem Raum stand, ich dem kein Lüftchen ging.

    Meine Parameter auf der Bahn gestern waren :

    Vollgas ca. 20 min
    Außentemp.: 7-10°C
    Oeltemp. keine ahnung,
    zu dunkel zum ablesen.
    Angezeigte V,max sach ich net.....um Peinlichkeiten vor zu beugen

    Und bei dieser Vollgasfahrt fingen die Krümmer im oberen Bereich an zu glühen.......zwar keine Weißglut.....aber doch so...das man einen schönen roten Schein sehen konnte........
    Hab zur Kontrolle sogar mal das Lich abgeschaltet
    Muss ich mir jetzt um meinen Motor sorgen machen (Gemisch zu mager, Zündung steht falsch...etc. ).....oder liegt das im Rahmen des Möglichen?

    Grüße vom Hungrigen Wolf


    Michel

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Hallo Michel,

    es ist völlig normal, dass die Krümmer ab Kopf ca. 10-15 cm schüchtern rot werden, wenn du dem
    Motor etwas Leistung auf Dauer abverlangst.
    Ist aber nur im Dunkeln sichtbar.
    Im Endeffekt laufen da zwei kleine Schweißbrenner, deren Flammen gegen die Rohrwand schlagen.
    Ich habs zwar noch nicht probiert , aber wenn man ohne Töpfe fährt, werden da im Dunkeln
    wohl noch am Krümmerende ab und zu Flämmlein sichtbar sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Sorgen solltest Du Dir nur machen, wenn die Krümmer in unterschiedlichen Farben geglüht haben, dann solltest Du mal die Vergaser synchronisieren.
    Nein, ist völlig normal!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: mal ne "heiße Frage"

    Keine Sorge, ganz normal.
    Gedanken musst Du Dir erst machen, wenn mal ein längeres Stück recht hell glüht.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Hergebrannt...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Für Euer Alter seid Ihr ja noch richtig schnell, Ihr !
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #7

    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Hohenaspe
    Beiträge
    71
    dann sind meine Vergaser ja gut abgestimmt..............farbe und "größe" des Glühens waren so gut wie gleich
    Dann könnte man ja, statt eines abendlichen Soundkontests einfach mal die Vergasersynchronisation auf diese Art und Weise überprüfen


    Danke für die schnelle Antworten


    Michel

  8. #8

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Ramsthal
    Beiträge
    425

    Glührohr

    Guten Abend,

    als ich vor 30 Jahren bei einem süddeutschen Auto und Kradhersteller in Milbertshofen Schicht arbeiten durfte, gings freitags nach der Nachtschicht auf die Autobahn exact 300km heim ins Dorf. Da war dauerglühen angesagt. Rekord lag bei 2 Stunden.
    Auspüffe waren immer hellgrau vom schönen Blei.
    Fahrzeug R75/6

    Gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier