Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69
  1. #1
    Bösmin Avatar von HM
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    22143 Hamburg
    Beiträge
    9.624

    edelstahl schrauben

    moin

    ich habe an meiner 100er S so gut wie alle stahl schrauben gegen welche aus edelstahl getauscht.
    wie sieht es an tragenden b.z.w. hochbelasteten teilen aus z.b. hilfsrahmen, stoßdämpfer....
    kann, darf, soll, soll man lieber nicht?

    HM
    ________________________
    ich habe fast die befürchtung,
    dass wir zu anspruchsvoll sind. Dieter Bohlen


  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    RE: edelstahl schrauben

    Tja, ich habe ganz frech alle Schrauben gegen V4A ausgetauscht, auch Heckrahmen, Bremsscheibenbefestigung etc.pp.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    udo
    Gast

    RE: edelstahl schrauben

    Tschaka Tschaka! 8o

    Wo bekommt man denn so einen vollständigen Satz her, ohne jede Schraube mühselig ausmessen zu müssen?

    Grüsse
    Udo

  4. #4
    Bösmin Avatar von HM
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    22143 Hamburg
    Beiträge
    9.624

    RE: edelstahl schrauben

    moin udo

    soo viele sind es gar nicht

    hast du den ETK bei dir auf dem rechner?
    da stehen alle schrauben drin
    meist auch die maße.

    wenn du ihn nicht hast
    frach mal deinen nachbarn.

    HM
    ________________________
    ich habe fast die befürchtung,
    dass wir zu anspruchsvoll sind. Dieter Bohlen


  5. #5

    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    27
    Wichtig ist das die Festigkeit gleich oder höher ist. :)

    siehe auch hier: http://www.wuerth.de/de/service/dino...delemente.html

  6. #6
    Hallo

    ein Freund von mir aus dem KLX-Forum vertreibt schon seit längerem erfolgreich Edelstahlschrauben-Sätze.
    Er selbst fährt BMW, allerdings 2 Zylinder mehr, aber wenn ich ihn bitte, diverse Schraubensätze zusammen zu stellen, dann wird er das bestimmt gerne tun.

    Ich habe mir beim Registrieren hier im Forum nicht wirklich die Forenregeln durchgelesen, aber auf Wunsch veröffentliche ich gerne seine www. Adresse und/oder bitte ihn, sich hier zu registrieren und ein wenig seine Werbetrommeln schlagen zu dürfen ?!

    Bitte teilt mir einfach mit, was euch am Liebsten ist.

    Gruss
    Axel

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Hallo Axel,
    ich denke, es wird keiner was dagegen haben, wenn Du hier einen Info-Link reinsetzt. Letztendlich brauchen wir ja die Informationen, wo das zur Restaurierung benötigte Material zu bekommen ist! Natürlich kann er sich ja auch anmelden, selbst wenn er ne K fährt, seine Erfahrung und Kenntnisse zu Schraubverbindungen werden das Forum sicherlich bereichern!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Hallo Detlev

    danke, ich habe meinen Kumpel schon angeschrieben.

    Ich habe mal ohne zu fragen in einem anderen BMW-Forum einen Händlerlink gesetzt und wäre dafür fast gesteinigt worden.
    Aus diesem Grunde habe ich erstmal höflich nachgefragt, bevor ich vielleicht diesmal geköpft werde.

    Alles in Allem sehe ich es genauso wie Du und bin auch der Meinung, dass man seine Adressen der Allgemeinheit mitteilen sollte, solange sie denn hilfreich und nicht verwerflich sind. :)

    Gruss
    Axel

  9. #9
    udo
    Gast
    Original von Axel
    Hallo Detlev

    danke, ich habe meinen Kumpel schon angeschrieben.

    Ich habe mal ohne zu fragen in einem anderen BMW-Forum einen Händlerlink gesetzt und wäre dafür fast gesteinigt worden.
    Aus diesem Grunde habe ich erstmal höflich nachgefragt, bevor ich vielleicht diesmal geköpft werde.

    Alles in Allem sehe ich es genauso wie Du und bin auch der Meinung, dass man seine Adressen der Allgemeinheit mitteilen sollte, solange sie denn hilfreich und nicht verwerflich sind. :)

    Gruss
    Axel
    Hallo Axel,

    gegen gute Tipps hat hier bestimmt keiner was.
    Und mal ganz ehrlich, wer baut sich seine Teile / Schrauben schon selber. Da ist man - wenn man erst anfängt (so wie ich) um jeden Tipp dankbar.

    Was allerdings hier im Forum nicht willkommen ist, sind Händler, die aggressiv werben (ich schreibe das jetzt hier einfach mal, du bist da nicht mit gemeint).

    Wenn es Händler geben sollte, die für Forenmitglieder nennenswerte Rabatte einräumen, dann sehe ich das alles ein bisschen entspannter

    Ich kenne das aus anderen Foren so und das hat sich auch in der Form sehr bewährt.

    Aber bevor wir jetzt in heisse Diskussionen verfallen, müssen wir noch ein bisschen zulegen. Aktuell haben wir 15 aktive User !

  10. #10
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    RE: edelstahl schrauben

    Ich habe in den letzten zwanzig Jahren alle Arten von Schrauben gegen Edelstahlteile getauscht. Ich habe z.T. selbstgemachten Ersatz für spezielle Schrauben, selbstgedrehte Radachsen, Motorhaltebolzen eingebaut und die Feingewindeschrauben an der Federbeinbefestigung durch Edelstahlschrauben mit Normgewinde ersetzt. Nie hatte ich damit das kleinste Problem, im Gegenteil: die Dinger sehen auch nach etlichen Jahren super aus (müssen gelegentlich mal gereinigt werden), die Schraubenköpfe (am besten Inbus) sind noch unvergnaddelt und die Achsen haben nicht die kleinste Verformung. Edelstahl ist viel stabiler als die meisten normalen Stähle und auch da, wo orginal 8.8 oder gar 10.9 Schrauben waren, gab es nie ein Problem. Offensichtlich haben die Konstrukteure bei der Dimensionierung der Schrauben mit einem großen Sicherheitspolster gearbeitet.

    Ich habe die Schrauben immer einzeln bei einem lokalen Eisenwarenhändler gekauft (in Köln: Hülden auf der Weißhausstraße, in Bonn: Anton Dahm in Beuel, in Siegburg: Bickenbach auf der Lindenstraße). Ich habe meistens V2A Schrauben genommen, was gerade da war. Wie gesagt nie ein Problem. Ist nicht immer ganz billig, aber wenn man nicht alle auf einmal, sondern immer ein paar kauft, gehts. Ich bin jedenfalls absoluter Edelstahl Fan.

    Nur bei Edelstahlkrümmern gibt es das Problem, daß sie gelblich anlaufen und in der heißesten Zone auch leichten Rost ansetzen. Das sieht nicht besonders schön aus, läßt sich aber alles wieder wegpolieren. Diese Mühe mache ich mir bei dem einem Mopped, das Edelstahlkrümmer hat, alle ein bis zwei Jahre. Dafür halten diese Krümmer praktisch ewig.
    FC, mir sin widder do!

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier