Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 69 von 69
  1. #61
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Hallo Josef,

    wenn du dabei weitere interessante Infos finden solltest, nur immer her damit !
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #62
    † 04.10.2020
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    52351 Düren
    Beiträge
    139

    RE: Kontaktkorrosion

    Hallo Sminti,
    mit der Kontaktkorrosion z. B. mit den Gleitlagern verstehe ich nicht ganz.

    Zuerst müssten wir folgendes feststellen: Gleitlager und Lagerbuchsen sind von der Bauart völlig unterschiedlich.
    Gleitlager sind einseitig immer offen.
    Verwendung meist als Kurbellwellenlager, bestehend aus einer Stützschale, Stahl C 10 oder C 15.
    Lagerbuchsen sind in aller Regel geschlossen. Werkstoffkombinationen unten.
    Verwendung: Motorrad, Pleuel, Nockenwelle und vereinzelt Kurbelwelle. Ein- und Ausgang.

    Meines Wissens werden hier immer unterschiedliche Werkstoffe verwendet.
    Beispiel: Lagerbuchsen können gerollt sein. Werkstoff der Stahlstütze Stahl C 10 oder C 15, Lagermetall unterschiedlich, kommt auf die Verwendung an. (Turbo oder so was, trifft natürlich für Gleilager auch zu)
    Lagerbuchsen werden z. B. in Pleuel oder Zylinderköpfe zur Nockenwellenlagerung verwendet.
    Zylinderköpfe können aus Alu oder Guss sein. Pleuel aus Stahl (Vergütet) oder Sinterwerkstoffe.

    In älteren Motoren (auch neuere) ist das Gehäuse ebenfalls aus Guss.
    D. h.: Die Motoren die ich kenne (und auch andere Anwendungsgebiete) sind die Werkstoffe immer unterschiedlich.
    Kontaktkorrosion ist mir hier völlig unbekannt.
    Vielleicht meinst Du das ja anders!?

    Gruß
    Josef

  3. #63
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228

    RE: Kontaktkorrosion

    Original von Josef606

    In älteren Motoren (auch neuere) ist das Gehäuse ebenfalls aus Guss.
    D. h.: Die Motoren die ich kenne (und auch andere Anwendungsgebiete) sind die Werkstoffe immer unterschiedlich.
    Kontaktkorrosion ist mir hier völlig unbekannt.
    Vielleicht meinst Du das ja anders!?

    Gruß
    Josef
    Die Kontaktkorrosion ist nur bedenklich wenn ein passendes Elektrolyt hinzukommt. Was ja bei so einem geschlossenen Zylinder nicht vorkommt.
    Aber ein paar Beispiele gibts dann doch:

    - So weit ich weis sitzen unsere Auspuffmuttern (Stern aus Alu) auf einem Stahlgewinde. Warum denkst du sind die gern festkorrodiert? Spritzwasser von aussen und Kondenswasser von innen!

    - Sie dir den Bereich um die Stahlmutter bei bei den Aluzylindern an. Natürlich nicht bei den Kisten die mehr poliert werden als gefahren.

    - An den Alufelgen im um die Stahlnippel der Speichen oder um das Ventil.

    Das ganze natürlich vorzugsweise bei regelmäßigen fahrten mit Salzwasser (Elekrolyt).

    Gruss

    Gerhard
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  4. #64
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    RE: Kontaktkorrosion

    So weit ich weis sitzen unsere Auspuffmuttern (Stern aus Alu) auf einem Stahlgewinde.
    Falsch: Alu auf Alu. Die "fressen" nur gern, weil Alu eben relativ weich ist, sie manchmal zu fest angezogen werden und natürlich Korrosion dazu kommt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #65
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228
    Danke für die Richtigstellung. Musste ich eben noch nicht abmontieren.

    Gruss

    Gerhard
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  6. #66
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381
    Original von G-B
    Musste ich eben noch nicht abmontieren.
    Solltest Du vielleicht mal machen.
    Einmal im Jahr die Sternmuttern lösen (eine viertel Umdrehung reicht) und wieder anziehen verhindert dauerhaft Probleme!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #67
    † 04.10.2020
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    52351 Düren
    Beiträge
    139

    Korrosion

    Hallo Gerhard,
    ein wenig polieren gehört schon dazu, meine Flügelmutter sind 30 Jahre alt geworden und ich habe sie erneuert weil sie nicht mehr schön waren.

    Leser Sminti sprach auch von Kontaktkorrosion bei / an Gleitlagern und Rollenbüchsen und nicht von allgem. Korrosion.

    Was ich allerdings vergessen habe, ist dass er auch noch die nachfolgenden Korrosionsarten gibt.
    Wir sind aber immer noch bei Lagerkorrosion!

    Es gibt natürlich noch die ganz normale Korrosion und die Reibkorrosion bei Lagern.

    Zur Korrosion kommt es, wenn sich aggressive Komponenten z. B. aus Verbrennungsrückständen und durch thermische Alterung, bilden.
    Da durch Korrosion sich Notlaufverhalten und Verschleiß auch positiv verhalten, ist die Korrosion auch oft erwünscht.

    Reibkorrosion kann entstehen, wenn bei einer Pressverbindung zweier metallischer Teile gleichzeitig eine wechselnde Schubbeanspruchung vorhanden ist.

    Reibkorrosion kann ebenfalls an den Trennflächen von Lagern und Pleuelstangen auftreten, wenn die Vorspannung der Pleuelstange nicht stark genug ist und es während des Betriebes unter Einwirkung der Massenkräfte zu einem öffnen der Teilfuge kommt.
    In diesem Fall reiben und hämmern beide Teilflächen aufeinander und Reibkorrosion (Pittingbildung) ist die Folge.

    Gruß
    Josef

  8. #68

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    350
    [i] Einmal im Jahr die Sternmuttern lösen (eine viertel Umdrehung reicht) und wieder anziehen verhindert dauerhaft Probleme!
    ..und gibt einem das Gefühl, daß der große Schlüssel nicht ganz umsonst in der Werkstatt rumliegt. Ist ja auch nur eine 10 Sekunden-Sache. Mach ich schon seit über 25 Jahren so (quasi als Sylvesterritual), und bei meinen insgesamt 4 Kühen hatte ich nie Streß mit den Kopfgewinden.

    Gruiß

    Andreas
    Ich kann alles erklären, aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“.

  9. #69
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294
    wenn du dann noch das Gewinde mit Optimol eingestrichen hast , liegst du ganz weit vorne . Stolli

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier