Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 69
  1. #21
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Original von minimi
    oh halt, ne am Rahmen darf man ja nicht schweißen
    .....doch...man darf.....aber auch hier muß das verwendete Material den entsprechenden Standards unterliegen, dann kannst du schweißen bis der Arzt kommt

    Zum Seitenständer: Bei meiner damaligen 60/5 hatte ich mal das Erlebnis, mit ausgeklappten Seitenständer loszufahren........ zum Glück war der anschließende Aufsetzer in der nächsten Linkskurve nicht so schlimm, dass es Verletzte gegeben hätte......aber seit dem ist für mich ein Seitenständer mit nur einer Feder einfach nur ein Sicherheitsrisiko, mehr nicht.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  2. #22
    † 04.10.2020
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    52351 Düren
    Beiträge
    139

    Edelstahlschrauben

    Hallo zusammen,
    habe vor Jahren fast alle Schrauben und Muttern ausgetauscht gegen Edelstahlschrauben.

    Empfehle aber: Finger weg von den Bremsscheiben!
    Hatte dort Edelstahl A 80 verbaut.
    Die Dinger haben sich so gelängt, dass eine fast lose war.

    Habe schleunigst umgebaut und bessere (Vorschrift 8.8) 10.9 verbaut.

    Gruß
    Josef

  3. #23
    † 04.10.2020
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    52351 Düren
    Beiträge
    139
    Hallo,
    vorsichtig beim Schweißen!

    Klar, kannste so lange schweißen, bis der Arzt Dich von der Straße kratzt.

    Der Rahmen besteht vermutlich aus der Werkstoffqualität 42 Cr Mo 4 oder 41 Cr 4.

    Wenn Du hier beim Schweißen nicht die Vorwärmtemperatur beachtest und das Nachwärmen schlabberst, holst Du Dir die schönsten Härterisse in den Rahmen hinein.

    Also, wenn schweißen, dann nur in einem Fachbetrieb der weis was er da schweißt.

    Mein Hauptständer hat zwei und mein Seitenständer hat eine Feder!

    Sollte ich jetzt seit Jahren mit nur einer Feder gefahren sein??

    Gruß
    Josef

  4. #24
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928
    [quote]Original von Hobbel
    Original von minimi
    oh halt, ne am Rahmen darf man ja nicht schweißen
    .....doch...man darf.....aber auch hier muß das verwendete Material den entsprechenden Standards unterliegen, dann kannst du schweißen bis der Arzt kommt

    Wo soll das den stehen, das man am Rahmen schweißen darf? Beim verbinden durch schweißen ist nicht das Material sondern die Schweißnaht bez die Hitze die man dabei in das Material einbringt das Problem!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  5. #25
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Original von minimi

    Wo soll das den stehen, das man am Rahmen schweißen darf?
    Es ist umgekehrt: Es steht nirgends, dass am Rahmen nicht geschweißt werden darf

    Übrigens: Mein Rahmen ist an mehreren Stellen geschweißt (RS-Rahmen Bj 1983) umgeschweißt zur Aufnahme einer Paralever, Drehmomentstütze, GS-Heckrahmen, Fußbremsenlager und Schaltungsmutter. Alles vom TÜV abgenommen.....natürlich von einer Fachwerkstatt ausgeführt.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  6. #26
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674
    Moin Moin,

    nur beim Schweißen im Bereich des Lenkkopfs und der Schwingenaufnahme ist der Tüv besonders kritisch. Dennoch sollte man Schweißungen vorher durchsprechen oder sich sicher sein, dass es nicht auffällt.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  7. #27

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525
    Eine V2A Schraube erreicht kaum die Werte einer 8.8 Schraube, geschweige denn einer 10.9.
    Die meisten Händler bieten die Schrauben in 5.6 Qualität an. Und das ist billiger Feld und Wiesenstahl.
    An tragenden Teile V2A Schrauben einzusetzen ist schon russchisches Roulett.
    Wer es nicht glauben will, soll sich mal die Werte und die Diagramme anschauen.
    Gruss Manfred (V2A an den richtigen Stellen)

  8. #28
    † 04.10.2020
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    52351 Düren
    Beiträge
    139

    Edelstahlschrauben

    Hallo,
    stimmt nicht ganz!
    Eine 5.6 ist keine Edelstahlschraube und eine A 80 erreicht die Zugfestigkeit einer 8.8 Schraube: min. 800 MPa.

    Gruß
    Josef

  9. #29
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    RE: Edelstahlschrauben

    Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit!

    Auch Edelstahlstrauben in Festigkeitsklasse 80 sind bei der "0,2 % Dehngrenze" schon deutlich schlechter als eine 8.8er Stahlschraube.

    Fakt ist auch, dass keine handelsübliche Edelstahlschraube die Werte einer 10.9 Stahlschraube erreicht.

    Außerdem verbauen, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, die meisten Edelstahlbastler 70er Edelstahlschrauben, weil die 80er teuer und im Handel schwerer zu bekommen sind. Die 70er liegen aber weit unter der 8.8

    Edelstahlschrauben aus meiner sicht Ok. Aber nicht am Rahmenheck, Stoßdämpferbefestigungen oder Bremsen. Das beanstandet der TÜV völlig zurecht.

    Aber soll jeder machen was er will...

    Grüße
    Marcus

  10. #30
    † 04.10.2020
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    52351 Düren
    Beiträge
    139

    Edelstahl und Rahmen

    Hallo,
    verwende seit mehr als 10 Jahren zur Heckverschraubung Edelstahl.
    Keine Probleme.
    Immerhin hat eine A80 an 0,2% min. 600 MPa und die A70 allerdings nur schlappe min. 450 MPa.

    Wer wo was verwendet sollte jeder für sich endscheiden bzw. durch TÜV endscheiden lassen.

    Wie schon o. b.: kein Edelstahl an der Bremse und Dämpfer!

    Und noch zum Rahmen:
    ein Rahmen sollte grundsätzlich nur vom Fachbetrieb geschweißt werden.

    Im Vergleich zur Industrie ist ein Rahmen ein o8/15 Schweißbauteil.

    Denkt man mal an den Kesselbau und im Maschinenbau an Brechern.
    Dort werden ganz andere, hochwertige Werkstoffe verschweißt und geschweißt.

    Natürlich sollte solch eine Schweißung von einem Fachbetrieb mit Schweißfachingenieur durchgeführt werden, mit entsprechender Einrichtung (wie oben beschrieben) und nicht in meiner Hinterhofgarage.

    Die Schweißung (Schweißgut) ist in der Regel nicht das Problem. In jedem besseren Baumarkt kann man Elektroden oder und Schweißzusätze für fast jeden Werkstoff und Werkstoffpaarung kaufen.

    Das Problem tritt in fast allen Fällen neben der Schweißnaht, in Form von Bindefehler Gasporen und Aufhärtungen, die in vielen Fällen zum Riss führen, auf.

    Leider gibt es Leute die Schweißen fast alles. Und was da raus kommt, spottet jeder Beschreibung. Ich lebe von diesen und anderen Fehlern. Und es werden viele Fehler gemacht.

    Ich würde einen Rahmen nur von einem Fachbetrieb mit entsprechenden Referenzen schweißen lassen.

    Würde gerne an Hand von einigen Fotos zeigen was da alles unterwegs ist. (leider auch von Fachbetrieben)
    Weis aber nicht wie ich die Fotos hier im Forum veröffentlichen kann.

    Gruß
    Josef

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier