Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 69
  1. #31
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    RE: Edelstahl und Rahmen

    [quote]Original von Josef606
    Und noch zum Rahmen:
    ein Rahmen sollte grundsätzlich nur vom Fachbetrieb geschweißt werden.

    Im Vergleich zur Industrie ist ein Rahmen ein o8/15 Schweißbauteil.

    Denkt man mal an den Kesselbau und im Maschinenbau an Brechern.
    Dort werden ganz andere, hochwertige Werkstoffe verschweißt und geschweißt.

    Natürlich sollte solch eine Schweißung von einem Fachbetrieb mit Schweißfachingenieur durchgeführt werden, mit entsprechender Einrichtung (wie oben beschrieben) und nicht in meiner Hinterhofgarage.


    Warum bitteschön ein Schweißingenieur, weil dem nix zu Schwör ist oder wie! Ein Schweißfachmann sollte auch wissen was er tut. Ich hab zuviele Ingenieure kennen gelernt, die waren oder sind das Papier nicht wert das ihren Bildungsstand ausweißen sollte! Ich sage nochmal ausdrücklich nicht alle, aber zuviele!
    Nicht nur die Werkstoffe sind im Maschinenbau andere, auch die belastungen. Und diese Schweißarbeiten werden eben von den Schweißfacharbeitern durchgeführt, die in der regel ihr können alle 2 jahre unter beweis stellen müßen/sollten. Der Schweißfachingenieur beaufsichtigt die geleistete Arbeit dann "eventuell" noch!


    Im Übrigen habe Ich ohne änderungen eine halbe std. spähter bei einer anderen Prüfstelle die Prüfung nach §21 ohne Mängel bestanden.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  2. #32
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891
    Jetzt muss ich mich hier mal einmischen...
    Nicht (nur) weil ich selbst Ingenieur bin, sondern weil ich mit der Thematik beruflich zu tun habe. Man unterscheidet rechtlich vereinfacht gesagt drei Qualitätsstufen beim Schweißen, nachlesbar in der DIN 18800.
    Der ausgebildete Schweißer (sei er handwerklich noch so gut), darf erst mal nur untergeordnete Arbeiten ausführen.
    Arbeitet er dagegen im Schweißfachbetrieb mit kleinem Eignungsnachweis, darf er schon anspruchsvollere Schweißungen ausführen wie Treppen, bestimmten Stahlbau usw.
    Oberster Standard ist der Schweißfachbetrieb mit großem Eignungsnachweis; hier muss u. a. ein Schweißfachingenieur beschäftigt sein, der dem Schweißer Vorgaben macht und ihn kontrolliert. Der große Nachweis ist z. B. gefordert bei Anlagen zur Personenbeförderung wie in meinem Fall. Und ein Motorradrahmen ist ja doch was ähnliches...
    In der Praxis weiß ein guter erfahrener Schweißer natürlich selbst, wie er seine Naht vorzubehandeln hat, welches Schweißverfahren geeignet ist, welche Nachbehandlung usw.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #33
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928
    Guten Morgen, ich wollte hier keinen Personlich angreifen, aber selbst in der Indusrie ist es heute nicht mehr selbstverständlich das die arbeiten( auch die der Schweißer) nicht mehr von Fachpersonal durchgeführt werden! So das soll jetzt aber genug zu diesem Thema sein, oder die Beiträge müßen wo anders hin verschoben werden


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  4. #34
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    RE: Edelstahl und Rahmen

    Original von minimi
    Im Übrigen habe Ich ohne änderungen eine halbe std. spähter bei einer anderen Prüfstelle die Prüfung nach §21 ohne Mängel bestanden.
    Herzlichen Glückwunsch. So hätte ich es auch gemacht.

    Die Seitenständer sind bei BMW eben nur mit einer Feder versehen (vielleicht gab es da bei den Modellen ab den 80er Jahren Ausnahmen - weiß ich nicht) und wenn das so nem Jeck nicht paßt, soll er sich doch bei denen beschweren, die von den 50ern bis zum Ende der 70er den BMWs eine ABE erteilt haben.

    Zum Thema Edelstahlschrauben: Ich habe vor etwa 20 Jahren begonnen, an allen meinem Moppeds sämtliche Schrauben durch Edelstahlschrauben zu ersetzen, auch z.B. die Feingewindeschrauben an der Stoßdämpferaufhängung durch Edelstahlschrauben mit Regelgewinde.

    In der letzten Zeit gab es bspw. in "Oldtimer Markt" Artikel, in denen vor solchen Maßnahmen gewarnt wurde. Hätte ich damals solche Artikel gelesen, hätte ich das sicher nicht gemacht. Hatte ich aber nicht. Und da die Schrauben auch bis heute solche Artikel nicht gelesen haben, wissen sie garnicht, daß sie unmöglich halten können.

    Jetzt ist es, wie es ist: Seit 20 Jahren habe ich nur gute Erfahrungen mit Edelstahlschrauben gemacht, kein TÜV Mensch hat je gemeckert und auch sonst habe ich keine Probleme mit den Schrauben. Obwohl sie nach der Theorie gar nicht halten können, mache ich ohne Probleme weiter wie bisher. Das ist wohl der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

    By the way: Wir haben Ende der 80er nicht nur Schrauben durch Edelstahlteile ersetzt, sondern alles, was sich mit Dreh- und Fräsmaschine herstellen ließ: U.a. die Motorhaltebolzen und die Radachsen. Letzteres auch bei einer Starrahmen Harley, bei der das auch nie ein Problem war, bis ich sie aus dem Blick verlor, weil sie verkauft wurde. An meiner Schwingen-BMW sind diese Teile immer noch verbaut.
    FC, mir sin widder do!

  5. #35
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    RE: Edelstahl und Rahmen

    Original von Jörg
    ... Das ist wohl der Unterschied zwischen Theorie und Praxis...

    Merke: Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Theorie wesentlich größer ais der Unterschied zwischen Theorie und Praxis in der Praxis
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  6. #36
    Avatar von Luckystrike
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Waldhausen im Strudengau
    Beiträge
    1.417

    RE: Edelstahl und Rahmen

    Original von Jörg
    Original von minimi
    Im Übrigen habe Ich ohne änderungen eine halbe std. spähter bei einer anderen Prüfstelle die Prüfung nach §21 ohne Mängel bestanden.
    Herzlichen Glückwunsch. So hätte ich es auch gemacht.

    Die Seitenständer sind bei BMW eben nur mit einer Feder versehen (vielleicht gab es da bei den Modellen ab den 80er Jahren Ausnahmen - weiß ich nicht) und wenn das so nem Jeck nicht paßt, soll er sich doch bei denen beschweren, die von den 50ern bis zum Ende der 70er den BMWs eine ABE erteilt haben.
    Ist zu diesem Zweck nicht auch diese "Haltespange" links am hinteren Motorbolzen mit geschraubt? Als ich im Sept. mit meinem Eisen beim TÜV war, hat der Prüfer sogar nach gesehen, ob ich die montiert hab, und ob sie den Seitenständer auch hält.

  7. #37
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891
    Hallo Stefan,

    du meinst diese:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Image2.jpg  
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #38
    Avatar von Luckystrike
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Waldhausen im Strudengau
    Beiträge
    1.417
    genau

  9. #39
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    RE: Edelstahl und Rahmen

    Merke: Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Theorie wesentlich größer ais der Unterschied zwischen Theorie und Praxis in der Praxis
    Guter Spruch, muß ich mir merken (Klar, haste ja auch geschrieben).


    Original von Luckystrike
    Ist zu diesem Zweck nicht auch diese "Haltespange" links am hinteren Motorbolzen mit geschraubt? Als ich im Sept. mit meinem Eisen beim TÜV war, hat der Prüfer sogar nach gesehen, ob ich die montiert hab, und ob sie den Seitenständer auch hält.
    So´n Ding habe ich an meinen BMWs noch nicht gesehen, allerdings habe ich auch noch nie ne Neue gehabt, immer nur Gebrauchte und wer weiß, was die Vorbesitzer da alles abmontiert haben. Allerdings habe ich so´n Teil auch noch nie vermißt.
    FC, mir sin widder do!

  10. #40
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294

    RE: Edelstahl und Rahmen

    So eine Haltespange habe ich mal auf Verdacht gekauft . Bisher konnte mir niemand sagen für welche BMWs die Haltespange paßt . Weiß einer mehr ?
    Stolli

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier