Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 118
  1. #11
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: LED-Birnen mit Standard-Fassungen

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    warum das ganze LED Gedöns?
    Bei mir bleiben die Lampen drin, die eingebaut sind. Die leuchten doch genug. Und halten tun sie auch lange. Habe bisher keinen Ausfall gehabt. Und ich fahre schon sehr lange damit rum.
    Gruß
    Pit
    Schon mal vielen Dank fuer die Meinungen und Antworten.

    Der Grund meiner Frage ist eigentlich nur, dass bei mir vor ein paar Monaten beim TUEV hinten gar nichts mehr leuchtete. Die Plakette habe ich zwar trotzdem bekommen - er hatte wohl Mitleid, als ich die Schachtel mit den Ersatzbirnen hervorgezerrt hatte - aber das haette auch anders laufen koennen und einmal "Wiedervorfahren" ist teurer als eine LED-Birne...

    Die Gluehbirne war uebrigens nicht aelter als vielleicht 1.5 Jahre und so viel fahre ich dann auch wieder nicht. Ansonsten habe ich keine Probleme mit den Gluehbirnen an meiner Kiste, immer nur das Ruecklicht/Bremslicht, muessen wohl Vibrationen sein.

    Ich mag LEDs auch nicht wirklich. Nicht, weil sie per Definition schlecht sind, sondern weil die heutigen Implementierungen meist alles andere als perfekt sind (siehe Eingangsbeitrag). Vom Prinzip her kann man mit weissen LEDs ein brauchbares Licht erzeugen, man braucht halt vernuenftigen Phosphor und darf sie nicht uebersteuern (sonst wird es blaeulich und fahl); wenn man dann noch die bloede Spot-Linse weglassen wuerde...

    Nicht so wahnsinnig viel.

    Genau die hab' ich noch nicht ausprobiert, aber bei den 2-3 Versuchen, die ich mit billige(re)n LED-Leuchtmitteln gemacht habe, haben es meine Mopeds immer geschafft, die Dinger mittels Vibrationen innerhalb kürzerster Zeit in ihre ursprünglichen Einzelteile zu zerlegen.
    Hmm... das waere genau das Falsche fuer mich, zumindest wenn meine Vermutung stimmt, dass Vibrationen meine Ruecklichtbirnen zerlegen...

    Servus,
    ich habe die LED / Benzinfabrik als Ersatz für Rück/Bremslicht meiner G/S seit ca. 1Jahr montiert. Das Rücklicht / Bremslicht ist heller als orginal. Beim Abstrahlwinkel sehe ich keinen Unterschied.
    TÜV hatte auch nix dagegen, weil wohl gar nicht bemerkt
    Wenn das mit der Langlebigkeit hinhaut, hat sich die Investition rentiert.

    David
    Das klingt dann schon wieder interessant - welche Birne hast Du denn montiert? Ich wuerde, wie schon erwaehnt, versuchen, die originale Helligkeit zu reproduzieren - heutige Ruecklichter sehen aus wie Bremslichter und dazu gibt es eigentlich keinen Grund - aber wenn die bereits 1 Jahr die Vibrationen ueberlebt hat, koennte die Qualitaet vielleicht passen...

    Gruss,
    --Christian

  2. #12
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: LED-Birnen mit Standard-Fassungen

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Das ist bei unseren Mopeds keim Problem. Bei den genannten PKW werden die LED-Rücklichter vom Can-Bus angesteuert und dabei wird die Helligkeit nicht über Vorwiderstände geregelt sondern durch Pulsweitenmodulation, daher die Stroboskopeffekte.
    Typisch. 2 Cent fuer den Widerstand sparen, aber nicht ueber die Konsequenzen nachdenken.

    Erinnert mich irgendwie an die Drosseln in den Spannungswandlern von Intel-basierenden Notebooks vor ein paar Jahren (wie z.B. in meinem seligen Dell D420), die unertraeglich vor sich hingepiepst haben, wenn die CPU eigentlich nichts zu tun hatte, aber der USB-Controller Teile der CPU aufwecken musste, um ein paar-tausend-mal pro Sekunde zu pruefen, ob evtl. ein USB-Geraet etwas zu melden hat. Die Ingenieure bei Intel waren wohl einfach zu alt, um das Gepiepse noch zu hoeren, alle anderen mussten Mittel und Wege finden, um den USB-Bus im Normalbetrieb in einen Stromsparmodus zu versetzen. Wenn man dann aber eine Maus anteckte - fiiiieeeep.

    Passend zum Thema frage ich mich ja auch von Zeit zu Zeit, ob das "RGB-Licht", das wir mit Leuchtstoff/Energiesparlampen (UV + Phosphor), LEDs (Blau + gelber Phosphor, oder RGB) und aehnlichen Konstruktionen produzieren, fuer andere Lebewesen so aussehen muss, wie z.B. das fahle Licht einer Natriumdampflampe

    Gruss,
    --Christian

  3. #13
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: LED-Birnen mit Standard-Fassungen

    An meiner GS hatte ich auch immer Ausfälle der Rücklichtbirnen.Ständig.
    Immer wieder bin ich ganz ohne Rücklicht gefahren,bis ich es mal merkte.
    Rücklicht anders befestigt, die wackelgummis entfernt usw.alles nix genützt.

    Seit ein paar Jahren habe ich ein LED Rücklicht von Tante Luise dran.
    Mit Brems und Nummernschildbeleuchtung.
    Solltest du eigentlich kennen, hatte ich auf unserer Alpentour letztes Jahr schon dran.
    Seither ist ruhe und das Ding funzt.Es sind noch keine LEDs verendet.

    Bei den Dosen nerven die Dinger schon gewaltig.Manchmal meist auf der Bahn kommt einer von hinten an, das sieht aus als ob das Tagfahrlicht gleich abfällt.so wackelt das hin und her.Meist bei Daimlern und Popels.
    Geändert von Klaus S. (22.09.2013 um 22:32 Uhr)
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  4. #14
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: LED-Birnen mit Standard-Fassungen

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    An meiner GS hatte ich auch immer Ausfälle der Rücklichtbirnen.Ständig.
    Immer wieder bin ich ganz ohne Rücklicht gefahren,bis ich es mal merkte.
    Rücklicht anders befestigt, die wackelgummis entfernt usw.alles nix genützt.

    Seit ein paar Jahren habe ich ein LED Rücklicht von Tante Luise dran.
    Mit Brems und Nummernschildbeleuchtung.
    Solltest du eigentlich kennen, hatte ich auf unserer Alpentour letztes Jahr schon dran.
    Seither ist ruhe und das Ding funzt.Es sind noch keine LEDs verendet.

    Bei den Dosen nerven die Dinger schon gewaltig.Manchmal meist auf der Bahn kommt einer von hinten an, das sieht aus als ob das Tagfahrlicht gleich abfällt.so wackelt das hin und her.Meist bei Daimlern und Popels.
    Hmm... ich erinnere mich an eine Menge Details der Tour, inklusive der 200,000km, der unsicheren alten Dame, als vier "finstere" Gestalten in ihrer Ferienwohung uebernachten wollten, ein Dorffest, Kurven, etc. aber Dein Ruecklicht habe ich jetzt nicht speziell in Erinnerung. Aber das kann eigentlich nur Gutes bedeuten: weder zu hell, noch pulsierend oder sonstwie seltsam - eigentlich genau das, was ich suche

    Ich mag halt nur das altmodische Heck der GS, inklusive des Ruecklichts....

    Gruss,
    --Christian

  5. #15
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: LED-Birnen mit Standard-Fassungen

    Jetzt wo du,s sagst.
    Du hast ja meist den Tourgide gespielt.Vielleicht hasts gar nicht gesehen.

    Ich such mal nach einem Bild.

    Glaube aber das es dir nicht gefällt.Ist ein durchsichtige,die LEDs sind Transparent und nur wenns leuchtet,Rot.Ist ziemlich klein,passt zwischen die Blinker.
    Geändert von Klaus S. (22.09.2013 um 22:53 Uhr)
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  6. #16

    Registriert seit
    25.09.2010
    Ort
    München / Aubing
    Beiträge
    24

    AW: LED-Birnen mit Standard-Fassungen

    Servus Christian,
    du hast nach dem Typ/ Benzinfabrik gefragt?


    http://www.benzinfabrik.de/de/led-tf..._bay15d_weiss/

    Mit der Helligkeit gibt es ein Problem, fürchte ich. Die ist schon insgesamt gefühlt 1/3 heller als normal. Bei Tageslicht ist das aber ein Sicherheitsgewinn.

    viel Erfolg
    David

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: LED-Birnen mit Standard-Fassungen

    Wobei weiße LEDs als Schluss-/Bremslicht nicht zu empfehlen sind.
    Durch die im Vergelich zum Originalleuchtmittel andere Lichtfarbe und höhere Leuchtstärke entsteht in Verbindung mit dem roten Abschlussglas eher ein Rosa bis Hellviolett.
    Das ist nicht nur fürs Auge unangenehm, es fällt natürlich auch jedem sofort auf. Daher für hinten immer rote LEDs wählen!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: LED-Birnen mit Standard-Fassungen

    Zitat Zitat von Davi Beitrag anzeigen
    Servus Christian,
    du hast nach dem Typ/ Benzinfabrik gefragt?


    http://www.benzinfabrik.de/de/led-tf..._bay15d_weiss/

    Mit der Helligkeit gibt es ein Problem, fürchte ich. Die ist schon insgesamt gefühlt 1/3 heller als normal. Bei Tageslicht ist das aber ein Sicherheitsgewinn.

    viel Erfolg
    David
    Vielen Dank fuer die Information. Da wuerde ich warscheinlich eher ein schwaecheres Modell nehmen - ich will es eigentlich genau so, wie das Original

    Gruss,
    --Christian

  9. #19
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: LED-Birnen mit Standard-Fassungen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wobei weiße LEDs als Schluss-/Bremslicht nicht zu empfehlen sind.
    Durch die im Vergelich zum Originalleuchtmittel andere Lichtfarbe und höhere Leuchtstärke entsteht in Verbindung mit dem roten Abschlussglas eher ein Rosa bis Hellviolett.
    Das ist nicht nur fürs Auge unangenehm, es fällt natürlich auch jedem sofort auf. Daher für hinten immer rote LEDs wählen!
    Interessant... das muesste dann aber am verwendeten Phosphor liegen, oder der Linse (zu hell, wenn direkt von Hinten betrachtet). Da macht es schon Sinn, eine rote LED fuer das Ruecklicht zu nehmen, aber die Kennzeichenbeleuchtung braeuchte dann wieder eine extra weisse LED...

    Wenn der Phosphor ein brauchbares Gelb erzeugt, das Blau der LED nicht uebersteuert wird oder von vornherein dominiert und die LEDs (z.B. durch eine matte "Huelle" um die Birne) daran gehindert werden, halbe Laserstrahlen auszusenden, sollte es aber eigentlich auch gehen...

    Ich glaube, ich muss einfach mal das Ruecklichtglas vor meine warmweissen LED-Birnen in der Schlafzimmer-Deckenleuchte halten (uebrigens die ersten LED-Birnen, die ein fuer mich akzeptables Licht erzeugen).

    Gruss,
    --Christian

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: LED-Birnen mit Standard-Fassungen

    Die gemeine Glühbirne ist ja irgendwie nicht auszurotten.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Glühbirne.jpg 
Hits:	490 
Größe:	11,0 KB 
ID:	80102

    Aber für deine neue Wortschöpfung musste ich dann doch mal das passende Schaltbild erstellen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LED-Birne.jpg 
Hits:	492 
Größe:	10,6 KB 
ID:	80103
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier