Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11

    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    414

    AW: R80/7 > R65 Motor mit 840 ccm Kit

    Habe ich behauptet das der schwere Schwung Drehmoment produziert?

    Ich wollte damit andeuten das bei Umbau der Schwungscheibe das vorhandene Getriebe verwendbar ist. Drehmoment hat der 100er Motor denke ich genug...
    Gruß

    Carsten

  2. #12
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: R80/7 > R65 Motor mit 840 ccm Kit

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Aha, eine schwere Schwungscheibe produziert Drehmoment.
    Vielleicht sollte man ein paar Kilo draufpacken, das gibt Kraft.
    (Zumindest bei Ringern...)

    Staunende Grüße
    Ulli
    Nee, aber es wird mehr Energie gespeichert, die man dann auch wieder abrufen kann.
    Da ich beide Versionen auf der gleichen Strecke fahre, kann ich sagen, dass die RS mit schwerem Schwung mit beschleunigen aus dem Drehzahlkeller in hohem Gang weniger Probleme hat als die GS.
    Ich denke das war gemeint. Vielfach mit "Drehmoment" beschrieben.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #13
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.999

    AW: R80/7 > R65 Motor mit 840 ccm Kit

    Morgen Ton,
    grundsätzlich hört sich das Angebot für den 840 ccm Motor incl. Getriebe gut an.
    Aber ich glaube nicht das dieser Motor zu deinen Vorgaben passt. Wie Carsten schon schrub ist so ein Kurzhuber nicht besonders vibrationsfrei, ich denke sowas nervt auf langen Strecken, denk nur mal an die Anfahrt nach Berlin. Der Olio hat mal so einen Motor gefahren und mit einem Zweitakter verglichen, das kommt zwar nicht so ganz hin, aber es charakterisiert diesen Motor gegenüber einem 800er oder 1000er.

    Welche du von deinen Optionen du nehmen solltest ist schwer zu sagen, ist ja auch eine Frage des Geldes.
    Allerdings finde ich es immer gut wenn man die Ursache für einen Schaden kennt, deshalb würde ich auch in diese Richtung weiter forschen. Liegt die Ursache tatsächlich in den Zylinderköpfen?

    Das stimmt so nicht, vergiss es Ton, siehe Posting 15 von Detlev.
    Deine 80/7 hat doch den schweren Schwung, wenn du jetzt einen Motor nach Baujahr 1981 kaufst passt das Getriebe nicht mehr plug & play. Verzahnung der Eingangswelle ist länger.


    Bei der Variante mit dem 1000er, kämen für mich nur die Siebenrockteile (wenn es die für 80/7 gibt) in frage. Dazu würde ich mir 1000er Köpfe der letzten Baujahre besorgen.

    Oder du gehts ganz anders vor und kaufts diesen Bock hier und wechselst Motor incl. Getriebe, den Rest bietest du hier im Forum an.

    Viel Erfolg bei der Motorrevision wünscht dir ....
    Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (23.09.2013 um 11:45 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #14
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: R80/7 > R65 Motor mit 840 ccm Kit

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Nee, aber es wird mehr Energie gespeichert, die man dann auch wieder abrufen kann.
    Da sieht man mal, wie sehr das Popometer irren kann. Was Du beschrieben hast, ist zwar richtig, aber nur, wenn man nach "auch" "mit Verlusten" ergänzt (sonst hätte man ein Perpetuum Mobile). Zusätzliche Schwungmasse reduziert das resultierende Drehmoment tatsächlich. Das "Bremsmoment" (das dem Motormoment entgegenwirkt) erklärt sich folgendermaßen:

    M = I x α

    Drehmoment = Trägheitsmoment x Winkelbeschleunigung

    Heißt: je größer das Trägheitsmoment (=Schwungmasse) und je größer die Beschleunigung, desto mehr bremst das Ding.

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Da ich beide Versionen auf der gleichen Strecke fahre, kann ich sagen, dass die RS mit schwerem Schwung mit beschleunigen aus dem Drehzahlkeller in hohem Gang weniger Probleme hat als die GS.
    Ich denke das war gemeint. Vielfach mit "Drehmoment" beschrieben.
    "weniger Probleme" heißt hier "hackt weniger" oder einfach "läuft ruhiger". Das ist sicher richtig, ein Hubkolbenmotor hat nun mal eine eingebaute Drehungleichförmigkeit, die unter Last eine gewisse Mindestdrehzahl erfordert, die sich mit zusätzlicher Schwungmasse reduzieren läßt. Die reduziert allerdings auch das abgegebene Drehmoment.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #15
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: R80/7 > R65 Motor mit 840 ccm Kit

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Deine 80/7 hat doch den schweren Schwung, wenn du jetzt einen Motor nach Baujahr 1981 kaufst passt das Getriebe nicht mehr plug & play. Verzahnung der Eingangswelle ist länger.
    Doch, das passt wenn die Kupplung samt Schwungscheibe vom /7 Motor übernommen wird bis in die letzten Baureihe 1996
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #16
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.999

    AW: R80/7 > R65 Motor mit 840 ccm Kit

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Doch, das passt wenn die Kupplung samt Schwungscheibe vom /7 Motor übernommen wird bis in die letzten Baureihe 1996
    Yo, du hast recht, werde das mal editieren, ich möchte den Ton ja nicht verwirren.

    Schönen Tach wünscht dir ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier