Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    07.06.2013
    Beiträge
    5

    R80 ST mit Siebenrock ... oder besser nicht??

    Hallo zusammen!
    Nach gut einem Jahr Reiterfahrungen, überlege ich, meiner lieben, motormäßig noch originalen Brunhilde (R80 ST) etwas mehr Leistung zu verschaffen. Liebäugeln tu ich da mit dem Siebenrock Power Kit. Nachdem ich jetzt aber einige Threads hier im Forum zu diesem Thema gelesen habe, die von ekligen Vibrationen, ..."geht beim Bremsen plötzlich aus", läuft unrund, etc. berichten, bin ich doch etwas skeptisch geworden.
    Deshalb meine Frage an die Gemeinde: Hat auch jemand bei vergleichbarem Basismodell durchweg GUTE Erfahrungen mit dem Power Kit gemacht oder sollte man es besser, insbesondere beim R80 Motor, original belassen??

  2. #2

    AW: R80 ST mit Siebenrock ... oder besser nicht??

    Frag mal den Franz, der fährt exakt diese Kombination.

  3. #3
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.140

    AW: R80 ST mit Siebenrock ... oder besser nicht??

    Fahre den 800 er Motor mit 1000cm
    Oginool Gaser und Köpfe

    Läuft ruhig und geht wie Zange

    Allerdings kein 7rock sondern Replacement

    gegen oginool 1000er gleichen Baujahrs angetreten

    bei 60km im letzten Gang Vollgas trotz 40 kg Gewichtsnachteil bis ca120kmH leicht vorn, danach leicht hinten

    ( mit nicht abgestimmten Billighoskes und abmontierten Luftfilterschnuddeln )

  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: R80 ST mit Siebenrock ... oder besser nicht??

    Zitat Zitat von Brunhilder Beitrag anzeigen
    Nachdem ich jetzt aber einige Threads hier im Forum zu diesem Thema gelesen habe, die von ekligen Vibrationen, ..."geht beim Bremsen plötzlich aus", läuft unrund,
    Das lese ich zum ersten mal,und ist ist totaler Unsinn.

    Fahre den Powerkit seit 13 Jahren und 55.000km in meiner Mono,und das zur vollsten Zufriedenheit.
    Läuft schön geschmeidig und kraftvoll ab knapp über Leerlaufdrehzahl bis über 7000/m.
    Da passiert es auch des öfteren dass im ersten und zweiten Gang das Vorderrad steigt.
    Man fährt meist einen Gang höher als vorher,und braucht nur wenig zurückschalten,da immer genug Power zur Verfügung steht.
    Und der Benzinverbrauch ging auf zügiger Landstraßenfahrt auch von 5,8 auf 5,2 Liter zurück.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #5

    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Zell
    Beiträge
    689

    AW: R80 ST mit Siebenrock ... oder besser nicht??

    Zitat Zitat von Brunhilder Beitrag anzeigen
    ekligen Vibrationen, ..."geht beim Bremsen plötzlich aus", läuft unrund, etc.
    Dann würd ich mal sagen,da war was misserabel eingestellt.

    Manne

  6. #6

    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Ubstadt-Weiher
    Beiträge
    14

    AW: R80 ST mit Siebenrock ... oder besser nicht??

    Hi,
    bin mit meiner R 80 GS und dem Siebenrocksatz 1000ccm bestens zufrieden.
    Da die Ventildichtungen fällig wahren, habe ich auch gleich die Doppelzündung realisiert (Später dann mit der digitalen Zündanlage von Andreas--> KettenBMW).
    Statt der original Auspuffanlage habe ich die SR-Racing Anlage aus Schrobenhausen verbaut das hat nicht nur 6 Pferde mehr sondern auch einen gleichmässigen Motorlauf gebracht.
    Eine neue Abstimmung der Düsen im origanl Vergaser waren noch notwendig.
    Für mich läuft das Moppet jetzt so wie ich es brauche.
    Gruß
    Martin

  7. #7
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    954

    AW: R80 ST mit Siebenrock ... oder besser nicht??

    Meine ST fährt sich mit dem Siebenrock-Kit wirklich gut! Ich bereue den Umbau in keinster Weise.
    Um das Ganze ins rechte Licht zu rücken, muss ich sagen, dass die ST vor dem Umbau nicht wirklich optimal gelaufen ist, einen direkten Vergleich habe ich also nicht. Der Umbau hat sich bei mir angeboten, da die Zylinder sowieso runter mussten. Und Franco hat das meisterlich gemacht und die eine oder andere Altersfalte auch gleich mit-geglättet
    Jetzt ist sie wieder - trotz ihres Alters - ein junger Hüpfer :]

    Grüße,

    Franz
    R 100 S/T

  8. #8
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: R80 ST mit Siebenrock ... oder besser nicht??

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Das lese ich zum ersten mal,und ist ist totaler Unsinn.

    Fahre den Powerkit seit 13 Jahren und 55.000km in meiner Mono,und das zur vollsten Zufriedenheit.
    Läuft schön geschmeidig und kraftvoll ab knapp über Leerlaufdrehzahl bis über 7000/m.
    Da passiert es auch des öfteren dass im ersten und zweiten Gang das Vorderrad steigt.
    Man fährt meist einen Gang höher als vorher,und braucht nur wenig zurückschalten,da immer genug Power zur Verfügung steht.
    Und der Benzinverbrauch ging auf zügiger Landstraßenfahrt auch von 5,8 auf 5,2 Liter zurück.
    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen!
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  9. #9
    Avatar von bertiboxer
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ort
    61191 OR
    Beiträge
    376

    AW: R80 ST mit Siebenrock ... oder besser nicht??

    Hallo

    die angefragte Kombination ist meines Erachtens das Beste, was aus einer
    R 80 ST zu machen ist, leicht zu fahren und dabei der Dampf ohne die Delle bei 3- 4000 U/min, welche der Originalmotor aufweist.
    Meine R80R ist auch umgebaut, der Unterschied war beträchtlich,ein langer 5. Gang muss nicht sein,hilft nur auf der Autobahn, die Drehzahl zu senken.
    Die Original-Optik lassen, sonst sieht jeder, dass etwas verändert wurde.
    Irgendwann stell ich mir sowas in die Garage.
    Gruß

    bertiboxer
    Geändert von bertiboxer (06.10.2013 um 18:09 Uhr) Grund: Zusatz

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier