Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 73
  1. #11
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Anschluß Tagfahrlicht

    Hallo,

    ist dem wirklich so, dass beim Mopped im Gegensatz zum Pkw das Rücklicht zusammen mit dem Tagfahrlicht leuchten muss? Wird das TFL, ebenfalls im Gegensatz zum Pkw, erst dann deaktiviert, wenn das Fahrlicht leuchtet, nicht bereits bei eingeschalteter Positionsbeleuchtung (= Standlicht)?

    Den Gedanken, das Positionslicht der RT gegen ein TFL zu tauschen, trage ich auch mit mir. Wenn ich eines in passender Breite finde, gehe ich ran. Meine auf Lager liegenden sind leider sowohl für die RT als auch für meine Dose zu breit . Fehlkauf eben.

    Das fehlende Standlicht muss dann entweder vorschriftsmäßig durch eines im Scheinwerfer ersetzt werden oder aber durch Dimmen des TFLs, was relativ einfach umzusetzen ist, wenn es eine Steuerleitung zur automatischen Abschaltung besitzt. Ein Taktgenerator mit passendem Taktverhältnis sollte per 555 leicht zu realisieren sein. Ob das jedoch vorschriftsmäßig ist, weiß ich nicht, aber man könnte ja einen Freundlichen vom Dampfkesselprüfverein fragen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #12
    Avatar von Hartmut03
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    613

    AW: Anschluß Tagfahrlicht

    Diese Broschüre hat mir der TÜV in die Hand gedrückt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken TFL TÜV Rheinland.JPG   TFL Text.JPG  
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

  3. #13
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Anschluß Tagfahrlicht

    Hallo Hartmut,

    danke für die Mühe, aber sag dem TÜV er soll seine eigenen Unterlagen mal aktualisieren bevor er sie weiterverbreitet

    Die Frage mit dem Rücklicht an oder aus wurde im diesem Thread bereits geklärt:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...l=1#post507228
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  4. #14
    Avatar von Hartmut03
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    613

    AW: Anschluß Tagfahrlicht

    Danke, Hans,
    wie die Zeit vergeht..., ich bekam die Broschüre im April 2013.
    Ohne Rücklicht zu fahren, läßt zwar die Bremsleuchte besser auffallen, ...anderer Seits hat man mich aber auch schon darauf aufmersam gemacht, dass mein Rücklicht nicht "brennt".
    Also machen wir es nun so, wie es neuerdings erlaubt ist.

    Einige Polizeikontrollen habe ich schon gut überstanden. Es viel mir jedes Mal auf, wie wenig aktuelles Wissen die "Kollegen" haben. Vor Allem die Jungen. Das ging einmal so weit, dass sich der Ältere mit dem Jungen gestritten hat. In meinem Beisein. Das hat mir sehr gefallen ..., sind wir doch alle Menschen.

    Manchmal wünsche mir einen kleinen, schnell reagierenden Dämmerungsschalter, weil ich im beleuchteten Tunnel schon mal vergaß, auf Abblendlicht zu schalten.
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

  5. #15

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Anschluß Tagfahrlicht

    Hallo,
    mein TFL ist ein ständig brennender Nebelscheinwerfer. Damit wird man auch gut gesehen. Und der sitzt am Beiwagengestell. Hat noch nie jemandem vom TÜV gestört. Hauptsache, das Ding brennt, und geht aus, wenn ich das Fernlicht einschalte. Und das macht es.
    Bin aber auch am überlegen...
    Gruß
    Pit

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Anschluß Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Hallo Hartmut,

    danke für die Mühe, aber sag dem TÜV er soll seine eigenen Unterlagen mal aktualisieren bevor er sie weiterverbreitet

    Die Frage mit dem Rücklicht an oder aus wurde im diesem Thread bereits geklärt:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...l=1#post507228
    Ich kann da noch nicht so richtig dran glauben und lass das erst mal wech.

    Die TFL werden zumeist über das Standlicht gesteuert. Dieses habe ich unterbrochen und mit einer Steckverbindung versehen. Sollte sich diese einmal aus unerfindlichen Gründen lösen (z.B. bei schlechtem Wetter) würde das TFL ja tatsächlich zusammen mit dem normalen Fahrlicht leuchten.

    Bei einer Kontrolle durch die zuständigen Behörden müsste man sich dann auf die Fehlersuche begeben und die Steckverbindung wieder zusammenführen. Das beeindruckt immer mächtig, wenn man solche Elektrikfehler so schnell findet.

    Ansonsten muss man sich beim Fahren mit TFL wieder daran gewöhnen in Tunneln, längeren Überführungen und bei schlechten Sichtverhältnissen auf normales Fahrlicht umzuschalten. Diese Tätigkeit war ja bisher durch die Dauerlichtpflicht nicht notwendig.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Anschluß Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Die Frage mit dem Rücklicht an oder aus wurde im diesem Thread bereits geklärt:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...l=1#post507228
    Hallo Hans,

    danke für diese Erinnerung! Und danke auch an Michael für die Recherche und die Bereitstellung dieser Info!

    Wenn ich das nun richtig sehe, könnte man, wenn man ein TFL montiert, das Rücklicht gleich mit Klemme 15 statt mit 58 verbinden und sich das Geäffel mit Dioden o.ä. verkneifen. Oder bestehen gewichtige Argumente dagegen?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Anschluß Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ...Wenn ich das nun richtig sehe, könnte man, wenn man ein TFL montiert, das Rücklicht gleich mit Klemme 15 statt mit 58 verbinden und sich das Geäffel mit Dioden o.ä. verkneifen. Oder bestehen gewichtige Argumente dagegen?

    Beste Grüße, Uwe
    So habe ich das an der GS gelöst!
    Das Rücklicht brennt immer bei Zündung ein,
    das TFL brennt immer bei Zündung ein, geht aber aus bei Licht an.
    Das einzige was jetzt nicht mehr geht, ist die Parkleuchte (hinten).
    Mein erster Versuch, das wie vorgeschlagen mit einer Diode zu lösen, ging schief (die war wohl zu schwach).
    Also in Ergänzung meines aktuellen Rücklichts dann so:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schaltplan.jpg 
Hits:	247 
Größe:	63,6 KB 
ID:	80779
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Anschluß Tagfahrlicht

    Hallo Michael,

    nachdem Dein LED-Arrangement ja recht wenig Strom zieht, sollten es zwei 08/15-Diode aus der 1N400x-Reihe (je eine in die Leitung 15 und 58) tun. Bei nur einer Diode, so wie Du es zeigst, speist Du nämlich alle Verbraucher an 15, sobald Du die Parklicht-Funktion aktivierst!

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Anschluß Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    nachdem Dein LED-Arrangement ja recht wenig Strom zieht, sollten es zwei 08/15-Diode aus der 1N400x-Reihe (je eine in die Leitung 15 und 58) tun. Bei nur einer Diode, so wie Du es zeigst, speist Du nämlich alle Verbraucher an 15, sobald Du die Parklicht-Funktion aktivierst!

    Beste Grüße, Uwe
    Danke für den Hinweis; das war mein Denkfehler.
    Reicht da nicht eine Diode in Flußrichtung in Ltg. 15?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier