Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Hinterrad ausrichten

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    zur schnellen Überprüfung. Die Gabelholme sollen senkrecht zum Boden stehen. Dann muß eine Wasserwaage hinten an der Schwinge die Waagrechte anzeigen, sonst ist was krumm. Sind die Räder eingebaut dann 2 geraden Latten vom hinteren Rad nach vorn durchstecken. Das Vorderrad sollte dann in der Mitte der Latten sein.

    Gruß
    Walter
    zu mehr war es wohl nicht gedacht und zur schnellen überprüfung reicht es ja wohl auch. Damit kann man bereits grobe Unregelmäßigkeiten erkennen.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Hinterrad ausrichten

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    zu mehr war es wohl nicht gedacht und zur schnellen überprüfung reicht es ja wohl auch. Damit kann man bereits grobe Unregelmäßigkeiten erkennen.
    Hallo,

    hier ging es nur um einen schnelle Überprüfung. Noch schneller geht es mit dem Hinterher fahren. Da sieht man sofort ob die Spur stimmt.
    Der Spurversatz ist meßbar. Ein Stahllineal über die Schwingenaufnahme am Rahmen legen und die Abstand auf beiden Seiten zur Felge messen. Die Differenz beider Messungen ist die Spurversatz.
    Im Übrigen sollte man sich nicht so auf die Meßtechnik verlassen. Mein SL war in der Werksniederlassung 5 mal um die Spur einzustellen und das bei einem Neufahrzeug. Eine externe Firma hat es dann, auf Kosten von MB, geschafft.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (07.10.2013 um 16:46 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Hinterrad ausrichten

    Zitat Zitat von marcosouplex Beitrag anzeigen
    Ich habe die Hinterrad auf der Schwingarm eingebaut und ich merkte das die Räde ist niche in Linie mit der Hauptrahm waagrecht rohr (siehe hochgelädet Datei)
    Die groben Orientierungspunkte sind nicht das Rahmenhauptrohr, sondern das geometrische Verhältnis von Lenkkopf zur Schwingenposition.

    Das heisst, daß du evtl. überhaupt kein Problem hast.

    Wenn du es ganz genau wissen willst, dann musst du den Rahmen vermessen lassen, oder du machst es zunächst nach der Methode von Walter, die ich auch erstmal bevorzugen würde. Es gibt nämlich auch Richtlatten, die auf 2m keine 20mm Abweichung haben.
    Klaus der Franggnsagg

  4. #14
    alsterboxer
    Gast

    AW: Hinterrad ausrichten

    es hat keinen Zweck, das Forum ist zu schlau.

    Ich bin raus.

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Hinterrad ausrichten

    Hallo,

    um wieder auf den Ausgangspunkt zurück zukommen. Der /6 Rahmen wurde von BMW verstärkt im Oberrohr und an den Schwingenlager, jedoch blieben die Rahmen empfindlich gegen Schaukeln. Die Cockpitverkleidung tat ein übriges hinzu.
    Daher die Frage, ist das Oberrohr (Ovalrohr) mit einem weiteren eingeschobenen Rohr versehen? Wenn nicht lohnt es sich nicht über den Rahmen weiter Gedanken zu machen.
    Bei meiner neu aufgebauten /6 habe ich einen ganzen Sommer gebraucht ihr das Schaukeln abzugewöhnen. Letztendlich lag es am neuen Vorderradreifen der einen kaum sichtbaren Schlag hatte.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #16

    AW: Hinterrad ausrichten

    Ich habe nur eine seile am lenkkopf rohr befestigen.

    Dann habe Ich eine RechtLinie (ahnlich genauigkeit als laser ))))

    Iche habe danach diese rechtlinie auf der Hauptrohr des Hauptrahmen liniert und dann gegucktet an meine hinterrad.

    Nach meine meinung durfte alles linierte werden....

    Aber es ist vielleicht nicht so.

    Zurzeit habe ich keine zeit aber ich werde klare machen spater beim erstens messen der Hauptrahme (ist es symetrische???)

    Dann werde ich gucken auf die rader und schwingarm gucken....

    Endliche Vorn und Hinterrad muss im dieselbe Linie stehen....

  7. #17
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Hinterrad ausrichten

    Diese perfekte Anleitung sollte in die DB ;-)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  8. #18

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Hinterrad ausrichten

    Der Rahmen ist wohl nicht ganz symmetrisch. Zumindest soll man ihn nicht einfach so auf ein Richtplatte stellen können. Dann soll er original schräg stehen. . .



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Hinterrad ausrichten

    Hallo,

    der Rahmen ist nicht 100% symmetrisch. Was stimmen muß ist die Lage vom Steuerkopf zur Schwinge.
    Nachdem die Lattenlösung mehr Heiterkeit hervorgerufen hat, eine weitere schnelle Lösung. Ist zwar nicht geeignet den Rahmen zu richten, jedoch sich ein Überblick zu verschaffen ob die Gabel gerade und das Hinterrad richtig spurt. Geht auch in der Sahara oder wenn man gerade aus dem Straßengraben hervor gekommen ist.

    Motorrad steht auf dem Hauptständer. Man stelle sich breitbeinig über das Vorderrad, Rücken zur Lampe. Dann den Kopf nach unten, die Hand am Vorderrad. Wenn man nun kopfüber am Vorderrad vorbei blickt sieht man das Hinterrad. Die Spur ist in Ordnung, wenn am Vorderrad vorbei rechts und links der gleiche Abstand vom hinteren Reifen erscheint. Ist die Gabel oder Rahmen krumm wird sich der gleiche Abstand rechts und links nicht einstellen. Geht leider nur kopfüber, weil das Gehirn ausgeschaltet ist.

    Gibt es eigentlich Genauigkeitwerte mit der fotogrammetrischen Erfassung der Rahmengeometrie? Das Verfahren halte ich für nicht so genau wie eine Rahmenlehre.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (09.10.2013 um 17:51 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier