Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Hinterrad ausrichten

    Hallo,

    Ich überhole zurzeit eine R90S und habe vielen verschiedenen Problemen...
    Aber für diese Problem kann ich keine antwort finden :

    Ich habe die Hinterrad auf der Schwingarm eingebaut und ich merkte das die Räde ist niche in Linie mit der Hauptrahm waagrecht rohr (siehe hochgelädet Datei)

    Ich duchsuchtet der web (in Franzözich - in Englische - in Deutsche). Und könnte keine info dazu finden....

    Ist es normal (vielleicht wegen Schwerpunkt Grunden) oder gibt est hier eine wirklich Problem.
    Wichtig info : Ich habe natürlich zentriert der schwingarme ins Haupträhm. (Wie gesagt ins WHB)

    Wo kan man finden die recht Theoritische Motorrad Geometrie.

    Entschuldigung für meine gelinde Deutsche...
    Und besten Grußen aus Frankreich )))
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    alsterboxer
    Gast

    AW: Hinterrad ausrichten

    Hallo aus HH

    Die Boxerrahmen sind symetrisch, das Hinterrad sitzt im "Normalzustand" rechtwinklig und InLine zum Vorderrad.

    Dein Problem kann 2 Gründe haben:

    1. den Lenkkopfversatz des Rahmens, die sogenannte "Banane", wobei das Oberrohr nach links oder rechts unfallbedingt weggebogen wurde.
    2. der Sturz (als Geometriegröße, nicht der Unfall an sich). Das ist die Schrägstellung des Lenkkopfes in Fahrtrichtung unten nach links oder rechts durch Krafteinwirkung seitlich an der Gabel.

    Falls Du Verständnisprobleme hast sende ich Dir gern Skizzen, die das genauer verdeutlichen.

    Geometrieprüfungen kann man mit einem Vermessungsgerät der Fa. Scheibner präzise und schnell durchführen.

    Du gibts keinen Wohnort an.

    In Fronkraisch haben wir nur 2 Kollegen die Messungen durchführen:
    http://www.scheibner.de/scheibner/de/208_partner.php

    Heimatland suchen - und los.

    Wenn Du in Grenznähe wohnst, bleibt noch die Fahrt ins Nachbarland. Hier ist die Stützpunktdichte recht hoch.

    Viel Glück + Gruß
    Geändert von alsterboxer (06.10.2013 um 18:53 Uhr)

  3. #3

    AW: Hinterrad ausrichten

    Viele danke für die schnelle und genaue Antwort )))

    So ich verstehe das alles muss liniert werden dh. vorderräd - Hauptrahmen zentrale Rohr - hinterrad.

    Für meinen Fall es heisst das ich muss der Hauptrahme wenig biegen so dass die zwei hintere Schwingennabe besitzen senkrecht mit die hauptrahme zentrale Rohr. Und der Abstand zwischen jede Schwingnabe un zentrale Rohr egal ist.

    Ich lebe beinahe St Etienne so es ist schwieriege und teuere mein moto aus Deutschland zu nehmen....
    Ich wermute das es gibt Franzosiche Firma die können diese Arbeit führen.
    Aber ich denke das ich wird probieren meine Hauptrahme präzise zu messen däfur der problem zu finden.
    Und danach ich can eine Montage aus Stahl Machen auf der ich wird Hydraulik zylinder bauen. Mit diese Hydraulik kraft kann ich der Hauptrahm korriegieren.

    Das is eine sehr aufwanding arbeit. Noch mehr als die Farbe ist neue....
    Aber es wird besser ob die moto Geometrie ist wie original.

    Irgendwo, ich werde diese Arbeit später durchführen (freizeit ist wie eine Schatz der muss verteilt werden im tausenden Krümeln ((((

  4. #4
    alsterboxer
    Gast

    AW: Hinterrad ausrichten

    Zitat Zitat von marcosouplex Beitrag anzeigen
    Viele danke für die schnelle und genaue Antwort )))

    So ich verstehe das alles muss liniert werden dh. vorderräd - Hauptrahmen zentrale Rohr - hinterrad.

    Für meinen Fall es heisst das ich muss der Hauptrahme wenig biegen
    Nein erstmal nicht. Meine Empfehlung war den Rahmen und alle anderen Fahrwerkskomponeten (Gabel, Schwinge) zu prüfen. Es kann auch eine /oder zwei?? falsch eingespeichte Felgen sein, die zu einem erheblichen Spurversatz führen können

    Und danach ich can eine Montage aus Stahl Machen auf der ich wird Hydraulik zylinder bauen. Mit diese Hydraulik kraft kann ich der Hauptrahm korriegieren.
    Ohne Messung und Feststellung des "ist"-Zustandes wird das nichts.

    Beispiel: Ohne Dir in den Mund zu schauen und eine komplette Untersuchung / Bestandsaufnahme zu machen fängt auch der Zahnarzt nicht an zu bohren!

    Wo am Rahmen willst Du wieviel wohin biegen?? Schwierig für Dich zu übersetzen und zu verstehen, glaub ich......

    Und für 1x einen Richtstand bauen ist wenig ökonomisch.

    Richtbetriebe wird es auch in F geben.

    gruß
    Geändert von alsterboxer (06.10.2013 um 21:33 Uhr)

  5. #5
    Avatar von brunn99
    Registriert seit
    27.06.2013
    Beiträge
    27

    AW: Hinterrad ausrichten

    Zitat Zitat von alsterboxer Beitrag anzeigen
    Hallo aus HH

    Die Boxerrahmen sind symetrisch, das Hinterrad sitzt im "Normalzustand" rechtwinklig und InLine zum Vorderrad.

    Dein Problem kann 2 Gründe haben:

    1. den Lenkkopfversatz des Rahmens, die sogenannte "Banane", wobei das Oberrohr nach links oder rechts unfallbedingt weggebogen wurde.
    2. der Sturz (als Geometriegröße, nicht der Unfall an sich). Das ist die Schrägstellung des Lenkkopfes in Fahrtrichtung unten nach links oder rechts durch Krafteinwirkung seitlich an der Gabel.

    Falls Du Verständnisprobleme hast sende ich Dir gern Skizzen, die das genauer verdeutlichen.

    Geometrieprüfungen kann man mit einem Vermessungsgerät der Fa. Scheibner präzise und schnell durchführen.

    Du gibts keinen Wohnort an.

    In Fronkraisch haben wir nur 2 Kollegen die Messungen durchführen:
    http://www.scheibner.de/scheibner/de/208_partner.php

    Heimatland suchen - und los.

    Wenn Du in Grenznähe wohnst, bleibt noch die Fahrt ins Nachbarland. Hier ist die Stützpunktdichte recht hoch.

    Viel Glück + Gruß
    Guten Morgen,

    da meine Neuanschaffung aktuell eine ähnliche Fehlstellung vorweist, wäre ich über Skizzen für die Fehleranalyse auch sehr dankbar. Momentan wird alles auseinander genommen und geprüft. Offensichtliche Schäden gibts erstmals keine.

    Vielen Dank und beste Grüße!

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Hinterrad ausrichten

    Hallo,

    zur schnellen Überprüfung. Die Gabelholme sollen senkrecht zum Boden stehen. Dann muß eine Wasserwaage hinten an der Schwinge die Waagrechte anzeigen, sonst ist was krumm. Sind die Räder eingebaut dann 2 geraden Latten vom hinteren Rad nach vorn durchstecken. Das Vorderrad sollte dann in der Mitte der Latten sein.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.747

    AW: Hinterrad ausrichten

    Tach,

    das Phänomen nennt sich Spurversatz und das haben BMW's öfter, damit das Rad nicht an der Schwinge schleift.

    It's not a bug it's a feature.

    Für den Spurversatz gibt es sogar eine Werksangabe, wie gross der sein darf weiss ich jetztnicht, aber irgendwo gibt es hier doch das Werkstatthandbuch zum Download.

    Andreas

  8. #8

    AW: Hinterrad ausrichten

    Mit Spurversatz kann ich vielen info finden :

    Der WHB sagt

    Max. zul. Spurversatz mm -> 4

    Auf der forum :
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...fl%FCgel/page2

    So ich weiss noch nicht die beste lösung... Vielleicht ist es besser alles in diese zustand zu lassen???

    Ich werde es später kontrollieren nach euklid Methode....

    Irgendwo, ob ich diese Spurversatz korrekt einstellt es wir vielleicht nach eine paar jahren zuruck zu diese werte kommen....

    Nun sehe ich meine 90s als eine Kaugummi ))) aber eine köstliche Kaugummi )))

  9. #9
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Hinterrad ausrichten

    Zitat Zitat von marcosouplex Beitrag anzeigen

    Nun sehe ich meine 90s als eine Kaugummi ))) aber eine köstliche Kaugummi )))

    Sozusagen eiine Kaugummi-Kuh
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  10. #10
    alsterboxer
    Gast

    AW: Hinterrad ausrichten

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    zur schnellen Überprüfung. Die Gabelholme sollen senkrecht zum Boden stehen. Dann muß eine Wasserwaage hinten an der Schwinge die Waagrechte anzeigen, sonst ist was krumm. Sind die Räder eingebaut dann 2 geraden Latten vom hinteren Rad nach vorn durchstecken. Das Vorderrad sollte dann in der Mitte der Latten sein.

    Gruß
    Walter
    ???
    Mal abgesehen von den Messmethoden, hab ich noch keine gerade Latte gesehen.
    Hast Du wenigstens einen geeichten Bindfaden??

    was soll Dir die "schnelle Überprüfung " dann sagen?

    Machts Du ne Achsvermessung an Deinem 4-Rad auch selbst und so??
    Sone Blechdose mit ABS und Airbags Tracktionskontrolle, Schlupfregelung???

    Sowas für ein 2-Rad ohne Knautschzone und den Sicherheitsdetails zu empfehlen find ich schon grenzwertig.

    Immerhin laufen die Kisten 200!! (meistens...)

    Ein Motorradfahrwerk mit ner Latte ausmessen, ist als wenn Du ein KW-Grundlager mit nem Zollstock ausmist.

    hier mal einen Link zu diversen Artikeln zu dem Thema Vermessungen

    http://www.scheibner.de/scheibner/de/500_medien.php

    Vieleicht ändert sich Deine Meinung danach zu den Lattenmessungen ja noch.

    gruß
    Geändert von alsterboxer (07.10.2013 um 15:22 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier