Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61
  1. #21
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Erkennungsmerkmale 90S

    Zitat Zitat von Birzelbub Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher die Köpfe unterscheiden sich von R90S und R90/6
    Darum geht's aber nicht, es wurde nach unveränderlichen Kennzeichen gefragt. Dazu gehören Zylinderköpfe nicht.

  2. #22
    Avatar von fritzlottmann
    Registriert seit
    10.10.2012
    Ort
    55296 Gau-Bischofsheim
    Beiträge
    54

    AW: Erkennungsmerkmale 90S

    Hello @ all
    1.) Es gab bei BMW Motorrad wohl immer sog. Fahrgestell Nummernkreise; im Fall der 90 S von 4 070 001 bis 4 991 260 (Andy Schwietzer; BMW Boxer Band 1, Seite 162)
    2.) Eine spezielle Getriebekennzeichnung kann es nicht gegeben haben, da die Getriebe alle gleich waren(im Falle der -/6: glattes Gehäuse, 15 Grad Eingriffswinkel der Schrägverzahnung)
    3.) Markante Kennzeichen einer 90 S: Vergaser Dell'Orto PHM 38; Köpfe mit starrem Stutzen, Doppelscheibenbremse serienmäßig, Cockpit, 2farben Lackierung, Schriftzug auf Anlasserdeckel usw. usf.

    Gruß

    Fritz

    Was man auch mechanisch kann, fasst man nie elektrisch an (1. altchinesische Mechanikerweisheit)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Ist das Titanpleuel erst krumm, schaut der Fahrer ziemlich dumm (2. altchinesische Mechanikerweisheit)




  3. #23
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: Erkennungsmerkmale 90S

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Darum geht's aber nicht, es wurde nach unveränderlichen Kennzeichen gefragt. Dazu gehören Zylinderköpfe nicht.
    Ich dachte nach den Unterschieden
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  4. #24
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Erkennungsmerkmale 90S

    Zitat Zitat von Birzelbub Beitrag anzeigen
    Ich dachte nach den Unterschieden

    Zitat Zitat von StefanReichl Beitrag anzeigen
    Hallo,
    eine Frage an die Profis:
    Wie erkenne ich eine "echte" 90S
    Spezielle Fahrgestellnummern?
    Andere Merkmale die nicht veränderbar sind?
    Vielen Dank im Voraus...

    Gruß Stefan

  5. #25
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Erkennungsmerkmale 90S

    Hi
    auffällg ist m.W. bei der 90S auch der Tank, den es nur an der 90S gab: /7-Form, aber mit erhöhtem Tankstutzen.

    Aber wie man nachlesen kann, werden von manchen Leuten selbst solche Tanks nachträglich gebaut (bzw. aus /6+/7-Tanks zusammengebraten).

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  6. #26
    gesperrt
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    438

    AW: Erkennungsmerkmale 90S

    Zitat Zitat von ro_wi Beitrag anzeigen
    Hi
    auffällg ist m.W. bei der 90S auch der Tank, den es nur an der 90S gab: /7-Form, aber mit erhöhtem Tankstutzen...
    Tja, das ist eben die Frage…

    Ich habe 1990 meine RS aus Belgien reimportiert. Die ist Baujahr 11/76, nummerngleich, unverbastelt, war metallicgold und hatte einen Tank in genau dieser Farbe drauf (Originallack), der aber noch den schönen verchromten Klappdeckel trägt.
    Diesen Tank gab´s offiziell aber nur bei der R 90 S, und eine goldene RS sollte 1976 auch nicht produziert worden sein. Und nun?

    Gruß, André

  7. #27
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.477

    AW: Erkennungsmerkmale 90S

    Klappdeckel an /7 dürfte nicht sein, es gibt aber Leute die einen /7 Tank in Daytona auf der 90S haben, die behaupten das wäre bei den 76ern so gewesen.
    Ich kenne jemanden, der hat eine der letzten 20 90S aus 76 und die hat den Klappdeckel. Ich weiss, dass es bei BMW aber Ende 1978 nur noch /7 Tanks als ET zu kaufen gab.
    Dann kursiert die Theorie, dass die US-Ausführungen den /7 Deckel schon früher hatten (möglicher Schadenersatz wegen Sackverlust), ich habe aber auch schon Fotos von 76er US-Modellen mit Klappdeckel gesehen.

    Ist nun mal so, eine 90S ohne Klappdeckel ...............
    Gruss Dietmar




  8. #28
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Erkennungsmerkmale 90S

    Hallo Andre,
    wenn eine goldene RS in 76 nicht produziert wurde und der S-Tank nicht auf eine /7 gehört, würde ich erst mal davon ausgehe, dass es kein Originallack ist. Wobei ich mit Originallack den Lack meine, der bei Auslieferung der Maschine drauf war. Damit dürfte bei deiner Maschien alles offen sein.

    Grüße
    Roland

    ps. Keine Regel ohne ausnahme
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  9. #29
    Avatar von baxter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    576

    AW: Erkennungsmerkmale 90S

    Hallo,

    soweit ich weiß haben die 90s Rahmen nur eine Querstrebe zwischen Unterzügen unter dem Lenkkopf, die /7 Rahmen deren 2
    Gruß
    Micha

  10. #30
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Erkennungsmerkmale 90S

    Zitat Zitat von baxter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    soweit ich weiß haben die 90s Rahmen nur eine Querstrebe zwischen Unterzügen unter dem Lenkkopf, die /7 Rahmen deren 2
    Gruß
    Micha
    Die waren ja auch eher /6 als /7, daher....

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier