Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: R80 Stottern im 3/4 Gasbereich

    Ich versuche mal eine Zusammenfassung:
    Bis 1/2-Gas läuft alles normal
    Bei 3/4-Gas gibts Probleme
    Bei Vollgas läufts wieder normal.
    Richtig?

    Gilt das über den ganzen Drehzahlbereich?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12

    Registriert seit
    06.07.2011
    Beiträge
    30

    AW: R80 Stottern im 3/4 Gasbereich

    Hallo MM,

    deine Zusammenfassung ist korrekt. Geht nach meinem Empfinden über den ganzen Drehzahlbereich. Leider hab ich den Drehzahlmesser eliminiert und nur zu testzwecken kurz angeklemmt. Geht Deine Vermutung eher in Richtung Zündpunktverstellung ?


    Ciao, Serizzo

  3. #13

    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    183

    AW: R80 Stottern im 3/4 Gasbereich

    Hallo,
    ich würde mal die Hauptdüse ändern, und dann schauen, ob sich was ändert.
    Grüsse, Gerhard.

  4. #14

    Registriert seit
    06.07.2011
    Beiträge
    30

    AW: R80 Stottern im 3/4 Gasbereich

    Hallo,

    ich hab jetzt mal 150er Hauptdüsen bestellt und werde sie vorrauss. am Wochenende mal testen. Schau ma mal, dann sehn ma´s scho.
    Ich werd euch vom Ergebniss berichten.


    Ciao, Serizzo


    Frau, eine Falle der Natur (Nitsche)

  5. #15
    Avatar von daniel78
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    711

    AW: R80 Stottern im 3/4 Gasbereich

    Servus!
    Du schreibst, du hast den ZZP geprüft.
    Im Leerlauf, statisch oder über Drehzahl?
    Was ist mit dem Schließwinkel?

    Viele Grüße,
    Daniel

  6. #16

    Registriert seit
    06.07.2011
    Beiträge
    30

    AW: R80 Stottern im 3/4 Gasbereich

    Hallo Daniel,

    den Zündzeitpunkt habe ich mit einer Pistole sowohl bei ca. 1000 U/min im Leerlauf (Markierung Z glaube ich) sowohl bei über 3000 U/min (Markierung weis ich nicht mehr) abgeblitzt. Den Schließwinkel muss man meines Wissens nur bei Unterbrecherzündung prüfen, meine R80 ist ein Behördenmodell mit elektronischer Zündung (Hallgeber).
    Ich hoffe mal auf die größeren Hauptdüsen, die Hoffnung stirbt ja zuletzt.


    Servus, Serizzo

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: R80 Stottern im 3/4 Gasbereich

    Zitat Zitat von Serizzo Beitrag anzeigen
    Hallo MM,

    deine Zusammenfassung ist korrekt. Geht nach meinem Empfinden über den ganzen Drehzahlbereich. Leider hab ich den Drehzahlmesser eliminiert und nur zu testzwecken kurz angeklemmt. Geht Deine Vermutung eher in Richtung Zündpunktverstellung ?


    Ciao, Serizzo
    Nein,
    dann wäre das Phänomen klar von der Drehzahl abhängig -und nicht von der Gasstellung.
    Hast du mal versucht -mit einem Helfer- in die offenen Vergaser bei verschiedenen Gasstellungen zu schauen, ob die Schieber etwa gleich weit öffnen?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18

    Registriert seit
    06.07.2011
    Beiträge
    30

    AW: R80 Stottern im 3/4 Gasbereich

    Hallo Michael,

    ich hab in die bei der Synchronisation der Vergaser (vor ca. 6 Monaten) bei laufendem Motor in beide Vergaser geschaut und da hat es so nach Gefühl ganz gut gepasst.
    Werd ich aber am Wochenende nochmal anschauen und dann berichten.


    Ciao, Serizzo

  9. #19

    Registriert seit
    06.07.2011
    Beiträge
    30

    AW: R80 Stottern im 3/4 Gasbereich

    Hallo BMW-Freaks,

    ich hab den Fehler zu 99% gefunden.
    Da die bestellten Hauptdüsen nicht bis Samstag ankamen, erinnerte ich mich an ein schon Jahre herumliegendes Düsen-Reibahlen-Set von Louis. Also Haupdüsen raus, Aufschrift auf beiden 145, und erst mal checken welche Größe die Düsen wirklich haben. Die Überraschung: in die erste Düse ging max. die 135er, in die zweite nur eine 125er Reibahle rein !!! Trotz Aufschrift 145 waren beide zu klein. Dann habe ich beide auf 145 aufgerieben, getestet und endlich war das Stottern fast weg. Nach und nach habe ich die Düsen bis 165 aufgerieben und getestet. Bei der Größe 155 war das Ergebniss am Besten. Obwohl die Düsen von einem seriösen Händler (mit R am Anfang) waren, passte das Maß nicht.
    Jetzt muss ich nochmal alles Synchronisieren und das Leerlaufgemisch fein einstellen, dann bin ich guter Hoffnung dass das Problem behoben ist.

    Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe.


    Ciao, Serizzo

  10. #20
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: R80 Stottern im 3/4 Gasbereich

    Glückwunsch!

    Wenn sowas öfter vorkommt, dann fahren hier wohl einige mit willkürlichen Düsenkonstellationen herum ohne es zu wissen.


    Frage an alle: Gibt's sowas öfter? Mißt jemand der Vergaserprofis hier grundsätzlich nach?


    Schöne Grüße
    Stephan

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier