Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60
  1. #11
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: wo kann ich meine gabel kürzen lassen?

    Zitat Zitat von 3 Radkuhfahrer Beitrag anzeigen
    Servus dein Hauptständer ist aber dann zu lang. Gruß Hubert
    Na und? Wer hat der hat
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  2. #12

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: wo kann ich meine gabel kürzen lassen?

    meine r80 monolever-gabel gerne fünf zentimeter kürzer.
    Dir ist klar was Du dann mit dem Fahrverhalten Deiner Q anstellst?
    Schneller als 130-140km/h ist dann auf der BAB nicht mehr. Die wackelt dann wie ein Kuhschwanz
    Wenn der Tüv das mit kriegt kannste nach Hause laufen.
    Ich habe an meiner 90/6 das Vorderrad von 19 auf 18 verkleinert, und diese 1,2cm merkt man.
    Manfred

  3. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: wo kann ich meine gabel kürzen lassen?

    Ist doch ne Kuh, dann darf sie auch mit dem Schwanz wackeln.

    Spaß beiseite, Ernst komm raus, der Unterschied leerer Tank, voller Tank + Tankrucksack dürfte auch bei 1-2 cm liegen, warum dann nicht Q-wedeln, oder darf man dann nur noch 120 fahren?

    Egon

  4. #14

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    336

    AW: wo kann ich meine gabel kürzen lassen?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Dir ist klar was Du dann mit dem Fahrverhalten Deiner Q anstellst?
    Schneller als 130-140km/h ist dann auf der BAB nicht mehr. Die wackelt dann wie ein Kuhschwanz
    Wenn der Tüv das mit kriegt kannste nach Hause laufen.
    Ich habe an meiner 90/6 das Vorderrad von 19 auf 18 verkleinert, und diese 1,2cm merkt man.
    Manfred
    Hallo Manfred
    und Harald

    ich glaube dann hast du noch ein anderes technisches Problem. Lenkkopflager? Theoretisch magst du Recht haben. Findet sich in der Praxis aber nicht wieder. Allerdings fahre ich nicht schneller als 150 - unverkleidet hört der Spaß spätesten da auf. Ich habe eine gekürzte R45 Gabel in meiner 50/5 drin mit 800er Motor. Die Standrohre sind ja von Hause aus schon 70 mm kürzer und dann haben wir sie noch um weitere 20mm gekürzt unter Weiterverwendung der originalen Federn. Dazu kommt auch ein 18" Zoll Hi-Rad mit großem AWO Stahlblechfender aus den 50igern. Eine Verschlechterung der Fahreigenschaften ist nicht zu erkennen. Sogar grobstollige Geländereifen verschlechtern nix.Vermutlich werden verschlechterte Geometrien durch Absenkung des Schwerpunktes und dem vergrößerten (?) Nachlauf (über)kompensiert. Die 9cm Verkürzung sind übrigens vom TÜV bei der Vollabnahme kommentarlos eingetragen worden.
    Alternativen zum Abdrehen ist:
    • R45/65 Gabel. Die ist original ca.70mm kürzer. Geht auch bei Trommelbremsen durch Verwendung der /5 Tauchrohre. Dazu muss mit die Gewindedurchführung des Dämpfers am unteren Ende vergrößert werden. Durchmesser der Standrohre passt. Großer Vorteil ist, dass man beim TÜV nicht von gekürzter Gabel sprechen muss, sondern nur von der Verwendung eines originalen BMW Ersatzteils.
    • Ob das Monolever Vorderrad dann noch passt weiß ich nicht. Aber da gibt es eine Tabelle in der DB aus der man evtl. Ersehen kann.


    Vielleicht hilft es?
    Dirk C.B.

  5. #15
    Avatar von 3 Radkuhfahrer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Eichenhofen, Bayern
    Beiträge
    1.422

    AW: wo kann ich meine gabel kürzen lassen?

    Servus meine R 80 ST ist um 8 cm tiefer mit Stollenreifen und die Kiste fährt sich super. Gruß Hubert

  6. #16

    Registriert seit
    11.04.2013
    Beiträge
    263

    AW: wo kann ich meine gabel kürzen lassen?

    liebe alle,danke für eure beiträge. hab jetzt einen profi gefunden, der mir das im winter machen wird. wegen der gabeln bin ich mit einer bekannten federn- und federbeinfabrik in kontakt, die suchen mir die passende länge aus dem regal, sobald ich ermittelt habe, wie tief meine gabel einfedert etc - ist eine ziemlich komplizierte prozedur mit abmessen usw. jedenfalls ist da dann die richtige feder drinnen. wegen der lenkgeometrie mache ich mir weniger sorgen, ich fahre maximal tempo 100 auf der landstraße, das müsste schon noch klappen.

    liebe grüße
    harald

  7. #17

    AW: wo kann ich meine gabel kürzen lassen?

    Mit Verlaub: die Geometrie eines zweirädrigen Fahrzeuges "einfach mal so" zu verändern, führt nicht zum Ziel. Es gibt Menschen, die machen so etwas professionel. Die wissen a.) wie es geht und b.) was möglich ist.

    Und das Argument, dass Du nicht schneller als 100km/h fährst ändert nichts an der Tatsache, dass sich das Fahrverhalten des Motorrades ändern wird. In 90% aller Fälle zum Negativen. Auch bei Schritttempo....

  8. #18

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: wo kann ich meine gabel kürzen lassen?

    Ich weiß nur noch, das der TÜV sich weigert ein 17 Zoll Vorderrad einzutragen.
    Habt ihr Euch mal die Frage gestellt was passiert wenn Ihr die Maschinen verkauft und der neue Besitzer mal Vollgas fährt? Oder sagt ihr gleich, die Machine ist nicht (vollgasfest/ verkehrssicher) ?

    Manfred
    Geändert von Blue QQ (18.10.2013 um 08:55 Uhr)

  9. #19

    AW: wo kann ich meine gabel kürzen lassen?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Habt ihr Euch mal die Frage gestellt was passiert wenn Ihr die Maschinen verkauft und der neue Besitzer mal Vollgas fährt? Oder sagt ihr gleich, die Machine ist nicht vollgasfest?
    Ich verbessere Dich nur ungern, Manfred.....
    Es muss heissen: verkehrssicher....

  10. #20

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: wo kann ich meine gabel kürzen lassen?

    Danke. Schon verbessert

    Manfred

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier