Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: ohne motornummer?

    Ich greife diese alte Thema mal wieder auf:
    Ich habe ein HMO-Gespann erstanden. Nun zeigen sich einige Ungereimtheiten wegen Arbeiten die zugesagt, aber nicht ausgeführt wurden. Aber das ist ein anderes Thema.
    Hier geht es nochmals um einen Motor, der aus einer R100RS aus 1979 stammen soll. Aber ich kann an beiden üblichen Stellen keine Motornummer finden. Das soll ja bei AT-Motoren vorkommen. Aber wie kann ich sicher gehen, einen 100er Motor mit 70 PS zu haben??

    Schon mal im Vorfeld besten Dank für sachdienliche Hinweise
    Gruss
    Christoph

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: ohne motornummer?

    Zitat Zitat von Hein mück Beitrag anzeigen
    Ich greife diese alte Thema mal wieder auf:
    Ich habe ein HMO-Gespann erstanden. Nun zeigen sich einige Ungereimtheiten wegen Arbeiten die zugesagt, aber nicht ausgeführt wurden. Aber das ist ein anderes Thema.
    Hier geht es nochmals um einen Motor, der aus einer R100RS aus 1979 stammen soll. Aber ich kann an beiden üblichen Stellen keine Motornummer finden. Das soll ja bei AT-Motoren vorkommen. Aber wie kann ich sicher gehen, einen 100er Motor mit 70 PS zu haben??

    Schon mal im Vorfeld besten Dank für sachdienliche Hinweise
    Gruss
    Christoph
    Ein 1000er müsste an den Zylinderfüßen eine "10" stehen haben,
    eingeschlagen bei Verbundzylindern, erhaben gegossen bei Nikasil.
    Ob es dann eine 60- oder 70PS-Version ist, lässt sich nur durch Öffnen klären. Allerdings ist der Unterschied in der Praxis nicht allzu groß.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: ohne motornummer?

    Diese 10 kann ich nicht finden aber eine 41
    Das wird wohl kaum bedeuten dass es sich um 410 ccm handelt?

    Versprochen waren mir eigentlich Nikasil-Zylinder, die sind es wohl dann doch nicht.

    Bin verwirrt...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zylinder.jpg  
    Geändert von Hein mück (01.09.2015 um 20:40 Uhr)

  4. #14
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: ohne motornummer?

    Hmm, in der Tat, da steht weder ne 10 noch eine 8 drauf, die 41 hat nix damit zu tun, ist vllt. eine private Diebstahlsicherung, ich z.B. schlage bei allen meinen sichtbaren Teilen wie Zylinder, Köpfen, Getriebe, Motorblock, HAG usw. ein VE7 ein, mit einem extra für mich angefertigten Schlagstempel, so sieht das bei Dir auch aus.
    In Deinem Falle nehme ich an, das das Nikasilzylinder sind, bei denen man die 10 wegoperiert hat, vllt. weil der Motor mal unauffällig in einem kleineren Modell gearbeitet hat oder zumindest sollte. Reine Mutmassung meinerseits.
    Um wirklich rauszufinden, ob das tatsächlich ein 970ccm Motor ist, wirst Du entweder aufmachen müssen, oder jemanden damit fahren lassen, der beim fahren 800 von 1000 ccm unterscheiden kann.
    Aber ob die 60, 65, 67 oder 70PS Variante verbaut ist, wirst Du nur durch aufmachen und messen feststellen können. Alles andere ist Glaskugellesen.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  5. #15
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: ohne motornummer?

    Ich glaube nicht, dass die 41 etwas mit Diebstahlsicherheit zu tun hat. Ich habe die gleiche Nummer auch auf einem Bild in der "Teilekunde Zylinder" gesehen. Muss also in irgendeinem Zusammenhank mit Kolbenschmidt stehen.

    Die Idee mit der "wegoperierten" 10 würde mir gefallen. Aber dann war da sicher einer am Werk, der Metall bearbeiten kann. Denn es sind wirklich keinerlei Spruren zu erkennen. Genausoweinig wie eine Motornummer auffindbar ist. Vielleicht hat dieser Metaller ja auch das ab Modelljahr 1979 eingeführte Kennzeichnungsfeld fachgerecht entfernt??

    Ich glaube ich versuche mal dierkt mit HMO in Kontakt zu treten - auch wenn damals nicht wirklich dokumentiert wurde, was die so verbaut haben. Und der eigentliche Erbauer hat ja auch leider in 1985 Sein Leben bei einen Gespannrennen verloren. Ob sein Bruder Ernst noch was weiss?? Aber vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel.

    Gruss
    Christoph

  6. #16
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: ohne motornummer?

    Blöde frage:
    Ist bei den sowieso nich immer nur ne null gestempelt statt ner 10? Dann wärs zumindest ne tausender.
    Muss nachher mal nachschauen...

  7. #17
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: ohne motornummer?

    So, mal bei meinen nachgeschaut.
    R100 hat eine erhabene 10 vorne rechts. Links ein B.
    R80 hat ne erhabene 80 und ein C.
    90/6 hat ne 9 gestempelt und einB

    Vieleicht weiß jemand ja den unterschied von b+c.
    evtl.hat jemand die 80 weggeschliffen

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: ohne motornummer?

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    ... Vieleicht weiß jemand ja den unterschied von b+c...
    Es gibt für die Paarung Koben/Zylinder die drei Toleranzgruppen A, B, C.
    Das und mehr findest du hier:
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier