Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    Langer fünfter Gang, Praxiserfahrungen gesucht

    Hallo Freunde,

    für eine Übersetzungsänderung in unseren Getrieben wird ja nur ein Zahnrad eines Paares ausgetauscht. Der Achsabstand bleibt konstant. Man muß also beim zu tauschenden Zahnrad die Profilverschiebung ändern und befindet sich dadurch auf einem anderen Teil der Evolvente, als in der ursprünglichen Auslegung vorgesehen (der Achsabstand bleibt ja konstant). Dadurch erhöht sich der Gleitreibungsanteil (Relativbewegung zwischen den Zahnflanken, ein reines Rollen findet ja nur auf jeweils einem bestimmten Durchmesser statt). Ebenso verändert sich der Traganteil und die Tragposition (durch Veränderung der Krümmungsradien). Das Ganze verändert auch etwas das Zahnflankenspiel.
    Von der Theorie her würde ich jetzt vermuten, dass dadurch z.B. die Gefahr einer Pittingbildung deutlich(?) erhöht wird. Die Gefahr schätze ich um so höher ein, wenn z.B. ein längerer 5ter Gang mit einer Leistungs- / Drehmomenterhöhung einher geht (was vermutlich oft der Fall sein wird).

    Wie sieht's damit in der Praxis aus? Machen die Getriebe evtl. nach wenigen Zehntausend Kilometern schon schlapp? Können diejenigen unter Euch, die solch modifizierte Getriebe in entsprechenden Stückzahlen regelmäßig von innen sehen, dazu statistisch verlässliche Aussagen machen?

    Gruß

    Walter
    Geändert von RachtzigR (24.10.2013 um 10:42 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Langer fünfter Gang, Praxiserfahrungen gesucht

    Hallo Walter,

    der Einbau des längeren fünften Ganges erfolgte bei meinem Dreirad bei Kilometerstand 51500.

    Nächste Öffnung des Getriebes bei 108806.

    Diagnose Zahnräder 5.Gang: Das bei 51500 eingebaute "Tuning"-Zahnrad auf der Abtriebswelle (Original Kayser) top i.O.. ABER: Die beiden schrägverzahnten Serien-5.Gangräder auf der Zwischen- und Eingangswelle hatten deutlich "Karies", sprich Pitting und mussten neu; nach nur (?) 57306 Kilometern Zusammenleben mit dem Kayser-Zahnrad!

    Zwei mögliche Erklärungsmuster:

    1. Nach ca. 109000 km Gesamtlaufleistung ist dieser Verschleiß im Rahmen normal. Dafür spricht: Mein Motor ist nicht unerheblich drehmomentoptimiert; u.A. in Folge dessen fahre ich "gefühlt" (auch im Stadtverkehr) mindestens 80-85% im 5.Gang; und: das Kayser-Zahnrad war so gut wie neu.

    oder:

    2. Deine gut begründete - aus der Theorie abgeleitete - Vermutung stimmt und das längere 5.Gangrad "knabbert" tatsächlich an seinem Partner.

    Ich tendiere zu Erklärung Nr.1.

    Mehr Sorge macht mir der bei der letzten Getriebeöffnung eingebaute verkürzte 1.Gang. Seitdem heults beim Schieben mit gezogener Kupplung und eingelegtem 1.Gang als auch beim Fahren in Selbigem deutlich vernehmbar. Beruhigungspille: Den 1. braucht's nur für die ersten 3-4 Meter nach dem Anfahren. Danach sind dessen Zahnräder lastfrei.

    Gruß dabbelju

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Langer fünfter Gang, Praxiserfahrungen gesucht

    Danke dabbelju,

    ca. 60k bzw. 110k Kilometer sind ja nun doch schon eine gute Strecke. Ich hätte vermutet (befürchtet), dass solche Erscheinungen, wie Du sie beschreibst, schon nach 10k ... 30k Kilometern auftreten könnten. Das wäre für mein Dafürhalten dann schon eher signifikant (wenn's öfters auftreten sollte). Deshalb hoffe ich auf (in der Summe) statistisch aussagekräftige Ergebnisse hier.

    Gruß

    Walter

  4. #4
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Langer fünfter Gang, Praxiserfahrungen gesucht

    Ich habe 1986 bei meinem Stier, als die ersten Motortuningmaßnahmen erfolgten, direkt auf das lange 5te Gangrad getauscht und damit auch alle andern schrägverzahnten Räder auf Räder mit X, d.H. die neueren Räder mit 17,5°
    Nach etwa 80.000 Km, unter Dauerfeuer, habe ich alle Lager getauscht, die drei schrägverzahnten Räder waren jungfräulich und haben seitdem wieder ca. 20.000 störungsfreie Km abgespult!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  5. #5
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: Langer fünfter Gang, Praxiserfahrungen gesucht

    Wir hatten eine ähnliche Diskussion mit ähnlichen Kilometerständen auf der Veterama.

    Nahezu alle mit denen ich Gesprochen habe, die Pitting am Eingangs- und Zwischenrad hatten, haben bestätigt das sie das Rollenlager bei einer Neulagerung oder Umbau auf den langen 5. nicht oder nur zum Teilerneuert hätten.

    Hier liegt für mich die Hauptursache der Pittingbildung, dazu kommt das häufig wasserhaltiges Öl oder eine schlechte Öl-Qualität in den frühen Jahren des Q-Lebens.

    Eine nennenswerte Drehmomentsteigerung tut mit Sicherheit ihr übriges dazu.

    Dann gibt es wohl eine ganze Reihe Zahnräder die schlicht zu hart geworden sind, also Schwankungen in der Produktion.

    Gruß
    Patrick

  6. #6
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Langer fünfter Gang, Praxiserfahrungen gesucht

    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde,

    für eine Übersetzungsänderung in unseren Getrieben wird ja nur ein Zahnrad eines Paares ausgetauscht. Der Achsabstand bleibt konstant. Man muß also beim zu tauschenden Zahnrad die Profilverschiebung ändern und befindet sich dadurch auf einem anderen Teil der Evolvente, als in der ursprünglichen Auslegung vorgesehen (der Achsabstand bleibt ja konstant). Dadurch erhöht sich der Gleitreibungsanteil (Relativbewegung zwischen den Zahnflanken, ein reines Rollen findet ja nur auf jeweils einem bestimmten Durchmesser statt). Ebenso verändert sich der Traganteil und die Tragposition (durch Veränderung der Krümmungsradien). Das Ganze verändert auch etwas das Zahnflankenspiel.
    Von der Theorie her würde ich jetzt vermuten, dass dadurch z.B. die Gefahr einer Pittingbildung deutlich(?) erhöht wird. Die Gefahr schätze ich um so höher ein, wenn z.B. ein längerer 5ter Gang mit einer Leistungs- / Drehmomenterhöhung einher geht (was vermutlich oft der Fall sein wird).

    Wie sieht's damit in der Praxis aus? Machen die Getriebe evtl. nach wenigen Zehntausend Kilometern schon schlapp? Können diejenigen unter Euch, die solch modifizierte Getriebe in entsprechenden Stückzahlen regelmäßig von innen sehen, dazu statistisch verlässliche Aussagen machen?

    Gruß

    Walter
    Hallo Walter

    wenn Dich die Praxis interessiert, komme in Ittersbach vorbei.
    Habe ein solches Getriebe mit einem solchen Motor geöffnet

    was man bei der Ausführung oben noch erwähnen sollte ist die Lagerrung des fünften Gangs auf der Welle, weil ein schräg verzahntes bekommt andere Belastung wie ein gerades. Darfst gerne mal das X-Rad hin und her kippen

    Ach ja, das ist so ein Getriebe von dem Patrik oben geschrieben hat.

    Grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  7. #7

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Langer fünfter Gang, Praxiserfahrungen gesucht

    Hallo Guido,

    das Angebot nehme ich gerne an, ich ruf Dich vorher an. Den Weg kenn ich jetzt ja ...

    Was mir an den bisherigen Beiträgen interessant scheint ist die Kontrolle / Erneuerung der Lager. Werden die bei einer 'normalen' Getrieberevision öfters mal ausgetauscht oder eher nicht? (= typisches Verschleißteil?) Härteproblematik oder falsches Öl würde ich jetzt eher mal unabhängig vom längeren fünften Gang sehen, oder hab ich da was nicht richtig verstanden?

    Gruß

    Walter

  8. #8
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Langer fünfter Gang, Praxiserfahrungen gesucht

    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    Hallo Guido,

    das Angebot nehme ich gerne an, ich ruf Dich vorher an. Den Weg kenn ich jetzt ja ...

    Was mir an den bisherigen Beiträgen interessant scheint ist die Kontrolle / Erneuerung der Lager. Werden die bei einer 'normalen' Getrieberevision öfters mal ausgetauscht oder eher nicht? (= typisches Verschleißteil?) Härteproblematik oder falsches Öl würde ich jetzt eher mal unabhängig vom längeren fünften Gang sehen, oder hab ich da was nicht richtig verstanden?

    Gruß

    Walter
    Na dann Walter

    komm vorbei, das eine oder andere Lager liegt noch da.
    Und was passiert wenn das Eingangslager nicht komplett getauscht wird, kann ich Dir auch zeigen... mit den dazu gehörigen Folgen!
    Meine Nummer hast Du?

    Grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  9. #9
    Avatar von Rote Rita
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    220

    AW: Langer fünfter Gang, Praxiserfahrungen gesucht

    Hallo Walter,

    kann ich auch bestätigen! Als ich letzes mal (vor 40.000km ?) mein Getriebe wegen eine herausspringenden 2. Gangs aufmachen musste, stellt ich fest, das in diesem Getriebe (das ich mal wo zugekauft hatte) ein langer 5.Gang drin ist. Das Zahnrad sah frisch aus, musste aber schon 100tkM drauf haben.
    Da habe ich mich gefreut:].

    Gruß Rainer

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier