Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42
  1. #11

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Austausch HAG 34:8 auf 32:10

    Zitat Zitat von ficusela Beitrag anzeigen
    Hallo,

    will an meinem R80 Gespann das HAG komplett austauschen. Derzeit ist noch ein 34:8 Antrieb (siehe Fotos) mit Adapter für 15"Felgen verbaut.
    Ziel soll eine 32:10 Übersetzung werden!
    Dachte bisher das geht ohne Probleme zu wechseln- hatte das zumindest irgendwo mal gelesen,
    Wenn ich aber so einige Fotos sehe, erscheint es mir so, als hätten die 75/6? HAG mit 32:10 Übersetzung weniger Kontaktfläche TIefe) an der radseitigen Tellerradverzahnung als mein momentanes Modell.
    Hab das am 34:8 Modell sogar mal grob nachgemessen: 20+/-2mm steht die Verzahnung über.

    Kann ich das 34:8 Getriebe ohne weiteres durch ein komplettes 32:10 ersetzen?

    Gruß Jan
    Hallo Jan,
    ich würde dir dringend raten, die fehlende Schraube auf Bild 3 zu ersetzen. Sind das M8 Schrauben? Wurde der Mitnehmer modifiziert? Ich meine, weil so die Schraubenköpfe ja eigentlich schief stehen würden.
    Handelt es sich bei dem 32/10 um ein glattes, oder verripptes Gehäuse?
    Das 34/8 scheint ja das verrippte zu sein. Ich würde empfehlen, evtl. auf 37/11 zu gehen.
    Gruß
    Pit

  2. #12

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Austausch HAG 34:8 auf 32:10

    Zitat Zitat von ficusela Beitrag anzeigen
    Hallo,

    will an meinem R80 Gespann das HAG komplett austauschen. Derzeit ist noch ein 34:8 Antrieb (siehe Fotos) mit Adapter für 15"Felgen verbaut.
    Ziel soll eine 32:10 Übersetzung werden!
    Dachte bisher das geht ohne Probleme zu wechseln- hatte das zumindest irgendwo mal gelesen,
    Wenn ich aber so einige Fotos sehe, erscheint es mir so, als hätten die 75/6? HAG mit 32:10 Übersetzung weniger Kontaktfläche TIefe) an der radseitigen Tellerradverzahnung als mein momentanes Modell.
    Hab das am 34:8 Modell sogar mal grob nachgemessen: 20+/-2mm steht die Verzahnung über.

    Kann ich das 34:8 Getriebe ohne weiteres durch ein komplettes 32:10 ersetzen?

    Gruß Jan
    Hallo Jan,
    was ist denn mit diesem Adapter gemeint?
    Gruß
    Pit

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Austausch HAG 34:8 auf 32:10

    Hallo,

    die kurzen HAG stammen von der /5. Dann wurde die Verzahnung um 2 mm verlängert bei der /6 auch in der Bremstrommel.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Austausch HAG 34:8 auf 32:10

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die kurzen HAG stammen von der /5. Dann wurde die Verzahnung um 2 mm verlängert bei der /6 auch in der Bremstrommel.

    Gruß
    Walter

    Die Verzahnung vom HAG wurde verlängert??? Bist Du Dir da sicher? Das habe ich noch nie gehört
    Gruß aus München
    Günter

  5. #15

    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    68

    AW: Austausch HAG 34:8 auf 32:10

    Hallo...

    kann leider nix weiter zur Historie des HAG sagen, momentan ist eben das verippte 34:8 drin.
    Eine 80mm verlängerte Schwinge ist außerdem verbaut - die stammt wohl aus einen Kalichumbau aus den 90'ern. Womöglich haben die auch das HAG umgearbeitet?
    Wie breit ist den die herkömmliche Tellerradverzahnung bei den 34:8 bzw. 32:10 HAGs?


    Hallo Jan,
    was ist denn mit diesem Adapter gemeint?
    Gruß
    Pit
    Auf die Radnabe wurde noch ein Adapter aufgesetzt, wo dann die 15" Autofelge draufgeschraubt wird.

    Wie weit sind denn andere Gepanntreiber mit dihren HAG unterwegs?


    Gruß Jan

  6. #16
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: Austausch HAG 34:8 auf 32:10

    Hallo Gespannler

    Meine HAGs verschleißen wie warme Semmel

    habe in 300 tkm 4 Stück von den 33/11 verbraucht, ist aber immer nur die Mitnehmerverzahnung und das Gegenstück verbraucht worden, wie auf den Bildern am Anfang, aber ich habe das anders ausdistanziert das auf der ganzen Verzahnung Eingriff war. Bin auf 15" Smart unterwegs, Motor 1000ccm aus einer RS Bj.82 ist leicht optimiert, Dh. gewogene Kolben, leichte Ventiltrieb mit einteiligen Halter, usw. Und dem Vehikel wurde nichts geschenkt.
    Ich meine 34/8 ist ja viel zu kurz für den 800er da geht's ja mit der 3 noch aufs Hinterrad!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image_0002.jpg  
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  7. #17

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Austausch HAG 34:8 auf 32:10

    Hallo Reini,
    das hab ich damit gemeint. Es sind nur die Verzahnungen, die schnell verschleißen. Ich hab aber nun mal jemanden, der mir eines machen kann. Aufschweißen, neu verzahnen. Das würde angeblich länger halten, als die Originalen. Kosten: zwischen 200 und 250Euro. Je nach dem, ob noch Dichtringe neu müssen, usw. Das werde ich mal ausprobieren.
    Ansonsten sind die Antriebe ohne Spiel, oder dergleichen.
    Gruß
    Pit

  8. #18

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Austausch HAG 34:8 auf 32:10

    Zitat Zitat von ficusela Beitrag anzeigen
    Hallo...

    kann leider nix weiter zur Historie des HAG sagen, momentan ist eben das verippte 34:8 drin.
    Eine 80mm verlängerte Schwinge ist außerdem verbaut - die stammt wohl aus einen Kalichumbau aus den 90'ern. Womöglich haben die auch das HAG umgearbeitet?
    Wie breit ist den die herkömmliche Tellerradverzahnung bei den 34:8 bzw. 32:10 HAGs?




    Auf die Radnabe wurde noch ein Adapter aufgesetzt, wo dann die 15" Autofelge draufgeschraubt wird.

    Wie weit sind denn andere Gepanntreiber mit dihren HAG unterwegs?


    Gruß Jan
    Hallo Jan,
    aha, jetzt weiß ich, was du meinst. Aber denk an die Schraube. Wenn eine mal lose ist, brauchen die anderen nicht mehr lange. Der 32/10 ist laut MG nicht mehr zu empfehlen. Ich würde dir zu dem 37/11 oder evtl. 32/9 raten.
    Gruß
    Pit
    Geändert von gespannpit (28.10.2013 um 19:52 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Austausch HAG 34:8 auf 32:10

    Zitat Zitat von swreini Beitrag anzeigen
    Hallo Gespannler

    Meine HAGs verschleißen wie warme Semmel

    habe in 300 tkm 4 Stück von den 33/11 verbraucht, ist aber immer nur die Mitnehmerverzahnung und das Gegenstück verbraucht worden, wie auf den Bildern am Anfang, aber ich habe das anders ausdistanziert das auf der ganzen Verzahnung Eingriff war. Bin auf 15" Smart unterwegs, Motor 1000ccm aus einer RS Bj.82 ist leicht optimiert, Dh. gewogene Kolben, leichte Ventiltrieb mit einteiligen Halter, usw. Und dem Vehikel wurde nichts geschenkt.
    Ich meine 34/8 ist ja viel zu kurz für den 800er da geht's ja mit der 3 noch aufs Hinterrad!!


    Bei mir war es genauso. Im Gespannbetrieb (1000er Motor, 70 PS) hat man fast mit blosen Auge zusehen können wie die Verzahnung kleiner wurde

    Deshalb 300 000 km ohne Reparatur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

    Ich würde übrigens auch einen 37:11 nehmen. Für den 32:10 ist der 800er zu schwach.
    Gruß aus München
    Günter

  10. #20
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Austausch HAG 34:8 auf 32:10

    Zitat Zitat von MUC Beitrag anzeigen
    ...
    Deshalb 300 000 km ohne Reparatur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

    Ich würde übrigens auch einen 37:11 nehmen. Für den 32:10 ist der 800er zu schwach.
    Stellt euch vor, was ihr mögt, und glaubt, was ihr mögt.

    Fakt ist, daß ich das HAG nicht nur als wartungsarm, sondern als wartungsfrei betrachtet und behandelt habe, und solange es mir nicht um die Ohren fliegt, sehe ich keine Veranlassung diese Einstellung zu überdenken.

    Der 800er soll für ein 32/10 HAG zu schwach sein

    Wer immer schon bei 2000 Touren hochschaltet, mag diesen Eindruck haben.

    Wer stets zwischen 4000 und 6000, oder drüber, hochschaltet, wird diese Einschätzung nicht nachvollziehen können.

    Elfi hatte mit 75/6 Motorkonfiguration niemals Mühe irgendwohin oder -rauf zu kommen.

    Seit 2 Jahren trägt sie 90/6, und auch diesen Sommer habe ich auf vielen langen Stunden mit hunderten Kilometern am Stück mir gewünscht, ich hätte bereits den 33/11 eingebaut, der in der Garage rumliegt.

    Die theoretisch höhere Endgeschwindigkeit interssiert mich einen feuchten Kehricht, mit einem zum Bersten vollgepackten Gespann wird die Geschwindigkeit durch den Straßenverlauf und die darauf in Bewegung befindliche zu beherrschende Masse limitiert.

    Und mit hoher Tourenscheibe und hohem Lenker ähnelt der cw-Wert eher dem einer Scheune.

    Die etwas niedrigere Drehzahl bei Reisetempo 100 auf Landstraßen würde aber an der Tanke angenehm auffallen.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier