Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42
  1. #21
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: Austausch HAG 34:8 auf 32:10

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Reini,
    das hab ich damit gemeint. Es sind nur die Verzahnungen, die schnell verschleißen. Ich hab aber nun mal jemanden, der mir eines machen kann. Aufschweißen, neu verzahnen. Das würde angeblich länger halten, als die Originalen. Kosten: zwischen 200 und 250Euro. Je nach dem, ob noch Dichtringe neu müssen, usw. Das werde ich mal ausprobieren.
    Ansonsten sind die Antriebe ohne Spiel, oder dergleichen.
    Hallo,

    kürzlich habe ich ein HAG erworben mit neuer Verzahnung. Lieder mußte ich feststellen, daß die Ablaufflächen und das Zahnradspiel nicht stimmen. Bei der Erneuerung der Verzahnung am Tellerad muß wohl immer das Spiel neu eingestellt werden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #22
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: Austausch HAG 34:8 auf 32:10

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Der 800er soll für ein 32/10 HAG zu schwach sein
    Ganz sicher nicht, Tommy!

    Meine erste BMW, eine Monolever-R 80, Bj. '85, hatte diesen Endantrieb und rannte damit wie die Sucht! Im Serienzustand. Mit ihrem niedrigen, schmalen Lenker war sie zudem ein unglaublich handliches Mopped, mit dem ich im Gebirge weitaus schwerere und stärkere Maschinen abledern konnte in dem Sinn, als dass sie zwar zwischen den Kehren schneller waren als ich, ich sie jedoch am Ende der Kehren immer zumindest eingeholt hatte.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #23

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Austausch HAG 34:8 auf 32:10

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Ganz sicher nicht, Tommy!

    Meine erste BMW, eine Monolever-R 80, Bj. '85, hatte diesen Endantrieb und rannte damit wie die Sucht! Im Serienzustand. Mit ihrem niedrigen, schmalen Lenker war sie zudem ein unglaublich handliches Mopped, mit dem ich im Gebirge weitaus schwerere und stärkere Maschinen abledern konnte in dem Sinn, als dass sie zwar zwischen den Kehren schneller waren als ich, ich sie jedoch am Ende der Kehren immer zumindest eingeholt hatte.

    Beste Grüße, Uwe

    Hatte Deine R80 auch einen Beiwagen oder warst Du Solo unterwegs?
    Gruß aus München
    Günter

  4. #24
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: Austausch HAG 34:8 auf 32:10

    War eine Solo-Maschine.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #25

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Austausch HAG 34:8 auf 32:10

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    War eine Solo-Maschine.

    Beste Grüße, Uwe

    Aha. Wenn ich mich nicht ganz grob verlesen habe geht es hier um ein Gespann mit 800 ccm. Wenn Du jetzt glaubst dass es zwischen einen Gespann und einer Solomaschine keinen Unterschied gibt dann hast Du Recht mit Deiner Aussage. Aber dann behaupte ich dass ich 500 000 km mit einem HAG gefahren bin, nie unter 160 km/h, Bergauf und Bergab, ohne Reparatur
    Gruß aus München
    Günter

  6. #26

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Austausch HAG 34:8 auf 32:10

    Hallo,
    Leute, es geht doch hier um ein Gespann mit 15Zoll Fahrwerk. Ich hab selbst einen 800-er Motor gefahren mit solch einem Fahrwerk. Ich bleib dabei: 37/11 oder evtl. 32/9. Der 32/10 ist für 15Zoll Reifen nicht mehr empfehlenswert. Aber egal. Jeder wie er denkt.
    Und 300.000km ohne größere Abnutzungen, und das noch mit dem Gespann, glaub ich nie und nimmer. Da gibts Solo schon Probleme.
    Gruß
    Pit

  7. #27

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Austausch HAG 34:8 auf 32:10

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kürzlich habe ich ein HAG erworben mit neuer Verzahnung. Lieder mußte ich feststellen, daß die Ablaufflächen und das Zahnradspiel nicht stimmen. Bei der Erneuerung der Verzahnung am Tellerad muß wohl immer das Spiel neu eingestellt werden.

    Gruß
    Walter
    Hallo,
    das kann gut sein Walter. Der gute Mann wird das alles vermessen. Falls da was eingestellt werden muss, wird das dann auch gleich mitgemacht.
    Gruß
    Pit

  8. #28

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Austausch HAG 34:8 auf 32:10

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Stellt euch vor, was ihr mögt, und glaubt, was ihr mögt.

    Fakt ist, daß ich das HAG nicht nur als wartungsarm, sondern als wartungsfrei betrachtet und behandelt habe, und solange es mir nicht um die Ohren fliegt, sehe ich keine Veranlassung diese Einstellung zu überdenken.

    Der 800er soll für ein 32/10 HAG zu schwach sein

    Wer immer schon bei 2000 Touren hochschaltet, mag diesen Eindruck haben.

    Wer stets zwischen 4000 und 6000, oder drüber, hochschaltet, wird diese Einschätzung nicht nachvollziehen können.

    Elfi hatte mit 75/6 Motorkonfiguration niemals Mühe irgendwohin oder -rauf zu kommen.

    Seit 2 Jahren trägt sie 90/6, und auch diesen Sommer habe ich auf vielen langen Stunden mit hunderten Kilometern am Stück mir gewünscht, ich hätte bereits den 33/11 eingebaut, der in der Garage rumliegt.

    Die theoretisch höhere Endgeschwindigkeit interssiert mich einen feuchten Kehricht, mit einem zum Bersten vollgepackten Gespann wird die Geschwindigkeit durch den Straßenverlauf und die darauf in Bewegung befindliche zu beherrschende Masse limitiert.

    Und mit hoher Tourenscheibe und hohem Lenker ähnelt der cw-Wert eher dem einer Scheune.

    Die etwas niedrigere Drehzahl bei Reisetempo 100 auf Landstraßen würde aber an der Tanke angenehm auffallen.
    Hallo Tommy,
    welches Fahrwerk hast du?
    Gruß
    Pit

  9. #29

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Austausch HAG 34:8 auf 32:10

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Leute, es geht doch hier um ein Gespann mit 15Zoll Fahrwerk. Ich hab selbst einen 800-er Motor gefahren mit solch einem Fahrwerk. Ich bleib dabei: 37/11 oder evtl. 32/9. Der 32/10 ist für 15Zoll Reifen nicht mehr empfehlenswert. Aber egal. Jeder wie er denkt.
    Und 300.000km ohne größere Abnutzungen, und das noch mit dem Gespann, glaub ich nie und nimmer. Da gibts Solo schon Probleme.
    Gruß
    Pit


    Gruß aus München
    Günter

  10. #30

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Austausch HAG 34:8 auf 32:10

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Stellt euch vor, was ihr mögt, und glaubt, was ihr mögt.

    Fakt ist, daß ich das HAG nicht nur als wartungsarm, sondern als wartungsfrei betrachtet und behandelt habe, und solange es mir nicht um die Ohren fliegt, sehe ich keine Veranlassung diese Einstellung zu überdenken.

    Der 800er soll für ein 32/10 HAG zu schwach sein

    Wer immer schon bei 2000 Touren hochschaltet, mag diesen Eindruck haben.

    Wer stets zwischen 4000 und 6000, oder drüber, hochschaltet, wird diese Einschätzung nicht nachvollziehen können.

    Elfi hatte mit 75/6 Motorkonfiguration niemals Mühe irgendwohin oder -rauf zu kommen.

    Seit 2 Jahren trägt sie 90/6, und auch diesen Sommer habe ich auf vielen langen Stunden mit hunderten Kilometern am Stück mir gewünscht, ich hätte bereits den 33/11 eingebaut, der in der Garage rumliegt.

    Die theoretisch höhere Endgeschwindigkeit interssiert mich einen feuchten Kehricht, mit einem zum Bersten vollgepackten Gespann wird die Geschwindigkeit durch den Straßenverlauf und die darauf in Bewegung befindliche zu beherrschende Masse limitiert.

    Und mit hoher Tourenscheibe und hohem Lenker ähnelt der cw-Wert eher dem einer Scheune.

    Die etwas niedrigere Drehzahl bei Reisetempo 100 auf Landstraßen würde aber an der Tanke angenehm auffallen.
    Hallo Tommy,
    da kannst du bei mir hinsichtlich des cw Wertes noch eine Schrankwand auf die Scheune stellen. Und an der Tanke merke ich garnichts. Zwischen 11 und 12 liter sind immer durch. Mir aber egal. Das ist mir der Spaß wert.
    Gruß
    Pit

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier