Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42
  1. #31

    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    68

    AW: Austausch HAG 34:8 auf 32:10

    Hallo Gespanntreiber,

    um mal wieder dem eigentlichen Problem näher zu kommen (bevor hier jemand seine Schrankwand auf das Scheunendach stappelt ):

    1. Die Gepannfahrer, welche mit hohem HAG-Verschleiß unterwegs sind, nutzen die nun die "Serienmodelle"?

    2.Wenn ich nun nicht alle 50TKm das HAG wechseln möchte,
    a) was ist die Alternative,
    b) wo bekomme ich diese und
    c) für wieviel?

    Gruß Jan

  2. #32
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Austausch HAG 34:8 auf 32:10

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Tommy,
    welches Fahrwerk hast du?
    Gruß
    Pit
    Elfi ist als Motorrad, wahlweise mit Beiwagen, eingetragen.

    Einzige Auflage ist für den Solobetrieb die Verwendung von nicht im Gespann genutzter Bereifung.

    Vorne: 3.25x19

    Hinten: 4.00x18

    Rechts: 3.50x18

    Und an all jene, die so vehement die Möglichkeit hoher Laufleistung (bei mir 220 TKm) bestreiten, geht mal meine Frage:

    Was macht ihr eigentlich mit den HAG, daß sie angeblich so schnell zerbröseln ?

    Weiter oben hieß es, alle 75.000 sei ein neues HAG fällig.

    Mit Verlaub, das ist fast runter auf Kettenniveau.

    Albern
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #33
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Austausch HAG 34:8 auf 32:10

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    ... Zwischen 11 und 12 liter sind immer durch. ...
    Im Juli hat Elfi sich auf über 4000 Km mit 6,38 Liter auf 100 Km begnügt.

    Irgendwas machst Du falsch

    Zweiflern kann ich gerne die aufgezeichneten GPS-Daten der Tour mailen, da sieht man auf Google Maps ganz genau, wann ich welche Tanke angelaufen habe.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  4. #34
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: Austausch HAG 34:8 auf 32:10

    Diskussion Driftet ab.
    Ist das gleich, wenn ich 20 Leute zum besten Bier befrage: werden 20 Meinungen da sein.
    Geändert von swreini (30.10.2013 um 06:34 Uhr)
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  5. #35

    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    540

    AW: Austausch HAG 34:8 auf 32:10

    Jo- Wernesgrüner

  6. #36

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Austausch HAG 34:8 auf 32:10

    Zitat Zitat von ficusela Beitrag anzeigen
    Hallo Gespanntreiber,

    um mal wieder dem eigentlichen Problem näher zu kommen (bevor hier jemand seine Schrankwand auf das Scheunendach stappelt ):

    1. Die Gepannfahrer, welche mit hohem HAG-Verschleiß unterwegs sind, nutzen die nun die "Serienmodelle"?

    2.Wenn ich nun nicht alle 50TKm das HAG wechseln möchte,
    a) was ist die Alternative,
    b) wo bekomme ich diese und
    c) für wieviel?

    Gruß Jan
    Hallo Jan,

    .... kommen wir dem Problem doch mal wieder näher:

    zu1: JA

    zu2:
    a) Die Alternative heißt Achsantrieb der Monolevermodelle. Hier hast Du statt der verschleißanfälligen Mitnehmerverzahnung eine verschleißfreie Drei- oder Vierfachverschraubung (wie beim PKW) zwischen HAG und Gespann-HR. Das ganze funzt entweder mit der Original-BMW-Monolever-Einarm-Stahlschwinge oder mit speziell dafür angefertigten Zweiarmschwingen, bei denen sich im linken - bei manchen auch separat demontierbaren - Schwingarm ein Stützlager befindet.

    b) Eine solche Zweiarmschwinge hatten z.B. die EML-Umbausätze für die Monolevermodelle. Aber auch andere Gespann-Manufakturen haben sowas realisiert (z.B. Römer, Horst Ullrich u.a.)

    c) Monolever-Achsantriebe gibt's selbstredend in der Bucht; gelegentlich auch hier im Forum. Desweiteren bei den diversen Gebrauchtteilehändlern. Die Preise siehst Du dann ja. Was diese speziellen Zweiarmschwingen kosten musst Du bei deren Anbietern erfragen.

    Gruß dabbelju

  7. #37

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.093

    AW: Austausch HAG 34:8 auf 32:10

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Elfi ist als Motorrad, wahlweise mit Beiwagen, eingetragen.

    Einzige Auflage ist für den Solobetrieb die Verwendung von nicht im Gespann genutzter Bereifung.

    Vorne: 3.25x19

    Hinten: 4.00x18

    Rechts: 3.50x18

    Und an all jene, die so vehement die Möglichkeit hoher Laufleistung (bei mir 220 TKm) bestreiten, geht mal meine Frage:

    Was macht ihr eigentlich mit den HAG, daß sie angeblich so schnell zerbröseln ?

    Weiter oben hieß es, alle 75.000 sei ein neues HAG fällig.

    Mit Verlaub, das ist fast runter auf Kettenniveau.

    Albern
    Hallo Tommy,
    siehst du, das ist ein himmelgroßer Unterschied zu den 15Zoll Fahrwerken.
    Deshalb brauchst du auch andere HAG-Übersetzungen als ich.
    Gruß
    Pit

  8. #38

    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    68

    AW: Austausch HAG 34:8 auf 32:10

    Hallo dabbelju,

    a) Die Alternative heißt Achsantrieb der Monolevermodelle. Hier hast Du statt der verschleißanfälligen Mitnehmerverzahnung eine verschleißfreie Drei- oder Vierfachverschraubung (wie beim PKW) zwischen HAG und Gespann-HR. Das ganze funzt entweder mit der Original-BMW-Monolever-Einarm-Stahlschwinge oder mit speziell dafür angefertigten Zweiarmschwingen, bei denen sich im linken - bei manchen auch separat demontierbaren - Schwingarm ein Stützlager befindet.
    1. du meinst aber nicht so einen Adapter wie er sich bei mir quasi in der Radnabe (siehe Foto am Anfang des Beitrags) befindet?
    Drei von vier Löchern, wo das HR aufgeschraubt wird, sind um das Lager auf dem Foto erkennbar.

    2.Wie erfolgt dann die Kraftübertragung vom Tellerrad? Wird das HR dann direkt mit dem Tellerrad verschraubt?

    Gruß Jan

  9. #39

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Austausch HAG 34:8 auf 32:10

    Zitat Zitat von ficusela Beitrag anzeigen
    Hallo dabbelju,



    1. du meinst aber nicht so einen Adapter wie er sich bei mir quasi in der Radnabe (siehe Foto am Anfang des Beitrags) befindet?
    Drei von vier Löchern, wo das HR aufgeschraubt wird, sind um das Lager auf dem Foto erkennbar.

    2.Wie erfolgt dann die Kraftübertragung vom Tellerrad? Wird das HR dann direkt mit dem Tellerrad verschraubt?

    Gruß Jan
    Hallo Jan,

    zu1: NEIN. Die Adapter bei Monolever-HAG's haben keine Radlager drin, sondern sind - einfach ausgedrückt - meist ALU-Zylinder, die rechts mit dem Tellerrad und links mit der z.B. Smartfelge verschraubt sind. Diese Adapter sind zum einen wegen der Unterschiede bzgl. Lochkreisdurchmesser und Lochanzahl BMW-HAG vs. Autofelge, zum anderen wegen des Spurversatzes des HR notwendig. Wenn Du die Original-BMW-Paralever-Trommelbremsnabe zum Aufbau eines Gespann-Speichenrades benutzt braucht's keinen Adapter.

    zu2: JA. Bei allen BMW'S mit Einarmschwinge hinten wird das HR mit drei oder vier Verschraubungen direkt mit dem Tellerrad verbunden.
    Das macht BMW seit der ersten G/S, also seit 33 (!) Jahren so. Auch bei allen aktuellen Modellen mit Wellenantrieb. Von daher ist das für Jemanden, der sich mit BMW's beschäftigt eine - gelinde gesagt - etwas erstaunliche Frage.

    Gruß dabbelju

  10. #40

    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    68

    AW: Austausch HAG 34:8 auf 32:10

    Hallo Dabbelju,

    habe leibhaftig bisher nur das System der R1100 sowie bei den 2-Ventilern mein eigenes am Gespann mit der Verzahnung gesehen. Bin grade dabei mir etwas mehr Wissen zur Materie der 2-Ventiler anzueignen.
    Man verzeihe mir meine aktuelle Unkenntnis! Um dies zu ändern, bin ich ja auch hier im Forum.

    Gruß Jan

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier