Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Avatar von Thomas-Ro
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Zwischen Chiemsee u. Rosenheim im herrlichen Chiemgau
    Beiträge
    19

    AW: Kupferwurm, ich brauche Eure Hilfe

    Sicherungen sind alle i.O.
    Jetzt werde ich mal das Zündschloss genauer untersuchen. Hat noch wer eine Vermutung?
    Grüsse, Thomas

  2. #12
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Kupferwurm, ich brauche Eure Hilfe

    Zündschloss oder das Entlastungsrelais (rechts unterm Tank) sind hauptverdächtig. Wenns das Relais nicht ist, könnte ich Dir zum testen oder austausch ein funktionierendes Zündschloss schicken.

    Hast Du Dir den Schaltplan aus der Datenbank geladen?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #13
    Avatar von Thomas-Ro
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Zwischen Chiemsee u. Rosenheim im herrlichen Chiemgau
    Beiträge
    19

    AW: Kupferwurm, ich brauche Eure Hilfe

    So Leute,
    das Zündschloss hatte ich auseinander, nichts auffälliges, keine kalten Lötstellen, Durchgang auf allen Stellungen (Parklicht / Zündung).
    Aaaaaber: als ich am blau-schwarzen Kabelpaar welches aus dem Motor kommt etwas gezogen hatte, war plötzlich gar kein Strom mehr da. Das blaue zur Diodenplatte hat übrigens Durchgang, und da ich die Diodenplatte getauscht habe immer noch keine Änderung.
    Fazit: Zündschloss geprüft, Diodenplatte getauscht, blaues Kabel auf Durchgang geprüft, schwarzes Kabel noch nicht verfolgt (wo geht das hin? Es verschwindet Richtung Anlasser).
    Entlastungsrelais? Ich habe zwei kleine schwarze, ca. 1 x 1,5 cm und ein gelbes, denke das ist das Starterrelais.
    Meinst Du das Starterrelais?
    Grüsse, Thomas

  4. #14
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Kupferwurm, ich brauche Eure Hilfe

    Nein, eins der beiden schwarzen ist es. Tausche beide mal gegeneinander aus. Und reinige deren Steckkontakte. Und dann berichte...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #15
    Avatar von Thomas-Ro
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Zwischen Chiemsee u. Rosenheim im herrlichen Chiemgau
    Beiträge
    19

    AW: Kupferwurm, ich brauche Eure Hilfe

    Mist, solche habe ich nicht als Ersatz, aber ich kann sie reinigen.
    berichten werde ich morgen, heute habe ich keinen Bock mehr.
    Dennoch, vielen Dank für Eure Anteilnahme / Hilfe.
    Grüsse, Thomas
    Geändert von Thomas-Ro (27.10.2013 um 19:58 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    MK (Märkisch-Kongo)
    Beiträge
    52

    AW: Kupferwurm, ich brauche Eure Hilfe

    Ich hatte an meiner Mystic ähnliche Probleme; Ausfall der kpl. Beleuchtung, vorher nur spoaradisch, dann permanent. Verkabelung geprüft, nach Erneuerung der LiMa-Kohlen war alles wieder OK!

    Grüße aus dem Sauerland
    Peter

  7. #17
    Avatar von Thomas-Ro
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Zwischen Chiemsee u. Rosenheim im herrlichen Chiemgau
    Beiträge
    19

    AW: Kupferwurm, ich brauche Eure Hilfe

    Hallo Peter, das wäre auch noch ein Ansatzpunkt.
    Ich werde morgen berichten.
    Grüsse, Thomas

  8. #18
    Avatar von Thomas-Ro
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Zwischen Chiemsee u. Rosenheim im herrlichen Chiemgau
    Beiträge
    19

    AW: Kupferwurm, ich brauche Eure Hilfe

    Hallo Leute,

    folgende Punkte habe ich heute abgearbeitet: Limakohlen i.O. haben Kontakt und ein gleichmässiges Tragbild.
    Entlastungsrelais (im folgenden E-R): das in Fahrtrichtung vordere getauscht mit dem hinteren reagiert auf Wackeln. Beide E-R geöffnet, mit Schmirgel (800er) jeweils den einen Kontakt gesäubert und getestet.
    Kontrolleuchten und Strom vorhanden, Licht, Hupe, alle verbraucher funktionieren.
    Danach alles zusammen gebaut, Kabelbaum mit Kabelbindern am Rahmen befestigt, danach ging wieder nichts. Nach eingehender Kontrolle des Sockels, der Kabel, und des Kabelbaums der E-R nichts gefunden. Wieder gewackelt am E-R und die Kontrolleuchten leuchten, sobald ich aber wieder das Licht einschalte geht alles aus.
    Direkte Masse der Batterie zu versch. Stellen bringt nichts.
    Frage: Können E-R so spinnen? Die sind doch nur mechanisch, oder?
    Sollte ich doch irgendwo den Kupferwurm in den Kabeln haben, und ich neue E-R einbaue, kann es mir diese wieder durchbraten?

    Gruss, Thomas
    Geändert von Thomas-Ro (29.10.2013 um 07:05 Uhr)

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Kupferwurm, ich brauche Eure Hilfe

    Hi,
    zieh mal den Stecker des Entlastungsrelais ab und verbinde die Kabel 30 mit 87 (Kabel rot mit blau/grün). Nun hast du das Relais überbrückt, die Leuchten sollten alle funktionieren (auch ohne Zündschlüssel).

    Wenn nun alles ohne Probleme funktioniert, wechsel das Relais mal gegen ein neues. Hast du immer noch Probleme, muss du mal an die Verkabelung, d.h. das schwarze in Richtung Anlasser-Magentschalter überprüfen und das grüne in Richtung Zündschloss.

    Hans
    ps.: Die LiMakohlen haben nur Auswirkung auf die Ladekontrolleuchte.
    Geändert von hg_filder (29.10.2013 um 12:52 Uhr)
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20
    Avatar von Thomas-Ro
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Zwischen Chiemsee u. Rosenheim im herrlichen Chiemgau
    Beiträge
    19

    AW: Kupferwurm, ich brauche Eure Hilfe

    Gefunden, Hurra, der Fehler ist gefunden.
    So erst einmal Danke für Eure Hilfe und Eure Hinweise.
    Detlev und Hans gaben mir den entscheidenden Tipp, wenn es auch etwas verzwickter war.

    Nach Tausch beider Entlastungsrelais
    (hier möchte ich den Ebayhändler "Boxergummikuh" lobenswert erwähnen der mir die Relais in Windeseile zugeschickt hat) ging scheinbar alles wieder (trotzdem nochmal alle Kabel "gewackelt), dann also alles wieder zusammengesteckt und den Kabelbaum mittels Kabelbinder am Rahmen befestigt.
    Noch einmal Zündung ein und dann: nichts!
    Also wieder von vorne bis ich einen weiteren Übeltäter gefunden habe, nämlich die Steckverbindung des Zündschloßes. Durch mein unzäliges Auseinanderbauen ist der weibliche Stecker aufgeweitet worden, so dass er unter einer ganz seltenen Bedingung (nämlich das Festzurren am Rahmen) einen Wackler hatte. Ursachenbeseitigung war dann nur ein Klacks.
    Nun funz also alles wieder. Herzlichen Dank .

    Grüsse, Thomas
    Geändert von Thomas-Ro (30.10.2013 um 14:17 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier