Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    24.10.2013
    Ort
    Baden-Baden
    Beiträge
    22

    Lenker Flattern

    Hallo in die Runde,

    ersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael komme aus dem Schwarzwald und habe jetzt nach langem hin und her auch zu einem Zweiventiler als Zweitmopped gefunden. Ich hab am Wochenende eine R 100 RS in meinem Baujahr zugelegt. Ich bin das Ding an dem Tag als ich es geholt habe mehrere male Probegefahren.

    Der Grund ist ganz simpel. Bei der ersten Fahrt hatte ich das Phänomen, das ich irgendwo zwischen 50 und 70 einen heftig wackelnden Lenker hatte. War das erste mal für mich. Bei den ganzen nächsten Probefahrten ist das nicht mehr aufgetaucht. Laut dem Verkäufer wurde das Lenkkopflager erst getauscht. Nach näheren Nachfragen war der Tausch 99 und die Maschine ist seit dem 10 tsd KM wieder gefahren. Beim überfahren von tieferen Kanaldeckeln mit angetippter VR Bremse ist mir ein leichtes Klappern im Lenker aufgefallen.

    Glaubt Ihr das da nochmal ein neues Lage rein muß? Oder meint Ihr man kann das Lenkkopflager nochmal nachstellen.

    viele Grüße
    Michael

  2. #2
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: Lenker Flattern

    Herzlich willkommen im Forum. Such mal das Stichwort "Shimmy". Davon sind viele ein wenig geplagt. Die Experten werden sich sicher auch noch melden.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  3. #3
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Lenker Flattern

    Moin,

    da ist das Lenklager wohl nicht richtig eingestellt worden. Im WHB ist die Prozedur beschrieben. Nach Gefühl ist es meistens zu lose. Die Kegelrollenlager brauchen ein klein wenig Vorspannung. Nach 10Tkm braucht es keine neuen. Meine erfreuen sich nach 120Tkm noch bester Form.
    Frage: In welchen Zustand sind die Reifen?

    Gruß Kunzumla
    Geändert von kunzumla (28.10.2013 um 13:55 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    24.10.2013
    Ort
    Baden-Baden
    Beiträge
    22

    AW: Lenker Flattern

    Hallo Kunzumla,

    die Reifen haben Ihr Lebensalter schon erreicht. Wird das erste sein, was getauscht wird. Was den Shimmy Effekt betrifft. Das hat mich jetzt zum ersten mal getroffen. Ich war am überlegen, ob ich die Maschine 250 km heim fahre. Werd mir aber wahrscheinlich doch lieber einen Transporter mieten um Sie abzuholen.

    Aber dank euch erst einmal für die ersten Ansätze was das Lenkerflattern ist.

    Grüße
    Michael

  5. #5
    Avatar von BaB
    Registriert seit
    01.10.2013
    Ort
    Beuel
    Beiträge
    431

    AW: Lenker Flattern

    Zitat Zitat von damick81 Beitrag anzeigen
    Hallo Kunzumla,

    die Reifen haben Ihr Lebensalter schon erreicht. Wird das erste sein, was getauscht wird.
    Aber dank euch erst einmal für die ersten Ansätze was das Lenkerflattern ist.

    Grüße
    Michael
    Bei mir trat das Problem auch mal auf, bei Schub unterhalb 60kmh und freihändig.
    Der Schuldige: Vorderreifen, fertig, und ich selbst, der es nicht wahr haben wollte. Reifen gewechselt, Flattern weg.

    Gruß,
    Bernhard

  6. #6
    Avatar von Rote Rita
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    220

    AW: Lenker Flattern

    Hallo Michael,

    herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Motorrad.
    Das Geld für den Tranporter kannst du dir sparen, außerdem bringst du dich um eine vielleicht schöne Fahrt. Der Effekt ist über 80km/h wieder weg. Schneller als 150 solltest du vielleicht mit dem dir unbekannten Motorrad nicht fahren, obwohl man mit der RS vermutlich am schnellsten von allen 2V-Modellen fahren kann :].

    Wechsel den Reifen und stell das Lager ein bischen fester, so dass sich der Lenker "saugend" bewegen lässt - oder du lässt dir von jemand helfen, der's kann.

    Gruß aus Berlin Rainer

  7. #7

    Registriert seit
    15.04.2008
    Ort
    Au b. Bad Aibling
    Beiträge
    135

    AW: Lenker Flattern

    Hallo,
    hatte das gleiche Problem an meiner 100 rs.
    Habe auch das LKL getauscht weil der TÜV es wollte. Das flattern wurde aber nicht wesentlich besser. Habe einen neuen Vorderreifen montiert. Sie da das flattern ist weg. Habe von Metzler auf BT 45 gewechselt. Das "Ding" läuft jetzt wie auf Schienen.Super Reifen.

    Gruß
    Franz

  8. #8
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: Lenker Flattern

    so ist es meist, genug Luftdruck ist noch ein Tipp dazu ....

    allerdings macht der BT45 gegen sein Lebensende doch eher Probleme, da gilt es die Parameter im Auge zu behalten
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Lenker Flattern

    Theoretisch kommen für Unruhen im Lenkkopflager (LKL) etliche Ursachen in Frage, häufig sind mehrere beteiligt:
    - LKL verschlissen
    - LKL zu lose
    - LKL zu fest
    - Fett im LKL verharzt
    - Gabel verspannt
    - Schlag im Vorderrad
    - Unwucht im Vorderrad
    - Reifen zu alt / zu hart
    - Reifenprofil ungewöhnlich abgenutzt
    - Reifendruck zu niedrig
    - Schwingenlager zu lose
    - Fahrzeug falsch/ungünstig beladen
    - ...

    Das beschriebene Klappern beim Überfahren von Unebenheiten kann daher kommen, dass sich die Gabelfedern gesetzt haben. Da hilft der Einbau von Hülsen (ca. 20 mm) zur Erhöhung der Vorspannung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von thomas k
    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    lüdersen
    Beiträge
    138

    AW: Lenker Flattern

    Moin Michael
    Mach auf die alten Reifen ordentlich Luft Vorn 2.4 Hinten 2.6.
    Wenn das Lenkkopflager nachgestellt ist und neue Reifen drauf sind wird es besser oder ganz weg sein.
    Luftdruck für BT45 2.4 vorn,"2.6 hinten Conti Classic Attak geht 0.2 weniger.Beim BT45 wird sich der Shimmy bei zur Hälfte abgefahrenem Vorderreifen wieder einstellen.
    Was noch Sinn macht ist das Schwingenlager und die Radlager ordentlich einzustellen.Ansonsten macht es Sinn neue Gabelfeder und Konis(Ikons)einzubauen. Zum Tausch der Gabelfedern gehört natürlich auch der Wechsel des Gabelöls.So wirst du ne Menge Spass mit dem Fahrwerk des alten Eisens auf den schönen Schwarzwaldstrassen haben.So hergerichtet lassen sich die Japsen prima zwischen Zuflucht, Oppenau und Schwarzwaldhochstrasse jagen.

    Gruß thomas und viel Spass mit der alten Diva

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier