Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 92
  1. #11

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    AW: Radikaler Druckverlust beim Heidenau

    Tja also ich hab jetzt mal den Ventileinsatz getauscht. Wie ich schon schrub, ist der Luftverlust super langsam, aber stoppt halt nicht. Von daher konnte ich mit ein Bisschen Spucke noch nichts ausfindig machen. Morgen mess ich nochmal, wenn dann immer noch 2,5 bar (die habe ich eben absichtlich reingemacht) drin sind, ist alles prima. Sonst kommt der Reifen raus und wird gebadet. Demontieren müsste ich ihn eh...

    Wenn die Unrichtigkeit zwischen Felge und Reifenflanke besteht, dann stoppt der Entweichungsprozess schon mal nach dem ein gewisser Überdruck abgebaut ist (das passiert auch bei manchen Mini-Löchern). Von daher tippe ich arg auf das Ventil.

    Mit einem Reifendichtmittel sau ich mir nur die Felge ein, oder?

  2. #12
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Radikaler Druckverlust beim Heidenau

    Hallo,

    ich hatte das schon in allen Varianten:


    • An der R100R vor ein paar Jahren ein defektes Gummiventil nach Reifenwechsel. Die R100R hatte vorn ab Werk ein Gummiventil. Der Reifenhökerer hat es gewechselt, aber wohl das neue Ventil beim Einziehen überdehnt. Ich bin damit gefahren. Nach ein paar Wochen Standzeit war der Reifen platt. Beim Aufpumpen hat es nur ganz minimal vom Ventil gezischt. Als ich daran genauer nachschaute und mal gegen das Ventil gedrückt habe, ging der Riss richtig auf (Foto). Glück gehabt. Inzwischen hab ich alle BMW´s mit Metallventilen ausgerüstet.
    • Am Auto kürzlich ein defekter Ventileinsatz. Fiel auf, weil beim Abschrauben der Metall-Ventilkappe etwas Druck dahinter war und der Reifen insgesamt zu wenig Druck hatte. Mit der Uhrmacherlupe konnte man am herausgeschraubten Ventileinsatz eine beschädigte Dichtung sehen.
    • Auch im Auto mal einen schleichenden Druckverlust wg. eines eingefahrenen Nagels, der hat sich so weit reingedrückt, dass man ihn fast nicht mehr sah. Als ich anfing, das Ding rauszupopeln, hat der Reifen ordentlich Druck abgelassen.
    • Spezielles Problem der Kreuzspeichen: Nach den ersten paar Jahren mit der R100R hatte ich einen Reifen, der gar nicht die Luft hielt und alle paar Wochen nachgepumpt werden musste. Ich hatte schon alles Mögliche im Verdacht. Es war letztlich Oxidation und Dreck im Felgenbett. Die Reifenhökerer sind grundsätzlich zu faul, da mit dem Schleifpad kurz drüberzugehen auch wenn es schon arg gammlig ausschaut. Anfangs hilft dann die Montagepaste beim Abdichten. Wenn die weg ist, bläst es durch. Ich lass inzwischen die Reifen runtermachen. nehme die Felge mit nach Hause, reinige und poliere das Felgenbett etwas auf und lasse dann den Reifen aufziehen. Alles recht umständlich. Aber wenn ich mal platz gefunden habe, kauf ich mir eine Reifenmontier- und eine Wuchtmaschine!


    Den letztgenannten Punkt würde ich bei eine Kreuzspeichenfelge zuerst kontrollieren.

    Grüße
    Marcus

    Geändert von mk66 (28.10.2013 um 20:33 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Radikaler Druckverlust beim Heidenau

    Hi!

    Hast du schon mal an einen deiner Nachbarn gedacht.
    Hatte mal ein neues Auto mit 14l/100km. Ausgerechnet im Urlaub bei voller Belastung brauchte der noch 6.5l/100km. Licht aus -- Spott an -- Denken an. Neuer Tankdeckel mit Schloss und der Nachbar hatte das Nachsehen.....

    Gruss BMWfritze

  4. #14

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    AW: Radikaler Druckverlust beim Heidenau

    Zitat Zitat von bmwfritze Beitrag anzeigen
    Hi!

    Hast du schon mal an einen deiner Nachbarn gedacht.
    Hatte mal ein neues Auto mit 14l/100km. Ausgerechnet im Urlaub bei voller Belastung brauchte der noch 6.5l/100km. Licht aus -- Spott an -- Denken an. Neuer Tankdeckel mit Schloss und der Nachbar hatte das Nachsehen.....

    Gruss BMWfritze

    Tja etwa genau so erscheint es mir, nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass meine BMW in einer abgeschlossenen Garage steht und naja, ... mit dem Benzin hat dein Nachbar bestimmt was schaffen können, aber die Luft aus meinem Reifen...
    In der Gegend fühlt sich auch niemand belästigt und wie gesagt, die abgeschlossene Garage verhindert sonstige Streiche. :)

  5. #15
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    678

    AW: Radikaler Druckverlust beim Heidenau

    Bei mir trat die Luft an mehreren Stellen zwischen Felge und Reifen aus. Sieht man schön im Wasserbad.
    Das Ganze hatte ich nun schon zweimal mit dem K 60 Scout TL. Ich ziehe mir nun immer einen Schlauch ein und gut ist.
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  6. #16

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Radikaler Druckverlust beim Heidenau

    Na dann! Schau mal deine Felgenhörner an. An unserem Allradler mit Alufelgen im Winter gab es mehrmals einen Platten, weil das nette Salz die Felge korrodiert hatte. Ausschleifen von Hand Und gut wars.

  7. #17
    Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    32479 Hille bei Minden
    Beiträge
    528

    AW: Radikaler Druckverlust beim Heidenau

    Hallo Rouven,
    ich hatte das gleiche Problem. Gleiche Reifen.
    Eine Saison zwei mal Vorderrad einmal Hinterrad.
    Ich hatte dann die Reifen in einen Maurerkübel gestellt. Das sprudelte überall zwischen Felge und Reifen.
    Zwischendurch hatte ich dann einen Reifen abziehen lassen und ich habe dann die Felge sauber gemacht. Die sah dann auch wieder wie neu aus. Der Reifen war danach trotzdem wieder undicht.
    Mein Reifenhändler hatte auch keinen Rat. "Vielleicht neue Felgen?" Auch das Thema Sauberkeit wurde nicht wirklich ernst genommen. "Wenn uns die Felge zu dreckig erscheint, dann gehen wir mal mir der Drahtbürste über die Felge". Und zum falsch herum aufgezogenen Vorderradreiden wurde nur gesagt "Das ist bei diesen Reifen nicht so schlimm".
    Da hatte ich die Schn... voll.
    Ich habe dann den Reifenhändler gewechselt. Einen Reifen noch einmal neu aufziehen lassen. Der Reifen war dicht! Zwei weiter Paare dann auch.
    Ein Schelm wer böses denkt.
    Ich klopfe trotzdem mal auf Holz.
    Im Kopf hat es übrigens noch sehr lange gedauert, bis ich wieder vertrauen in die Reifen bekommen habe. War kein schönes Gefühl mit zu wenig Luft in eine Kurve zu fahren.
    VG
    Sebastian

  8. #18

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    AW: Radikaler Druckverlust beim Heidenau

    Auf die Felge habe ich auch den Anfangsverlust geschoben, jetzt ist natürlich auf sämtliche Montierpaste ab und dann könnte da noch mehr durchgehen...

    Habt ihr Reifenhalter oder sowas verwendet beim Schlaucheinsatz?

  9. #19
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Radikaler Druckverlust beim Heidenau

    Hi,

    ich habe gerade mal nachgesehen: Bis jetzt hatte ich insgesamt 9 mal K60 montiert, davon 5 Scouts. Den letzten Satz Ende August. Danach habe ich zweimal Luft nachgefüllt, auf 5000+ km. Die Dinger sind gut. Punkt.

    Reifenhalter kenne ich nur verschraubt. Dazu muß in der Felge ein zweites Loch sein - das hat keine Kreuzspeichenfelge, denn dann könnte man keine Schlauchlos-Reifen mehr fahren. Man braucht die Dinger m. W. nur, wenn man im Gelände mit extrem niedrigem Luftdruck fährt (unter 1.2 bar, oder so).
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  10. #20

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Radikaler Druckverlust beim Heidenau

    Fahre nur Schlauchhalter bei Druckluft unter 0.6bar. Aber jetzt komme ich auf kein Trial oder in die Wüste mehr - das Alter ist schuld daran.

    Wenn du 'normalen' Feldeinsatz fährst unter richtigem Luftdruck, dann erübrigt sich Schlauchhalter.

    Oder meinst du die Rändelmutter des Ventils statt Reifenhalter? Diese Mutter wird nur zur Montage des Schlauches benötigt. Danach sollte die lose bzw. mit Abstand zur Felge sein.

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier