Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 92
  1. #21

    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    32

    AW: Radikaler Druckverlust beim Heidenau

    Tach auch, hier meine Erfahrungen:
    Im Winter 2012/2013 vorne und hinten Heidenau K60 Scout aufgezogen (mit Montierpaste), Felge vorher sauber gemacht. Das Mopped hat dann noch ca. 2-3 Monate in der Garage gestanden und den Druck gehalten. Dann endlich gefahren (was ein Unterschied zum Enduro 3) und ohne Probleme bis zum Sommer. Dann eines Morgens zur Arbeit gefahren mit so einem „leicht schwammigen“ Gefühl, hab´ mich gewundert, war aber schon spät dran. Abends das Mopped vom Hauptständer und oooh: Vorderreifen platt. Hatte kurz noch an einen Scherzkeks/Bösewicht geglaubt... Nach Aufpumpen ohne Probleme 20 km nach Hause gekommen, am nächsten Morgen wieder Reifen komplett leer. Unter Wasser dann ca. alle 10 cm zwischen Reifen und Felgenrand Luftblasen. Reifen ins Felgenbett gedrückt und wieder komplett aufgepumpt bis 3 bar: keine Besserung. Bei 2,5 und 2,0 bar genauso. Also Reifen abgezogen und Felge (innen) poliert (incl. Autosol und Dremel! = die ist wirklich sauber!). Wieder aufgezogen nur mit Seifenlauge, ohne Montagepaste. Hat dann gehalten incl. 3500 km England, zwischendurch immer schön Reifendruck kontrolliert, überhaupt kein Druckverlust. Das war im August. Bis vor 3 Wochen habe ich insgesamt vielleicht 1 – 2 mal 0,3 bar oder so nachgefüllt. Dann einen Morgen wieder kompletter Druckverlust am Vorderreifen. Aufgepumpt, am nächsten Morgen wieder komplett platt. Ich lass jetzt einen komplett neuen Vorderreifen aufziehen, wenn der den Druck nicht hält, dann war´s das mit Heidenau (obwohl sich der Reifen echt gut fährt).

    Das Ventil ist neu und dicht.

    Ich versteh´s nicht!

    Als Tipp zur Kontrolle der Dichtigkeit zwischen Reifen und Felgenkante: zwei drei Tropen Seifenlauge in die „Rinne“ zwischen Reifen und Felgenkante laufen lassen => an den Undichtigkeiten sieht es dann nach einiger Zeit aus wie „Schneckenschleim“ und man spart sich das Vollbad...

    Gruß,
    der Hardy

  2. #22
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    AW: Radikaler Druckverlust beim Heidenau

    Servus,
    ich fahr auf der R 80ST Heidenau, auf der R 100/7 und auf der GS PD.
    Was mir insgesamt vor langem aufgefallen ist: "Früher" hielten die reifen/schläuche den Druck wesentlich länger!
    Auf der ST und der /7 muss ich nach 2 - 3 wochen Standzeit nachfüllen.
    Die PD fahr ich wg. der gepulverten Felgen mit Schlauch. Auch da.
    Es hat m. E. also nix mit den reifen zu tun.
    Sind die schlauchlos felgen 100% in Ordnung?
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  3. #23
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Radikaler Druckverlust beim Heidenau

    Zitat Zitat von HardyGS Beitrag anzeigen
    Ich versteh´s nicht!
    Hallo Hardy,

    schreib doch mal das, was du da sehr präzise beschrieben hast, den Heidenauern und frag, ob denen was dazu einfällt. Nachdem das hier jetzt von mehreren Leuten ähnlich für Heidenau Reifen beschrieben wurde, liegt´s vielleicht ja doch an den Reifen, bzw. spielen diese dabei eine Rolle .

    Ich kenne das Problem von mehreren BMW´s mit Kreuzspeiche eigentlich nicht (jedenfalls nicht, seit ich das Felgenbett beim Wechsel reinige). Reifen: Bridgestone BT45, Conti Trail-Attac, Conti TKC80 und früher irgendwelche Metzeler, deren genaue Bezeichnung ich längst vergessen habe.

    Das Problem mit einem Schlauch im Schlauchlosreifen zu bekämpfen halte ich persönlich für keine schöne Lösung. Das bringt nur eine erschwerte Montage und noch mehr Gewicht an den Rädern.

    Grüße
    Marcus

  4. #24

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    AW: Radikaler Druckverlust beim Heidenau

    Ach und ich wiederhol nochmal meine zuvorige Frage - macht es Sinn, das Zeug reinzukippen?

  5. #25

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Radikaler Druckverlust beim Heidenau

    Hallo Herr Nasenfahrrad,

    nein. Du verklebst die Felge, den Reifen, aber die Ursache wird nur verschleiert. Das kann dicht werden, ja, aber das ursprüngliche Problem, das kann keiner mehr feststellen.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  6. #26

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Radikaler Druckverlust beim Heidenau

    Ich meine ja!

    War 2005 mit meinem Gespann in Rumänien. In Herrmannstadt?? habe ich mir an einem offenen Moniereisen einer maladen Brücke den Hinterradreifen ( 3.50 x 16" ) durchstochen. Plattstoff rein - erstmal 3.5bar für 50km, dann normal 2.5bar. Nach 2.500km mußte ich den Reifen (Leinwand schaut raus [ ich weiß, aber Rumänien ist ein Autoland ohne Ersatzteilversorgung für Motorräder und der Zweitreifen ist schon montiert ] )wechseln, dabei habe ich den Triangel ( 3 x 3mm ) im Schlauch mit Fahrradflicke geflickt. Nach weiteren 3.000km den Schlauch gewechselt ( er war immer noch dicht ) und zur 'Gaudi' aufgeschnitten. Es kamen lauter runde getrocknete Kugeln zum Vorschein. Das war der Plattstoff in Schussern.

    Du siehst - das Zeug taugt was; aber der Schlauch ist dann hinüber

    Gruss Hansjörg

  7. #27

    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    32

    AW: Radikaler Druckverlust beim Heidenau

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen

    Ich kenne das Problem von mehreren BMW´s mit Kreuzspeiche eigentlich nicht (jedenfalls nicht, seit ich das Felgenbett beim Wechsel reinige). Reifen: Bridgestone BT45, Conti Trail-Attac, Conti TKC80 und früher irgendwelche Metzeler, deren genaue Bezeichnung ich längst vergessen habe.
    Eben, mit dem Enduro 3 hatte ich kein Problem und da war die Felge innen nicht hochglanzpoliert.

    Vor allem versteh ich nicht, dass der Reifen "plötzlich" keinen Druck mehr hält, wo er zuvor kein Problem hat. Dann wieder alles o.k., dann wieder platt!?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Das Problem mit einem Schlauch im Schlauchlosreifen zu bekämpfen halte ich persönlich für keine schöne Lösung.
    Ebent...

    Gruß,
    der Hardy

  8. #28
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Radikaler Druckverlust beim Heidenau

    Zitat Zitat von Nasenfahrrad Beitrag anzeigen
    Ach und ich wiederhol nochmal meine zuvorige Frage - macht es Sinn, das Zeug reinzukippen?

    Als Notreparatur bei bestimmten Schäden ok. Mein Auto (und viele andere) hat z.B. nur sowas an Bord, ein Reserverad ist da gar nicht mehr vorgesehen. Das Gel legt sich insbesondere am Reifen an, die Felgen werden nicht so sehr verschmutzt (so hab ich es mal gesehen).

    Am Geländefahrrad (ein E-Mountainbike) hab ich nach mehreren Reifenschäden in idyllischer Einsamkeit seit einiger Zeit auch Schläuche mit dem Zeugs drin und seitdem keine Probleme mehr

    Aber an einer BMW mit Schlauchlos-Kreuzspeiche würde ich das, wenn nicht gerade eine Panne vorliegt, nicht einfüllen. die muss bei richtiger Montage auch so dicht sein. Wenn sonst alles stimmt, den Reifen beim Reifenhändler und/oder beim Hersteller reklamieren!

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (28.10.2013 um 22:53 Uhr)

  9. #29
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Radikaler Druckverlust beim Heidenau

    Man kann das mit dem Spray probieren. Aber selbst wenn es dann hält - der Reifen ist doch noch relativ neu: ob das bis zur Verschleissgrenze gut geht?
    Ich bin da übrigens skeptisch. Wenn der Reifen nur langsam Luft verliert, sammelt sich die Pampe nicht unbedingt da, wo sie hinsoll.

    Das Spray kostet im Zweifelsfall halb so viel wie ein (neuer) Schlauch.

    Soweit ich sehe, ist aber doch eigentlich bisher nix klar: Ventil, Reifenflanke oder Fremdkörper. Ebensowenig, wieviel Gummiabrieb hinter dem Felgenhorn klebt. Ich würde das erstmal klären.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  10. #30
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.845

    AW: Radikaler Druckverlust beim Heidenau

    Ich kannte seit 30 Jahren nur Schlauchreifen an der BMW (75/6, 75/7, G/S, 100/7, 100RS) und habe mich immer geärgert, dass die Reifen nicht den Druck hielten wie ich das von den PKWs gewohnt war. Die GS, die ich seit einem Jahr habe (mit Heidenau K60 Scout) ist mir da wesentlich sympathischer -zumindest bis jetzt nach 7000 km.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier