Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 92
  1. #41
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985

    AW: Radikaler Druckverlust beim Heidenau

    Hatte bereits ähnliche Erfahrungen und auch mit Heidenau telefoniert:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...hlight=ingemar

    Auch mit Schlauch ist der Druckverlust am Vorderrad merklich höher als am Hinterrad. Werde mal das Gummiventil genauer betrachten und berichten.
    Viele Grüße

    Marcus

  2. #42
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Radikaler Druckverlust beim Heidenau

    Zitat Zitat von wildmoose Beitrag anzeigen

    Auch mit Schlauch ist der Druckverlust am Vorderrad merklich höher als am Hinterrad. Werde mal das Gummiventil genauer betrachten und berichten.
    Diese Beobachtung mache ich schon seit einigen Jahren:
    Neue Schläuche neigen zu geringem Druckverlust. Interessanterweise wird das weniger, wenn die Schläuche älter werden.

    Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass das früher auch so war, möglicherweise liegt es an der Fertigung der Schläuche.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #43

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    AW: Radikaler Druckverlust beim Heidenau

    Ganz interessanter Beitrag aus dem anderen Thread:

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Hei,

    Zitat von wildmoose
    Bei mir war am alten K 60 schleichender Luftverlust festzustellen, den ich immer ausgeglichen habe.



    Bei mir - bzw meiner GS - auch, allerdings immer nur vorne und immer erst lange nach der Montage (und dann vor allem nach Standzeit).


    Zitat von wildmoose
    Mit Seifenwasser eingestrichen zeigten sich am nahezu gesamten Felgenrand kleinste Bläschen.



    Dito.

    Zitat von wildmoose
    Ich vermute, daß die alten Felgen irgendwann zu rauh werden.



    Definitiv nein.
    Zum einen: Ähnlich wie Wilhelm reinige ich die Felge auch, beim letzten mal sehr ausgiebig bis hin zur feinen Stahlwolle - die Felge sah innen besser aus als aussen und trotzdem fing nach einer Weile der Luftverlust wieder an.

    Zum anderen müsste dann das Hinterrad eher noch häufiger betroffen sein, weil da öfter gewechselt wird. Bei mir (und offenbar bei vielen andere auch) bleibt aber nur beim Vorderrad die Luft weg ...



    Nebenbei, gibts eine Empfehlung für einen Schlauch? :)
    Geändert von Nasenfahrrad (30.10.2013 um 01:31 Uhr)

  4. #44
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Radikaler Druckverlust beim Heidenau

    Zitat Zitat von Nasenfahrrad Beitrag anzeigen
    Nebenbei, gibts eine Empfehlung für einen Schlauch? :)
    Nö, mein Reifendealer hat mir so ziemlich alles namhafte auf dem Markt verbaut, anfangs war der Luftverlust immer etwas deutlicher zu spüren als nach längerer Nutzungsdauer.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #45
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Radikaler Druckverlust beim Heidenau

    Hallo,
    ich hatte das Problem mit dem K60 Scout bei meiner GS auch. Auch nach umfangreicher Reinigung des Felgenhorns, die kaum ein Reifenmonteur ohne Ansage freiwillig macht (kostet ja Zeit), ist es nicht besser geworden. Fahre den Scout TL nur noch mit Schlauch.
    Auf einer kleinen Motorradmesse im Sauerland habe ich das mal bei einem Stand der Heidenauer angesprochen. Der sagte, sie hätten das Problem anfangs bei der 19" Version des Scout gehabt. Mittlerweile wäre die Sache vom Tisch. Anscheinend nicht.
    Es muss sich wohl erst einer wegen spontanen Luftverlust ernsthaft auf die Ohren legen.... Die Beweisführung dürfte dann schwierig weden
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  6. #46
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Radikaler Druckverlust beim Heidenau

    Ich habe jetzt zwei Sätze K 60 Scout runtergefahren, ohne die genannten Probleme aber mit blitz sauberen Felgenrändern und Aluwinkelventilen.

    Gruß Marco

  7. #47

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    AW: Radikaler Druckverlust beim Heidenau

    Sodale, war eben beim Reifenfritzen. Der Chef meinte - zurecht - dass sich halt allerhand Schmock auf der Felge sammelt (wobei er von Korrosion sprach ). Ich habe ihm dann aber erklärt, dass man mich da ja hätte drauf hinweisen können und naja, jedenfalls war man gewillt, sich meiner Sorgen anzunehmen. Vorsorglich hatte ich dann schon mal einen passenden Schlauch bestellen lassen.
    Der Monteur meinte der Schlauch würde auf lange Sicht in der Felge auf jeden Fall kaputt gehen, da die Felge nicht für den Schlaucheinsatz gedacht sei. Er wollte lieber so einen TipTop Dichtmittel draufschmieren, was kleine Unebenheiten abdichten sollte. Mir war das aber für eine Restlebensdauer von hoffentlich >10000 km eher suspekt. Der Chef meinte auch, Schlauch wäre die bessere Alternative. Die Felge wurde natürlich nicht mehr penibel gesäubert und das Wuchten ohne exaktes ausrichten erfolgte dann auch mit 41gr. Naja, ich wollte nicht weiter rummeckern, von daher soll es mal gut sein. Ich hoffe der Schlauch hält jetzt und ich habe Ruhe.

    Beim nächsten Reifenwechsel werde ich die Felge, sobald der alte Reifen runter ist, selbst aufhübschen. All zu viel kann man von den Monteuren natürlich nicht erwarten - ausser man zahlt halt eine Stunde mehr Lohn. Aber so gar nichts machen ist auch nicht das Wahre.

    Was mich aber etwas wunderte war, dass der Reifen erst sehr spät und bei über 8 Bar "kam". Ist das nicht sehr viel Druck (Belastung) für den Mantel?

    So sieht es aus, wenn man als armer Student ohne Auto seinen Vorderreifen 10km weit bewegen muss. :)
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1294.jpg 
Hits:	86 
Größe:	225,1 KB 
ID:	83378
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1294.jpg  

  8. #48
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Radikaler Druckverlust beim Heidenau

    Hi,

    8 bar ist schon gewaltig - viele Reifenfritzen hören bei ca. 7 - 7,5 auf, denn mancher Monteur denkt durchaus an Selbstschutz.

    Daß soviel Druck nötig war, ist eine direkte Folge des Reifenabriebs im Felgenbett - wovon hier ja schon häufiger die Rede war. :]

    Halten wird es wahrscheinlich trotzdem.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  9. #49
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.943

    AW: Radikaler Druckverlust beim Heidenau

    Zitat Zitat von Nasenfahrrad Beitrag anzeigen
    So sieht es aus, wenn man als armer Student ohne Auto seinen Vorderreifen 10km weit bewegen muss. :)
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1294.jpg 
Hits:	86 
Größe:	225,1 KB 
ID:	83378
    So arm ist der Student wohl offensichtlich gar nicht !!!

    Er hat ein Zweitfahrzeug und kann sich das Reifenmontieren beim Händler leisten !!!

    Ziemlich hohes Niveau !!!
    Gruß RaineR

  10. #50

    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    32

    AW: Radikaler Druckverlust beim Heidenau

    Tach wieder mal...

    Wie im Post #21 angekündigt, habe ich im Frühjahr einen komplett neuen Reifen aufziehen lassen. Anfangs keine Probleme mit Dichtigkeit, bin aber im Frühjahr nur so 500 – 1000 km gefahren (wenn´s soviel war). Dann stand sie für mehrere Monate unbewegt in der Garage (musste mich um ein anderes Mopped kümmern :]). Als ich vor zwei Wochen dann wieder die GS nutzen wollte: kompletter Druckverlust im Vorderreifen... Aufgepumpt auf 2,5 bar, am nächsten Tag wieder 1,5 bar. Längere Ausfahrt (mit ordentlichen Bremsmanövern) gemacht, unter der Vorstellung, das sich das aufgewärmte Gummi wieder an die Felge „anschmiegt“ und der Reifen dicht wird... Nix gebracht. Von einem auf den anderen Tag wieder Druckverlust auf 1,5 bar, nach mehreren Tagen komplett platt. Ich habe jetzt eine Mail an Heidenau geschrieben, damit die informiert sind und werde berichten, wenn was mMn sinnvolles zurückkommt. Unabhängig von der Antwort war´s das leider für mich mit dem Scout, obwohl der für meine Ansprüche eigentlich perfekt war und ich beneide all die, bei denen der Reifen dicht bleibt). (Oder rächt sich die GS jedes Mal, wenn ich sie ignoriere und ihr nicht genügend Auslauf gewähre )
    Werde es jetzt wohl mit Mitas E-07 oder TKC80 probieren, schade. Wer möchte, kann sich irgendwann nach Wechsel einen (fast) neuen K60 Scout abholen (VR).

    Gruß,
    der Hardy

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier