Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    16.11.2012
    Ort
    Wuppertal Cronenberg
    Beiträge
    8

    R80 scramblerumbau,reifenwahl

    Hallo zusammen, habe mir im Frühjahr eine r80,bj. 87 gekauft ,die jetzt umgebaut wird. Zur etwas rustikaleren Optik schweben mir reifen wie der heidenau k60 vor. Doch sowohl der reifenhändler als auch der BMW Händler sagten mir, für meinen Hobel gäbe es nur strassenreifen... In meiner zulassungsbescheinigung steht 90/90-18 51H(Vorderrad) und 120/90-18 65H(Hinterrad)! Weiter unten bei 'Bemerkungen und Ausnahmen steht :reifenfabrikatbindung gem.Betriebserlaubniss beachten!zu sagen ist noch, daß ich diese gußfelgen drauf habe und zur zeit tubeless Michelinreifen montiert sind.muss ich jetzt andere felgen kaufen( und wenn, dann was für welche ? Am liebsten Speichen...!!!?!?)oder gibt's ne einfachere Lösung?!? Der Umbau und die Restaurierung ist schon teurer als geplant...
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    beste Grüße
    Udo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg   image.jpg   image.jpg   image.jpg   image.jpg  

    Geändert von odus (29.10.2013 um 00:52 Uhr)

  2. #2
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.013

    AW: R80 scramblerumbau,reifenwahl

    Moin Udo,
    als erstes solltest du Reifenhändler und BMW-Händler wechseln.

    Bessere Antworten werden noch kommen, ich muss auf Arbeit.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  3. #3
    Avatar von martind
    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    82

    AW: R80 scramblerumbau,reifenwahl

    Hallo Udo,

    du kannst dir die Reifenbindung austragen lassen, das sollte der Graukittel ohne Probleme machen. Und die Heidenau oder schlimmer noch die Conti TKC 80 kannst du ruhig schonmal ordern. Auf TubeType achten, dann musst du die Reifen mit Schläuchen fahren.

    VG, Martin

  4. #4

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: R80 scramblerumbau,reifenwahl

    Zitat Zitat von odus Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, habe mir im Frühjahr eine r80,bj. 87 gekauft ,die jetzt umgebaut wird. Zur etwas rustikaleren Optik schweben mir reifen wie der heidenau k60 vor. Doch sowohl der reifenhändler als auch der BMW Händler sagten mir, für meinen Hobel gäbe es nur strassenreifen... In meiner zulassungsbescheinigung steht 90/90-18 51H(Vorderrad) und 120/90-18 65H(Hinterrad)!

    Luse hat Recht: Reifenhändler wechseln! Als einzigen (den ich bisher gefunden habe) gibt's genau den K 60 in den erforderlichen Größen. Allerdings ist der 90/90/18er Vorderreifen mit dem Gewicht und den Fahrleistungen dezent überfordert, und hat nach 2000 km (bei mir) üble Auswaschungen...

    Weiter unten bei 'Bemerkungen und Ausnahmen steht :reifenfabrikatbindung gem.Betriebserlaubniss beachten!

    Das steht in den neuen Briefen und Scheinen wohl standardmässig drin; kann man mit TÜV Bescheinigung austragen lassen. Oder: es gab nie eine Reifenbindung gemäss ABE auf einer Monolever, also ignorieren...

    Zu sagen ist noch, daß ich diese gußfelgen drauf habe und zur zeit tubeless Michelinreifen montiert sind.muss ich jetzt andere felgen kaufen( und wenn, dann was für welche ? Am liebsten Speichen...!!!?!?)oder gibt's ne einfachere Lösung?!?

    Hier. Kost aber teuer Geld...

    Der Umbau und die Restaurierung ist schon teurer als geplant...

    Das ist immer so...

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    beste Grüße
    Udo
    Grüße

    Herbert

  5. #5

    Registriert seit
    16.11.2012
    Ort
    Wuppertal Cronenberg
    Beiträge
    8

    AW: R80 scramblerumbau,reifenwahl

    Zitat Zitat von martind Beitrag anzeigen
    Hallo Udo,

    du kannst dir die Reifenbindung austragen lassen, das sollte der Graukittel ohne Probleme machen. Und die Heidenau oder schlimmer noch die Conti TKC 80 kannst du ruhig schonmal ordern. Auf TubeType achten, dann musst du die Reifen mit Schläuchen fahren.

    VG, Martin
    Wieso sind die contis 'schlimmer'?
    heisst das,daß ich mit den Felgen auch reifen mit Schlauch fahren kann?
    Ihr solltet ruhig wissen, dass ich erst seit 1jahr Motorrad fahre und so gut wie keine Ahnung habe! Ärgere mich aber , dass ich 30 Jahre nur Rad und Vespa gefahren bin....
    bin aber lernfähig und wissbegierig

  6. #6

    Registriert seit
    16.11.2012
    Ort
    Wuppertal Cronenberg
    Beiträge
    8

    AW: R80 scramblerumbau,reifenwahl

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Grüße

    Herbert
    Meinst du die k60 sind keine gute Wahl ?

  7. #7

    Registriert seit
    16.11.2012
    Ort
    Wuppertal Cronenberg
    Beiträge
    8

    AW: R80 scramblerumbau,reifenwahl

    Die Speichenfelgen sehen schon geil aus ..... Ich glaub da werd ich von träumen ..... Was kostet sowas?

  8. #8
    Avatar von martind
    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    82

    AW: R80 scramblerumbau,reifenwahl

    Das mit den Contis war ironisch gemeint - die fahr ich doch selber am Hobel!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN0905.jpg  

  9. #9

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: R80 scramblerumbau,reifenwahl

    Servus,

    Zitat Zitat von odus Beitrag anzeigen
    Meinst du die k60 sind keine gute Wahl ?
    sagen wir es mal so; wenn das bei mir nach 2000 km kaum mehr fahrbar ist sind das bei normalen Menschen evtl. 4000 km - also 4 Jahre, da ist das vertretbar; denn man sieht damit gut aus...

    Ich hätte mir dagegen in Irland einen neuen Vorderreifen aufziehen lassen müssen, und in England nochmal - da bin ich im Nachhinein froh den Avon AM 26 drauf gehabt zu haben, der sieht zwar nicht so herrlich wüst aus, aber er hält über 10000 km - selbst bei meinem Fahrstil

    Zitat Zitat von odus Beitrag anzeigen
    Die Speichenfelgen sehen schon geil aus ..... Ich glaub da werd ich von träumen ..... Was kostet sowas?
    Es kostet dich zwei R ... R Vorderräder, ein R ... R oder GS Hinterrad, und dann noch Speichen, Nippel, Arbeitszeit für zwei Räder; rechne mal 400 oben drauf. Ich bin noch nie unter 800 rausgekommen... aber die Ausgangsteile werden immer teurer.

    Grüße

    Herbert

  10. #10
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: R80 scramblerumbau,reifenwahl

    Wie wärs den mit dem Heidenau K 67, das ist eine richtig klassische Optik der kommt jetzt bei mir drauf. Vorn 3.25 x 19 hinten 4.00 x 18.

    http://www.reifenwerk-heidenau.de/mo...ofil=39&pic=61
    "Wer später bremst ist länger schnell."

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier