Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
  1. #1

    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    42

    Pleuellagerschalen / -schaden

    Guten Morgen zusammen,

    ich baue ja gerade eine R80/7 ( Bj78 ) um. Da der Motor etwas "klackerte", meinte ein Freund, das ich einmal die Lagerschalen der Pleuel erneuern sollte.

    Gestern bin ich dann mal endlich dazu gekommen und haben den Motor dementsprechend auseinander genommen.

    Gefunden habe ich bei einem Pleuel ( in Fahrtrichtung der rechte Zylinder ) ein Bild, wie ihr es auf den Foto(s) sehen könnt.

    Kann mir vielleicht einer von euch sagen, wie es dazu gekommen ist und ob ich einfach neue Lagerschalen montieren kann und fertig ?

    Die Kurbelwelle sieht noch tadellos aus... nur das Pleuel halt so wie auf dem Foto.

    Ich Bedanke mich schon mal für eure Info's !!!

    LG

    Marcus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20131030_183254.jpg   20131030_183322.jpg   20131030_183304.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Pleuellagerschalen / -schaden

    Wenn die Kurbelwelle tatsächlich noch gut ist (was ich bei dem Schadensbild fast nicht glauben kann): Ölpumpe kontrollieren, gucken ob der Stift im vorderen Kurbelwellenlager noch an seinem Platz ist, Einbaulage des Ölfilters checken und dann kannst Du die defekten Teile austauschen und weiter fahren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    275

    AW: Pleuellagerschalen / -schaden

    hallo
    aber die lagerschalen gibts doch in verschiedenen Abstufungen
    (siehe Werkstattbuch = Standard und 3 "Übermassstufen"),)
    Welche Lagerschalen nimmt er - muss er nicht die Hubzapfen vermessen ?
    Und die Frage ist dann - wie kommt er vernünftig daran ?

    Gruß

  4. #4
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.817

    AW: Pleuellagerschalen / -schaden

    Ich glaube sogar ein zu großes Spiel am Hauptlager der Kurbelwelle ist für ein defektes Pleullager verantwortlich. Ich habe zwei mal das Pleullager gewechselt, so alle 20000km, doch der Schaden am Pleullager kam wieder.
    Erst nach dem Wechsel des Hauptlager war das Pleullager wieder mit genug Öl versorgt. Bei Deinem Pleul hat sich die Lagerschale schon mitgedreht, ich denke die Hauptlager musst Du kontrollieren.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  5. #5

    AW: Pleuellagerschalen / -schaden

    Zitat Zitat von Bobber2012 Beitrag anzeigen

    Die Kurbelwelle sieht noch tadellos aus... nur das Pleuel halt so wie auf dem Foto.
    Hallo Marcus,

    vielleicht auf den ersten Blick. Ich würde das Teil ausbauen und erstmal vermessen.

  6. #6
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Pleuellagerschalen / -schaden

    Hallo,

    auf den Bildern kann man leider nicht gut erkennen, wie die Lauffläche der Lagerschalen aussieht. Daran müsste man meiner Meinung nach erkennen können, wie die Ölversorgung war. Bei meinem Pleuellagerschaden hatte die Lauffläche erhebliche Ablösungen.

    Die übel aussehenden Verunstaltungen der Schalen scheinen mir davon zu kommen, dass die Schalen sich mitgedreht haben. ausserdem scheinen sie auf einer Seite abgeschliffen zu sein. Waren die Schalen schon gebrochen, als du sie ausgebaut hast oder ist das beim Ausbau passiert? Die Ablösungen scheinen mehrheitlich von der Rückseite der Schale zu sein.

    Meine Theorie dazu wäre, dass die Pleuellagerschalen irgendwie versetzt eingebaut wurden und seitlich an der Kurbelwelle geschliffen haben. Ob das überhaupt sein kann, weiss ich aber nicht...

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  7. #7

    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    42

    AW: Pleuellagerschalen / -schaden

    Hey, ihr seit ja echt fix mit euren Antworten... TOLL !!!

    Hmm, das klingt ja ganz nach einem neuen Motor, jedenfalls teilweise...

    Kurbelwelle, Kurbelwellenlager, Ölpumpe, Pleuel, Lagerschalen... etc.

    Oh man...

  8. #8

    AW: Pleuellagerschalen / -schaden

    Muss nicht. Aber checken solltest Du die Bauteile in jedem Fall !

  9. #9

    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    30

    AW: Pleuellagerschalen / -schaden

    Den Motor würde ich ohne andere KW und ein anderes Pleuel nicht mehr zusammenbauen.

  10. #10

    AW: Pleuellagerschalen / -schaden

    Zitat Zitat von Thomas320 Beitrag anzeigen
    Den Motor würde ich ohne andere KW und ein anderes Pleuel nicht mehr zusammenbauen.
    Warum ?? Was hat das denn mit dem Pleuel zu tun ?? Wenn die Schale hinüber ist, kann die Pleuelstange durchaus noch in Ordnung sein. Und die KW würde ich mir genau anschauen, bevor ich entscheide, ob die raus muss...

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier