Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Pleuellagerschalen / -schaden

    Hallo,

    meine Vermutung, zu wenig ÖL in der Ölwanne und dann stark gebremst. Dann saugt für kurze Zeit die Ölpumpe Luft. Normalerweise geht zunächst das linke Lager kaputt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12

    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    30

    AW: Pleuellagerschalen / -schaden

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Warum ?? Was hat das denn mit dem Pleuel zu tun ?? Wenn die Schale hinüber ist, kann die Pleuelstange durchaus noch in Ordnung sein. Und die KW würde ich mir genau anschauen, bevor ich entscheide, ob die raus muss...
    Denke nicht dass dieses Pleuelauge noch rund ist. Ich würde wetten, dass der Motor nach Einbau eines neuen Lagers so 5-10 Minuten läuft bis er wieder anfängt zu klappern und die neue Schale im Notlauf ist.
    Da wird kein Öldruck mehr halten.

    Probieren kann man es ja, hab es selbst 3 mal versucht bei PKW Motoren nur das Lager zu tauschen, hat 3 mal von 12 bis Mittag gehalten, und die Lager sahen längst nicht so schlimm aus.

    Meine Meinung: Wenn der Motor klopft und sich das Lager schon mitgedreht hat, bringt es nix ein neues Lager einzubauen.



    Die KW sehen übrigens fast immer Top aus, Nachmessen ist hier zwingend erforderlich.

    Der Threadersteller kann ja probehalber ein neues Lager einbauen, alte Dichtungen wiederverwenden und den Hobel mal laufenlassen wenn er es unbedingt ausprobieren möchte.

    Beim Einbau des Pleuels darauf achten, dass Axialspiel vorhanden ist, sonst lohnt sich auch kein weiterer Schritt.


    Mein Tipp: KW an dem betreffenden Hubzapfen genau vermessen, anderes Pleuel besorgen, ggf. Pleuel auf gleiche Gewichte bringen, neue Pleuellager . Das kann funktionieren, wenn die KW nichts abbekommen hat.

  3. #13

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Pleuellagerschalen / -schaden

    Zitat Zitat von Bobber2012 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen zusammen,

    ich baue ja gerade eine R80/7 ( Bj78 ) um. Da der Motor etwas "klackerte", meinte ein Freund, das ich einmal die Lagerschalen der Pleuel erneuern sollte.

    Gestern bin ich dann mal endlich dazu gekommen und haben den Motor dementsprechend auseinander genommen.

    Gefunden habe ich bei einem Pleuel ( in Fahrtrichtung der rechte Zylinder ) ein Bild, wie ihr es auf den Foto(s) sehen könnt.

    Kann mir vielleicht einer von euch sagen, wie es dazu gekommen ist und ob ich einfach neue Lagerschalen montieren kann und fertig ?

    Die Kurbelwelle sieht noch tadellos aus... nur das Pleuel halt so wie auf dem Foto.

    Ich Bedanke mich schon mal für eure Info's !!!

    LG

    Marcus
    Hallo Marcus,
    sofort ins Schwarze Museum damit.
    Das sieht ja schlimm aus.
    Habe meine vor kurzem gewechselt. Dachte schon die wären schlimm, aber das da.....
    Ich habe die KW nicht vermessen, sondern einfach neue Schalen eingebaut. Bis jetzt ohne negativen Befund. Ich hoffe, dass es so bleibt.
    Gruß
    Pit

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Pleuellagerschalen / -schaden

    Zitat Zitat von ro_wi Beitrag anzeigen
    ...Meine Theorie dazu wäre, dass die Pleuellagerschalen irgendwie versetzt eingebaut wurden und seitlich an der Kurbelwelle geschliffen haben. Ob das überhaupt sein kann, weiss ich aber nicht...

    Grüße
    Roland
    Bei der Montage der Schalen kann man an sich keinen Fehler machen, es sei denn mit Gewalt. Die Schalen haben eine Ausklinkung, die exakt in eine Aussparung im Pleuelauge passt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.404

    AW: Pleuellagerschalen / -schaden

    Moin Marcus ,
    die Schalen sehen echt scheiße aus , hatte vor nicht allzu langer Zeit ein ähnliches Problem . Meine Lagerschalen waren auch total hinüber , viele Optionen von "Rumpfmotorwechsel" bis neue Schalen einbauen und versuchen ob sie denn läuft standen an.
    Wichtig finde ich , dass du zunächst die Ursache findest , habe dann noch eine zweite Meinung von einem nicht allzu weit liegenden Fachwerkstatt eingeholt .
    Kurzum beim Wechsel der Lagerschaden ist es denn geblieben , seit dem ca 1700 km gefahren und das Mopped läuft bis dato 1 A ! ( Hoffe das Bleibt auch so ) Ursache war ein falsch montierter Oelfilterdeckel
    Wenn ich mir so überlege ich hätte den Motor in die Tonne gekloppt
    Viel Glück ,
    Lutz
    Geändert von Luzifer007 (30.12.2013 um 12:16 Uhr)

  6. #16
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Pleuellagerschalen / -schaden

    Hatte ich auch, falsch montierter Ölfilterdeckel, wohl aber schon immer
    Als sich die Pleuellager bemerkbar machten, schaffte die Ölpumpe aber kein halbes Bar mehr im Lerlauf.
    So einen Motor kann man schon nochmal hinbekommen, muss aber alles neu.

    P.s.: was ist eigentlich mit den Laufbahnen der Stösselbecher? Muss man da nicht auch dran, da habe ich noch nie was drüber gehört/gelesen...
    Geändert von kurvenfieber (01.11.2013 um 15:04 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #17
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Pleuellagerschalen / -schaden

    Ich habe auch eine 80/7 die hatte ebi Kauf das gleiche Schadensbild. Bei mir lag es aber an etwas ganz anderem. BMW hat wohl mal den Oring der Ölpumpe geändert, früher dünn, dann dicker. Bei mir war der dicke verbaut und somitk zu wenig Öldruck.

    Vieleicht auch eine Möglichkeit.

    Gruß Marco

  8. #18
    Avatar von qchrisq
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    Täferrot
    Beiträge
    15

    AW: Pleuellagerschalen / -schaden

    Hallo,

    habe kürzlich einen ähnlichen Lagerschaden gesehen.
    War an einer R75/5 (sorry für schlechte Bildqualität).

    Da waren an der Innenseite des Olfilters 3 (in Worten: drei) O-Ringe verbaut.
    Denke die Q hatte deshalb niedrigen Öldruck.
    Also: Olfilter kontrollieren

    Grüße
    Christoph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0941.jpg  

  9. #19

    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    189

    AW: Pleuellagerschalen / -schaden

    km stand???

    also im bereich so zwischen 80tkm und120tkm sehn die durchaus mal so aus!!!!!

    ich würd die spätestens bei 60tkm rausschmeißen!!!!!!!(getuned früher)

    so hubzapfen vermeesen mit ner messchraube ich glaub 48 - 0.02 war das verschleißmass .

    des pleul würde ich wens verfärbt ist der tonne zuführen (durchgeglüht ! und weich)

    Also 1.) kurbellwelle messen
    2.) Pleul mit dem gleichen gewicht besorgen (achtung unterschiedliche massen)
    3.)pleullager und schrauben erneuern
    4.) Ventilführungen bzw köpfe kontrollieren!!!
    5.) sich Freuen das der Motor noch 100tkm läuft

    interresant wäre noch zu wissen wie die andere seite aussieht??????????????

  10. #20

    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    189

    AW: Pleuellagerschalen / -schaden

    ich tippe wirklich auf verschleiß die dinger gehören irgendwann gewechselt!

    gehn erfahrungsgemäß als ertes kaputt und die Kurbellwelle hatt meist nix!

    trotzdem unbedingt messen!!!

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier