Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: BMW Heckramen

  1. #21
    Avatar von mach1z
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    Stuttgart Uhlbach
    Beiträge
    359

    AW: BMW Heckramen

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    stossdämpfer wuerde ICH an diese filigranen spitzenklöppelei nicht anlenken.
    weder von den querschnitten des materiales
    noch von dem verlauf der kraftlinien her.
    aber das musst DU selbst für dich entscheiden.

    werde morgen den Durchmesser der Rohre messen und posten. Bin mir aber sicher das reichen wird. Wenn Interesse besteht kann ich gerne mal die Maße des Original Heckrahmen messen und posten!

  2. #22

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.214

    AW: BMW Heckramen

    Zitat Zitat von mach1z Beitrag anzeigen
    Heckrahmen ist laut TÜV egal. Wie sollten sonst die ganzen Selfmade Schweißarbeiten TÜV bekommen? Vorne ist Gesetz, sprich TÜV konform.
    Solange du an dem heckraHmen keine sicherheitsrelevanten fahrwerkskomponenten wie beispuilsgmaassig Stoßdämpfer dran hängen hast, magst ja recht haben.
    Aber im vorliegenden falle:

    Da guggst du mit dem Ofenrohr ins Gebirg.
    Und zwar ziemlich weit und ebenso aussichtslos.

  3. #23

    Registriert seit
    24.10.2013
    Ort
    Baden-Baden
    Beiträge
    22

    AW: BMW Heckramen

    Hallo Mach1z,

    dank dir für die Bilder.

    Hast du dir schon Gedanken gemacht wegen dem Rücklicht, Nummernschild
    Blinker und den TÜV?

    Ich hätte Die Idee, das Nummernschild hinter eins der Federbeiner zu machen. Das mit dem Licht wird bei dem Heckrahmen und der Sitzbank nicht ganz einfach oder? Wenn ich mich nicht täusche muß das Licht mittig sitzen.

    viele Grüße
    Michael

  4. #24
    Avatar von mach1z
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    Stuttgart Uhlbach
    Beiträge
    359

    AW: BMW Heckramen

    Hallo Michael,

    kuckst du hier.

  5. #25

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: BMW Heckramen

    Moin,

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Den Heckrahmen möchte ich mal nach der ersten kräftigen Bodenwelle sehen...
    Pessimist(en) - Das ist (war) ein 'optimistischer' Heckrahmen:


    Grüße Jörg.

  6. #26
    Avatar von Pilot
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    43

    AW: BMW Heckramen

    Moinzusammen


    Irgendwie find ich die Sachs Beast schon ganz cool und ich hoffe ich krieg jetzt nicht gerade eine Tracht Prügel von euch zurück wenn ich sage, sie gefällt mir sogar irgendwie schöner als die Concept Ninety. Auch der Heckrahmen find ich passend, nur soviel ich weiss ist der Stossdämpfer nicht an diesem befestigt. Um die Überleitung zum Heckrahmen von Von Zeti zu machen, mir gefallen die Höcker vonVon Zeti sehr gut und hab mir selber überlegt einen solchen für den Umbau an meiner Monolever zu verwenden. Letztendlich bin ich dann aber davon abgekommen weil ich noch was individuelleres wollte. Was nun aber den Rahmen angeht, ich würde dieser Konstruktion nicht trauen, glaube auch dass die Befestigungspunkte für die Stossdämpfer ganz und gar nicht optimal sind.

    Ich wünsche euch allen ein schönes
    Wochenende. :]


    Viele Grüsse
    Dani
    Geändert von Pilot (09.11.2013 um 17:16 Uhr)
    BMW R80RT/2, Jg. 85 (zurzeit im Umbau zu einem Cafe Racer)
    Kawasaki W650, Jg. 99 (Umgebaut zu einem Street Tracker)

  7. #27

    Registriert seit
    24.10.2013
    Ort
    Baden-Baden
    Beiträge
    22

    AW: BMW Heckramen

    Hallo Mach1z,

    den Heckrahmen hast du ja jetzt dran. Beschreib mal wie war das Fahren damit. Und hat der Tüv auch seinen Segen gegeben?

    Grüße
    Michael

  8. #28
    Avatar von mach1z
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    Stuttgart Uhlbach
    Beiträge
    359

    AW: BMW Heckramen

    Hi Michael,

    bin bisher nur eine kleine Proberunde gefahren. Konnte da keinen Unterschied feststellen. Bin seit November nicht "schraubfähig" da ich 2 schwere Knie OP´s hatte. Selbstverständlich werde ich weitere Nachrichten (sobald ich wieder schrauben kann) einstellen, inkl. TÜV Berichte und allem drum und dran!!!

    Aber jetzt erstmal schöne Feiertage der kompletten 2 Ventiler Community!!!

    grüße micha

  9. #29

    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    40

    AW: BMW Heckramen

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe mir neben meiner geliebten Harley ein R 80 in die Garage gestellt.

    Nun mag das Heck ja mehrere Elefanten tragen können, ich find´s optisch aber eher grenzwertig. Daher ist klar, das umgebaut wird! Ich schwanke noch zwischen den momentan sehr beliebten Scramblern und einem eher klassischen Cafe Racer Look.
    Einen original Ersatzrahmen habe ich zum zersägen schon zuhause liegen, aber nach dem thread hier tendiere ich schon stark zu einem Fertigteil. Die Vonzeti Teile sehen erstmal ganz gut aus und scheinen auch schon häufiger verbaut worden sein.

    Ich wäre jetzt aber schon auch extrem interessiert, was der gute TÜV zu der Sache sagt. Am Heck darf zwar geschnitten und geschweißt werden, hauptsache es hält den TÜV´ler aus. Aber da an dem Rahmenteil auch die Dämpferbefestigung sitzt?!?!?!? Bitte lass mich wissen, wie das weiter geht.

    Im letzten BMW Mo war wohl ein kurzer Artikel über einen Schrauber (kradbau.de oder so), der ebenfalls Heckrahmen (mit TÜV) verkauft. Die liegen dann aber eher um die € 500.-.

    Ich bin gespannt, wie´s weitergeht! Cooles Bike!

  10. #30
    Avatar von Emmi
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    10

    AW: BMW Heckramen

    Hallo Miteinander,

    ich hab als Architekt etwas Ahnung von Statik und habe an meinem umgebauten Standard-Heckrahmen schon Bauchweh gehabt und zusätzliche 3mm starke Doppel-Eckbleche eingeschweisst weil der so biegsam war... Ich zweifle doch sehr daß dieser filigrane Rahmen ohne zusätzliche Diagolalstrebe bzw. Dreieck-Knaggen die Dämpferimpulse ohne nachzugeben wegsteckt.
    Es gibt immerhin auch Fahrer die über 100kg wiegen und ich glaube es ist nicht lustig wenn es hinten während der Fahrt absackt. Muß aber jeder selbst wissen. Ein pingeliger TÜV könnte so oder so dumme Fragen stellen und Zirkus machen.
    Gut aussehen tut's auf jeden Fall und ich wünsche jedem dringend daß er hält.

    Servus !
    Nette Grüße von Emmi, männlich, 55 Jahre alt

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier