Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
  1. #1
    Avatar von AndyK
    Registriert seit
    04.09.2012
    Ort
    Bei Stuttgart
    Beiträge
    307

    Meine Motorsport RS im S Kleid

    Ich wollte hier mal meine 78er Motorsport RS vorstellen. Ich habe sie letzten Herbst in Berlin gekauft. Auf den Bildern sah sie für mich sehr gut aus, der Verkäufer war sehr nett und seriös und beantwortete mir alle Fragen ehrlich. Er hatte schon viele Verschleissteile erneuert ( Reifen, Öle, Batterie, etc ) und war sehr zuversichtlich, daß sie die Fahrt auf eigener Achse von Berlin in den Süden schaffen würde.
    Also kurzerhand von Stuttgart nach Berlin geflogen, Motorrad besichtigt und gekauft. Was leider etwas blauäugig von mir war, ich hätte mich davor besser etwas mehr mit der RS beschäftigt. Dem Verkäufer möchte ich aber keinerlei Vorwürfe machen. In Berlin fiel mir erst auf, daß kein RS Motor verbaut sondern ein R100T Boxer. Das Habenwollen war aber größer, so verlief die Heimfahrt problemlos.
    Zu Hause angekommen sah die Gute so aus:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4478.jpg  
    Geändert von AndyK (02.11.2013 um 10:29 Uhr)

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Meine Motorsport RS im S Kleid

    Zitat Zitat von AndyK Beitrag anzeigen
    Ich wollte hier mal meine 78er Motorsport RS vorstellen. Ich habe sie letzten Herbst in Berlin gekauft. Auf den Bildern sah sie für mich sehr gut aus, der Verkäufer war sehr nett und seriös und beantwortete mir alle Fragen sehrlich. Er hatte schon viele Verschleissteile erneuert ( Reifen, Öle, Batterie, etc ) und war sehr zuversichtlich, daß sie die Fahrt auf eigener Achse von Berlin in den Süden schaffen würde.
    Also kurzerhand von Stuttgart nach Berlin geflogen, Motorrad besichtigt und gekauft. Was leider etwas blauäugig von mir war, ich hätte mich davor besser etwas mehr mit der RS beschäftigt. Dem Verkäufer möchte ich aber keinerlei Vorwürfe machen. In Berlin fiel mir erst auf, daß kein RS Motor verbaut sondern ein R100T Boxer. Das Habenwollen war aber größer, so verlief die Heimfahrt problemlos.
    Zu Hause angekommen sah die Gute so aus:

    Von Bln. direkt nach Wendlingen....

    Sieht doch gut aus die RS, mir gefällt der T Motor deutlich besser wie der RS. Meine Meinung.

  3. #3
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Meine Motorsport RS im S Kleid

    Ja herzlichen Glückwunsch, still und heimlich wurdest Du zum Jäger und Sammler
    ....und dann gleich zum Siebenrock gestellt ?

    Wodurch unterscheidet sich der 100T Motor von dem RS Motor?
    Wenn es nur die Köpfe sind können wir gerne tauschen.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #4
    Avatar von AndyK
    Registriert seit
    04.09.2012
    Ort
    Bei Stuttgart
    Beiträge
    307

    AW: Meine Motorsport RS im S Kleid

    Danach fielen mir noch weitere Ungereimtheiten auf, so waren z.B. die Motorsportstreifen nicht lackiert sondern geklebt. Auf Ebay fand ich dann einen Satz RS Motorsport Klebedekor mit orig BMW Verpackung und ETK Nummer. Ich ging dann davon aus, daß die Kleber ab Werk orig waren.
    Dann traf ich am Glemseck zufällig Jörg ( auch hier im Forum ) aus Leonberg mit seiner Motorsport RS. Bei seiner waren die Steifen lackiert. Langsam bemerkte ich immer mehr "falsche" Teile an meiner RS wie Gabel, HA Antrieb, veripptes Getriebe etc.
    Beim Putzen bekam ich die Patina nicht wie gewünscht weg, unterm Tank sah sie dann so aus:
    Also hab ich beschlossen sie komplett zu zerlegen und neu aufzubauen.
    Übers Forum bekam ich einen neu lackierten RS Motorsportlacksatz, von Pala handliniert angeboten, den ich dann zu einem sehr fairen Preis gekauft habe. Danke an den Verkäufer hier nochmal, die Teile sind wirklich perfekt. Dabei war zusätzlich zur RS Verleidung auch neue lackierte S Cockpit Verkleidung, die nun auch montiert ist.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2926.jpg   IMG_2953.jpg   IMG_4668.jpg   IMG_3108.jpg   IMG_3064.jpg  


  5. #5
    Avatar von AndyK
    Registriert seit
    04.09.2012
    Ort
    Bei Stuttgart
    Beiträge
    307

    AW: Meine Motorsport RS im S Kleid

    ups, ich bin zu langsam mit schreiben :-)

    Die Geschichte geht noch weiter.

  6. #6
    Avatar von AndyK
    Registriert seit
    04.09.2012
    Ort
    Bei Stuttgart
    Beiträge
    307

    AW: Meine Motorsport RS im S Kleid

    Der R100T Motor hat leider Öl gebraucht und kam mir irgendwie lahm vor. Ist vielleicht mal ne Basis um einen ganz bösen bigbore Kit oder Edelweiss Motor aufzubauen...
    Deshalb ist jetzt ein R100R Motor 28 Tkm und 300km neuen Siebenrock Zylindern drin, den hatte ich mal bei als "Reserve Motor" aus einem Unfall Mopped günstig bekommen. Die Köpfe waren frisch überholt und der Auslass wurde auf die 40er Krümmer aufgespindelt.
    Hier einige Bilder von neuen oder neu gepulverten etc Teilen.
    Glasperlstrahlen konnte ich viele Teile selbst, da habe ich so manche Stunde meinen Freund Martin samt seiner Firma beanspruchen dürfen, danke.
    Vergaser waren bei Andreas RedBaron. Wirklich Top Arbeit!!!
    HA Getriebe habe ich hier aus dem Forum, es wurde eine neue Verzahnung eingeschweisst. Das Getriebe wurde überholt.
    Zusatz Instrumente hat mir der Joachim ( Traebbe ) perfekt restauriert, danke auch dafür.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4396.JPG   IMG_3073.jpg   IMG_3085.jpg   IMG_4827.jpg   IMG_4706.jpg  

    IMG_1210b.jpg   IMG_4828.jpg   IMG_4826.jpg   IMG_4830.jpg   IMG_4829.jpg  

    IMG_5631.jpg  
    Geändert von AndyK (02.11.2013 um 10:33 Uhr)

  7. #7
    Avatar von AndyK
    Registriert seit
    04.09.2012
    Ort
    Bei Stuttgart
    Beiträge
    307

    AW: Meine Motorsport RS im S Kleid

    Fertig ist sie seit dem Freitag vorm 101 am Glemseck.
    So sieht sie jetzt aus:
    Bin jetzt schon ca 2500 km mit Ihr gefahren und kriege das Grinsen kaum aus dem Gesicht. . Es macht mir einfach tierisch Spass, ein "so altes", jetzt aber technisch neuwertiges Motorrad zu fahren.
    Danke auch an den Händler meines Vertrauens, der das was ich nicht kann, und das war einiges, perfekt gemacht hat. : http://www.motorrad-schaeufele.de/
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5419.jpg   IMG_5429.jpg   IMG_5431.jpg   IMG_5433.jpg   IMG_5655.jpg  

    IMG_5657.jpg   IMG_5648.jpg   IMG_5635.jpg   IMG_5628.jpg   IMG_5649.jpg  

    Geändert von AndyK (02.11.2013 um 10:15 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    AW: Meine Motorsport RS im S Kleid

    Hallo Andy,

    ... sehr schön aufgebaut - gefällt mir gut

    Interessant finde ich aber, dass du die vordere Bremse - und damit ja die komplette Gabel - von Brembo (siehe erstes Bild) auf die originalen ATE-Schwenksättel "zurückgerüstet hast; wo ich doch immer dachte (und auch oft gelesen habe), dass die Bremsleistung der Brembo-Sättel besser wäre als die der ATE-Sättel?
    Einige Kollegen rüsten ja deswegen auch auf die spätere Monolever-Gabel um ...

    Nun ist die Bremse ja wieder "original 1978", aber merkst du jetzt von der Bremsleistung vorne einen Unterschied zu den Brembos?
    Oder sind die Geschichten von der schwächlichen ATE-Vorderradbremse doch ein Märchen und nur eine Sache der "richtigen Einstellung"
    (... der Exzenter meinte ich)

    Wünsche ein schönes Wochenende

    Gruß Peter

  9. #9
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Meine Motorsport RS im S Kleid

    Schönes Moped!

    Bist du sicher dass du die Kerzenstecker und Ventildeckel drauflassen willst?

    Sehe auch dass du den HBZ am Lenker hast. Wenn du gern mal etwas flotter unterwegs bist, dann würde ich dir dringend Stahlflex ans Herz legen. Das Grinsen wir deutlich größer .... :-)

    Grüße
    Stephan

  10. #10
    Avatar von AndyK
    Registriert seit
    04.09.2012
    Ort
    Bei Stuttgart
    Beiträge
    307

    AW: Meine Motorsport RS im S Kleid

    Die Brembo Bremse ist sicher etwas besser als die ATE, ich empfinde die neu überholten ATE Sätteln mit neuen Belägen und Stahlflexleitungen, sauberem, gut eingestelten Exzenter und neuem Hauptbremszylinder am Lenker für mich als sehr gut.
    Mir gefällt einfach die Optik der "alten" zur RS passenden Gabel aber auch besser als die neue Gabel.

    @ Stephan, Stahlflex sind schon dran, sind nur schwarz ummantelt.

    Kerzenstecker und eckige Deckel bleiben.

    runde Deckel hab ich an der R90 im Avatar.
    Geändert von AndyK (02.11.2013 um 19:59 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier