Seite 1 von 31 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 304
  1. #1

    Getriebe überholen?

    Hallo, ich hatte ja schonmal geschrieben dass bei meiner Q der erste Gang springt/schlägt, wenn man nicht sofort hoch schaltet. In der Regel bekomme ich das auch hin, nur wenn mal direkt an ner Kreuzung reagiert werden muß, können es schonmal 10 Meter werden ehe ich schalte. Auserdem nervt das auch in soweit, dass ich ja im Grude fast mit dem zweiten anfahre, und das schmeist es die Q etwas ehe ich auf Leistung bin. Ich habe schon beim gefragt wegen einer Getriebeüberholung, aber...€€€€€€, weil das viel Arbeit wäre. Da bleiben nun verschiedene Möglichkeiten: 1. €€€€€€ beim ; 2. selber machen, traue ich mir nicht; 3. ein Getriebe ersteigern, umbauen (bleibt aber das Risiko, das es auch nicht besser ist), 4. das Getriebe ausbauen und in ne Werkstatt bringen/schicken..
    Und da ist immer noch die Frage, bekomme ich das Getriebe überhaupt raus und rein, ich habe noch nie an einer Q geschraubt! Da muß ja wohl die Schwinge weg......
    Habt ihr ein Tipp, wie ich das hinbekommen kann ohne gleich einen Kredit aufzunehmen?
    Gruß pelle

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Getriebe überholen?

    Hast Du eine Rep-Anleitung? Da ist der Getriebeausbau recht gut beschrieben. Ist kein Hexenwerk, geht recht schnell.Somit sparst Du schon mal die Kosten für Aus- und Einbau.
    Das Getriebe an sich ist auch nicht schwer zu überholen, allerdings würde ich Dir trotzdem empfehlen, jemanden dazuzuziehen, der das schon mit Erfolg gemacht hat und auch über das notwendige Spezialwerkzeug verfügt, ist nicht gerade Anfängerlevel.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Avatar von baxter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    576

    Getriebereparatur

    Hi pelle

    wenn Du es sehr gut und nicht zu teuer machen lassen willst dann schick es zu dem User OEZ nach Freiburg (eigene Erfahrung-Du wirst es nicht wiedererkennen). Im Boxerforum wird er als der Getribepapst gehandelt.

    Gruss
    Baxter

  4. #4
    Hallo, brauch mann denn für den Ausbau des Getriebes Spezialwerkzeug, Abzieher oder sowas? Der Verkäufer meiner Masch. hatte mir zwar gesagt, der erste und zweite Gang wäre erst erneuert wurden, hatte mir aber auch gesagt, dass man immer umgehend hochschalten muß, ohne nähere Begründung. (macht man ja eigentlich sowieso) Der Schrauber vom
    hat zu mir gesagt, vieleicht wurde das nicht richtig eingepaßt (was immer das heißt). Auf jeden Fall gibt es einen harten, metallischen Schlag wenn man es verpaßt und ich will das nicht so lassen. Ich hatte schon in der Bucht Getriebe für um die 300 € gesehen und überlegt, aber das ist ja auch die Katze im Sack.
    Es ist ebend nur ne Frage wie man besser kommt, eins kaufen und selber wechseln oder ausbauen und überholen lassen. Selber mache ich das nicht, fehlt mir die Erfahrung und in meiner nähe kenne ich wohnt auch keinen
    Gruß pelle

  5. #5
    Hallo Baxter?
    kennst Du wen, der schonmal eins hingeschickt hat? Ob ich das selber rein und raus bekomme? Ich habe keine Erfahrung mit BMW, bin aber Schlosser, also nicht ganz unbegabt zum schrauben.
    Gruß pelle
    PS. Ist das ein User aus dem Forum?, find ich gar nicht, auch bei Boxer und kleine Boxer nicht?

  6. #6
    Avatar von baxter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    576

    Oez

    Hi Pelle,

    habe mein Getribe selbst dort machen lassen, schaltet sich butterweich und kenne auch andere Leute die Ihr Getriebe dort habe machen lassen. Wie gesagt im Boxerforum ist er als Nightfly unterwegs...kannst ja mal die Suche dort anschmeissen...
    Falls Du die Telnr brauchst schick mir ne PN.

    Das Getriebe auszubauen is kein Hexenwerk wie Hubi schon geschrieben hat, das Ausdistanzieren sollte doch recht genau gemacht werden und da hat BMW ab Werk zum Teil schon recht heftig geschlampt.
    Gruss
    baxter

  7. #7
    Hallo, danke, wenn da klappt wäre das wohl für mich die beste Lösung!
    Gruß pelle

  8. #8
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732
    Eine andere Möglichkeit wäre Huschke & Wirth in Bochum. Von Altena keine Weltreise.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  9. #9
    Hallo, bin gerade für 8 Tage bei Flensburg (Nordballig), aber wenn ich zurück bin....., Bochum wäre kein Problem
    Gruß pelle

  10. #10
    † 14.05.2018 Avatar von Happy ST
    Registriert seit
    01.04.2008
    Beiträge
    813
    Hallo Leute

    Dazu hätte ich auch eine Frage,die Schwinge ist am Getriebe laut Rep-Buch mit
    Zwölfkantschrauben befestigt ,den Schlüssel hat man evtl. aber am
    Endantrieb sind es doch andere oder? Was ist es für eine Schraube und wo bekommt man den Schlüssel?

    Gruß Frank
    Gruß Frank

Seite 1 von 31 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier