Seite 2 von 31 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 304
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Am Kardanflansch des Getriebes brauchst du einen flachen Zwölfkantringschlüssel SW 10,
    für den Gehäuseanschluss am Achsgetriebe ist es m. W. SW 15; aber das ist ja zugänglich und prüfbar.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12

    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    251

    RE: Getriebe überholen?

    Hallo Pelle,
    wie Baxter schreibt - Nightfly ist erste Wahl. Günstig im Preis und absolut zu empfehlen ! Ich selbst habe dort 2x beste Erfahrung gemacht.
    Viele Grüße aus NordOstHessen
    Ferdi

  3. #13
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854
    hallo Frank

    wie Michael schon geschrieben hat für den Kardanflansch einen 10er Schlüssel mit 12 fach Verzahnung.
    Hinten am Endantrieb einen 12er Schlüssel auch mit 12 Fach Verzahnung. Allerdings solltest du da auf Gedore oder Harzed zurück greifen weil der Bund sehr schmal sein muss (und hoch) sonst kommst du am Kardantunnel nicht vorbei.

    gruss charly

  4. #14
    † 14.05.2018 Avatar von Happy ST
    Registriert seit
    01.04.2008
    Beiträge
    813
    Hallo Charly

    Vielen Dank für die Antwort habe an einer Stelle gelesen man braucht ein XZN Schlüssel
    oder ist es der für Zwölfkannt-Schrauben.Verwechsel ich da was??

    Gruß Frank
    Gruß Frank

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Mit diesem öffne ich die Kardanschrauben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R-G_SW10.jpg  
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Das ist mein Liebling dafür. Saugut, weil nicht gekröpft.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2v 127.jpg  
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #17
    Ha, da haben wir es also schon, doch einiges an Spezialwerzeug nötig um das rauszubekommen. Irgendwo hatte ich auch was von einem Abzieher für den Flansch (Kardan?) gelesen?
    Gruß pelle

  8. #18
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732
    Original von pelle136
    Ha, da haben wir es also schon, doch einiges an Spezialwerzeug nötig um das rauszubekommen. Irgendwo hatte ich auch was von einem Abzieher für den Flansch (Kardan?) gelesen?
    Gruß pelle
    Ein 10er-Ring flach und ungekröpft ist sicherlich kein Spezialwerkzeug und war zumindest früher im Bordwerkzeugsatz enthalten. Ansonsten kann man den kaufen. Den Abzieher brauchst du nur, wenn du dein Getriebe wirklich selbst überholen willst und den Flansch selbst demontieren musst.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  9. #19
    Hallo, nein das mache ich keinesfalls, ich möchte das nicht monatlich machen. Die Ringschlüssel habe ich und kann sie zur Not auch atwas flacher schleifen, wenn`s nötig ist.
    Gruß pelle

  10. #20
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Winsen/Aller (Nähe Celle)
    Beiträge
    853
    Moin Pelle,

    einen "10er" ungekröpft mit 12-fach Verzahnung (siehe Hubis Beitrag) benutzen bestimmt die meisten hier im Forum für diese Schrauben.
    Nur halt Quallitätswerkzeug sollte es sein, nix Baumarkt - Grabbeltisch.

    Die Allerwenigsten haben einen Spezialschlüssel ( siehe Spezialschlüssel ), um diese Schrauben später mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder anzuziehen.
    40 NM ist auch nicht wirklich heftigst angezogen. Nur drann denken: nach Fest kommt ab,aber ich glaube, dass schaft man nicht wirklich.
    Wenn man die ersten Runden wieder gedreht hat, kann / sollte man diese Schrauben ruhig noch mal kontrollieren.

    Ich nehme immer neue Schrauben.
    Dieses halten wiederum die Meisten für übertrieben und sagen, dass man die Schrauben ruhig 2 - 3 mal verwenden kann.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Zitat: Walter Röhrl)

Seite 2 von 31 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier