Seite 4 von 31 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 304
  1. #31
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Hallo Pelle, ich wollte mich in den Deal eigentlich gar nicht einmischen, habe das erst später gelesen, dass du ebenfalls Interesse hast.

    Aber einen Tip möchte ich dir schon noch geben: Achte darauf, wo das Getriebe vorher eingebaut war. Sie sind zwar alle gleich aufgebaut (> 81), dennoch gibt es Unterschiede. Liefen sie vorher in einer Paralever (GS, R, Mystik), dann ist der Simmerring hinten am Getriebeausgang geschlossen.
    Die Paralever-Kardanwelle läuft trocken, ohne Öl !

    Bei deiner Monolever ist das anders. Sie läuft in Öl und der Kardan kommuniziert ölmäßig mit dem Getriebe. Der Simmerring ist nicht so dicht, wie der in der Paralever. Weiterhin gibt es noch eine Lüftungsbohrung direkt über dem Simmerring, die ist bei den GS-Getrieben ebenfalls dicht.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  2. #32
    Avatar von werni883
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    Pannonien nächst Wien.
    Beiträge
    276
    Hallo,
    endlich habe ich eine Getriebeübersicht gesehen, wie sie sein soll.
    -
    Ich habe eines mit Kicker genommen, weil es 1. nicht mehr kostet, weil ich damit 2. den Motor gemütlich durchdrehen kann, 3. im Dezember den Motor vor dem Kaltstart durchdrehe u. damit das Losbrechmoment, das meine Batterie für 1 sec. zusammenbrechen lässt, vermeide u. 4. nicht ausgeschlossen ist, daß ich sie damit anstarten kann.
    -
    In Wirklichkeit ist das Bike 22 Jahre sehr gut OHNE zurecht gekommen!
    -
    Das Getriebe von Benno würde ich glatt nehmen.
    -
    werni883

    p.s.: Schau wenn du den Tank unten hast, auf die Zündspule. Die großen Grauen kriegen im Alter ALLE einen Riß - u. die kleinen Schwarzen halten ewig. Meine Zündspule ging in Bosnien ein - nach 18 Jahren Dienst.
    Privatnik

  3. #33
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Stimmt genau, Hobbel, hab ich ganz vergessen. Dafür gibts da ein Bildle:

    Original von werni 883: Meine Zündspule ging in Bosnien ein - nach 18 Jahren Dienst.
    Hast Du etwa geglaubt, das Luder verreckt vor dem örtlichen BMW- ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2v 076.jpg  
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #34
    Hallo, ja vielen Dank, wußte ich im Hintergrund zwar, hätte ich aber nie dran gedacht. Sieht man das denn ohne weiteres? Dort ist ja eigentlich der Flansch.
    Ich habe übrigens mal bei Siebenr. nachgesehen, da ist mehr als das dreifache fällig, dafür kann ich die Masch. ja gleich zum stellen.
    Gruß pelle

    PS: ich htte ev. auf Art.260322953159 ein Auge geworfen, ist ein Händler, also mit Rücknahme. Was meint Ihr, müßte doch passen, da nicht GS?

  5. #35
    Avatar von werni883
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    Pannonien nächst Wien.
    Beiträge
    276
    Servus aus Wien,
    ich sehe das so, daß ich in eine GS kein Getriebe aus einer Monolever geben darf, weil das ölen würde.
    -
    In den Kardan der Monolever gebe ich 150 ml 85-90er u. das bleibt u. schmiert. Vom Getriebe (aus einer GS) "brauche" ich keine Schmiere.
    -
    Oder ist da ein Denkfehler?
    -
    Dieses Forum bildet - werni883
    Privatnik

  6. #36
    Hallo, das ist glaube ich ein Denkfehler, da das Öl dann ja weder aus dem Getriebe zur Kardan kann noch in Gegenrichtung
    Gruß pelle

  7. #37
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Die Öffnung ist dazu da, dass der Kardantunnel zum Getriebe hin entlüftet wird (beim ölgefüllten Kardan).
    Beim Paralevergetriebe soll der Wedi so eingebaut sein, dass die Dichtlippe zum Getriebe hin zeigt, beim "Ölkardangetriebe" umgekehrt (obwohl es da eigentlich wurscht ist).
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #38
    Avatar von werni883
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    Pannonien nächst Wien.
    Beiträge
    276
    Danke für den Denkanstoß.
    -
    Unsere Getriebe entlüften über die Tachowelle.
    -
    Aber was geht schief mit dem GS-Getriebe auf der Monolever-Welle?
    -
    Sieht man die Entlüftung nur bei abgebautem Flansch?
    -
    Ich bin seit dem 10. Sep. rund 1.600 km auf der RT gefahren und war sorglos dabei, obwohl ich glaube, daß mein Getriebe von einer GS stammt - werni883 (ur spannend)
    Privatnik

  9. #39
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Original von werni883
    Servus aus Wien,
    ich sehe das so, daß ich in eine GS kein Getriebe aus einer Monolever geben darf, weil das ölen würde.
    -
    In den Kardan der Monolever gebe ich 150 ml 85-90er u. das bleibt u. schmiert. Vom Getriebe (aus einer GS) "brauche" ich keine Schmiere.
    -
    Oder ist da ein Denkfehler?
    -
    Dieses Forum bildet - werni883
    Hallo Werni883,

    natürlich bildet das Forum

    Ich hatte schon das Wort "kommuniziert" nicht um sonst im Posting gewählt.

    Monolever und Stereoschwingen sind mit den Gummibälgen sozusagen geschlossene Systeme.

    Wenn nun die Schwinge schwingt, was sie im Fahrbetrieb ganz erheblich macht, dann wirkt sie wie eine Pumpe und verdichtet die im System befindlich Luft. Die sucht sich dann den leichtesten Weg, um zu entweichen, also an den Gummibälgen. Dabei reißt sie das aufgerührte Öl mit. Und schon hast du einen wunderbar tropfenden Kardanantrieb.....

    Um das alles zu verhindern, ist bei diesen Schwingenarten die Möglichkeit gegeben, in das Getriebe zu entlüften, welches dann für sich wiederum durch die Getriebeentlüftung am Tachoantrieb entlüftet.

    So....oder so ähnlich ist das.....glaub ich
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  10. #40
    Avatar von werni883
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    Pannonien nächst Wien.
    Beiträge
    276
    Zu dem Getriebe in eBay mit Kicker: An genau das habe ich auch gedacht!
    -
    Du hast nirgendwo geschrieben, wie lange dein G. schon hält?!
    -
    vor 2 Wo. hatte ich Geburtstag (55) und in 2 Wochen hast du.
    -
    Meines hat bis 64.000 problemlos gehalten. War beim Ausbau aber rigoros verölt!
    -
    werni883
    Privatnik

Seite 4 von 31 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier