Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    16.11.2013
    Beiträge
    2

    Vorstellung und Frage:Defekte Kupplung R80 GS

    Guten Abend:],

    ich heiße Tillmann, bin 23 Jahre alt, Rettungsassistent und komme aus NRW.
    Ich bin seit letzem Jahr Dezember Besitzer einer R80 GS, Erstzulassung 94. Es ist das erste Motorrad, das ich besitze und ich habe sie auf Empfehlung meines Vaters gekauft. Er fährt eine R100 GS.

    Ich habe dieses Jahr die Reifen erneuern lassen und die Choke-Züge neu eingestellt (ist immer abgesoffen). Die Batterie ist neu. Ein 14,5 Volt Lichtmaschinenregler ist eingebaut.Jetzt vor kurzem bin ich liegen geblieben auf Grund einer defekten Zündspule.
    Als ich nun gestern die Maschine von der Werkstatt abgeholt habe und nach Hause fuhr trat nach ca. 20km folgendes Problem auf:

    Der Kumplungshebel war völlig leichtgängig, so als sei das Seil gerissen. Ich konnte nicht mehr schalten und fuhr an die Seite( 1000m vor meiner Ausfahrt ). Im Dunkeln auf der Autobahn konnte ich nicht viel sehen, aber das Seil war nicht gerissen. Nach wenigen Minuten ,wenn nicht Sekunden, griff die Kupplung wieder, jedoch etwas hackelig. Man konnte die Kupplung nicht gleichmäßig kommen lassen. Zumindest konnte ich erst einmal weiterfahren. Wollte nur nach Hause ( nur noch 3km entfernt). Auf der hälfte der restlichen Strecke trat das gleiche Problem erneut auf. Ich bin die restlichen paar Meter innerstädtisch im zweiten Gang gefahren.

    Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Ich befinde mich noch in der Ausbildung und möchte nicht direkt wieder in die Werkstatt. Mein Ansprechpartner dort ist zwar sehr nett und extrem preiswert, aber wenn möglich möchte ich es selbst versuchen. Habe mir auch schon ein Reparatur-Handbuch bestellt

    Vielen Dank schon mal im Voraus
    BMW R80 GS

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Vorstellung und Frage:Defekte Kupplung R80 GS

    Erstmal willkommen hier!
    Das Problem ist bekannt, es entsteht, wenn der Plastikkolben des Ausrücklagers aufquillt und sich zusätzlich noch durch Wärme ausdehnt. Dann klemmt der in der Führung. Abhilfe schafft der Ausbau und anschliessende Durchmesserverringerung um 2-3 Zehntel. Geht gut auf der Drehmaschine, weniger empfindliche Naturen machen das mit Schleifpapier.
    WHB haben wir übrigens die Originalen in der Datenbank
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3

    Registriert seit
    16.11.2013
    Beiträge
    2

    AW: Vorstellung und Frage:Defekte Kupplung R80 GS

    Super :]

    vielen Dank für die schnelle Antwort!!!!
    BMW R80 GS

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier