Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    Defekter Bosch Anlasser

    Hallo Q-risti

    Was hält das geneigte Forum vom überholen eines defekten Bosch Anlassers,
    auf den ersten Blick scheint nur die Statorspule in Rauch aufgegangen zu sein,
    Rotor und Mechanik scheint i.O. Ich wollte morgen früh zum Boschdienst, die sollen sich das Teil mal genauer ansehen, oder mir nen neuen verkaufen.
    passt Valeo, welcher ist besser, was darf ein neuer kosten, wieviel Geld soll ich mitnehmen?

    gruß Volker
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Valeo passt, ist leichter, zieht besser durch und braucht weniger Strom.
    Hält aber nicht so lange wie ein Bosch...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von boxerhasis
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    497
    Moin Volker,
    Du hast ne PN.
    Schließe mich Detlev an. Es gibt aber einen verbesserten Valeo mit geschraubten Magneten. ( von Motoren Israel???)
    Ansonsten frage mal bei Siebenrock an. Da habe ich meinen Valeo für damals 169 Eur erstanden und wußte noch nichts vom verbesserten.

    edit: In der Datenbank steht auch etwas darüber.

    @ Admins: Die Datei Valeo.pdf in der Datenbank funzt nicht. Ich kann sie nicht öffnen.
    Gruß aus SHG
    Kai

  4. #4
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    Ich bin heute morgen erst beim Boschdienst gewesen, fast keine Hilfe möglich, da keine E.-Teile mehr lieferbar, die haben mir nen Anlasser von Hella angeboten der angeblich passen soll aber 405,-Teuronen ( in Worten: vierhundertfünf) hab ich denn erstmal gelassen, weil mein Opa hat schon immer gesagt: Junge wenn etwas so billig ist, dann lass die Finger davon, das kann nichts taugen, also ich zum Heinz Bals, dem Q-Schrauber meines Vertrauens, war grad im Stress, so gesprächig ist er ja eher selten, "stell das Geraffel da man hin, ich guck mir das ma an, oder willste nen Valeo, ruf übermorgen ma an."
    So und auf diese Art und Weise versteht auch meine bessere Hälfte, die übrigens nix gegen mein Mopedfahren hat, das ich unbedingt ein Zweitmoped brauche, man muss immer die positiven Seiten sehen.

    Gruß Volker
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  5. #5

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo Volker,

    im Hinblick auf die Ersatzteillage würde ich auf Valeo umbauen.
    Falls der defekt ist, findet sich gut Ersatz, siehe Datenbank.

    Meiner hatte neulich -nein, keine abgefallenen Magneten- sondern Karies im Planetengetriebe. Beim ländlichen Schrottler um 50.- Eu ein Gebrauchtteil erstanden und nach Methode "aus 2 mach 1" wieder hergerichtet. War zwar einiges Gefummel, aber dafür habe ich jetzt außerdem ein Reservegehäuse mit intakten Magneten daliegen.

    Das Hobby soll ja bezahlbar bleiben.

    Grüßle, FRitz
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  6. #6
    Selbsthilfegruppe Avatar von SESTH
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    Windach (Ammersee)
    Beiträge
    99
    Original von boxerhasis
    @ Admins: Die Datei Valeo.pdf in der Datenbank funzt nicht. Ich kann sie nicht öffnen.
    Hab's gerade probiert - bei mir geht's problemlos (Firefox 3.0.3 / Acrobat Reader 8.1.2)
    Gruß
    Thomas

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891
    Original von SESTH
    Original von boxerhasis
    @ Admins: Die Datei Valeo.pdf in der Datenbank funzt nicht. Ich kann sie nicht öffnen.
    Hab's gerade probiert - bei mir geht's problemlos (Firefox 3.0.3 / Acrobat Reader 8.1.2)
    Das liegt nicht an der pdf-Datei, sondern vermutlich an einer alten Reader-Version.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von Qller
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    101
    Hallo Leute,
    ich habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht, wenn mein Anlasser den Dienst quittiert,was ich dann machen soll.
    Nach einigen Suchen bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.

    Wenn ich schon den Anlasser selbst rausschraube,kommt da gleich ein Neuer rein.

    Richtig gute Anlasser, mit verbesserten Komponeten sind nicht wirklich teuer.
    Die Jungs von Boxxerparts haben da was interessantes im Angebot.
    http://www.boxxerparts.de/xtcshop/pr..._Anlasser.html

    Am Wochenende war ich auf der Veterama,unter anderem auch beim Motoren Israel am Stand.
    Da ich mir den Ölkühlertermostat von Silent Hektik gekauft habe.
    Dabei habe ich gesehen, das dieser auch den Anlasser am Stand liegen hat, der den Bosch und den Valeo Ersetzt.
    Ist der selbe Anlasser wie von Boxxerparts,nur auf der Veterama war er allerdings als Messepreis von 135€ noch billiger.
    http://www.motoren-israel.com/produc...Bj--1976-.html

    Für die Leute für Ihre alten /5,/6 Modelle ist der Tauschanlasser von Israel eine echte Alternative.
    http://www.motoren-israel.com/produc...--09-1975.html

    Meiner Meinung nach ist das die beste Variante,denn es ist alles neu und Garantie gibt es auch noch.
    Mich würde es fuchsen, wenn nach einiger Zeit das Ding wieder seinen Dienst verweigert,am besten noch wenn man im Urlaub ist.

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    438
    Soviel ich weiß, ist der Bosch-Anlasser bis auf den Befestigungsflansch baugleich mit dem Anlasser des Opel Kadett. Falls da also wirklich eine Wicklung durchgebrannt sein sollte, würde ich mich mit dem kaputten Teil unterm Arm mal auf den Autofriedhof machen und gucken, was evtl. paßt .
    Gruß, André

  10. #10

    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    97
    Ich verbaue oft den Anlasser von Motoren-Israel. Sieht aus wie ein Valeo, riecht und schmeckt auch so. Allerdings sind die Magneten zusätzlich noch geklammert. Ich selber fahre seit ca 13 tkm so einen Starter ohne Probleme.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier