Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55
  1. #1
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    Moderne Kolben für die R100?

    Hallo Forum,

    nachdem ich in letzter Zeit viel über die Vorteile moderner, geschmiedeter Slipperkolben gelesen habe (vor allem im Zusammenhang mit den verschiedenen Siebenrock-Kits), stelle ich mir folgende Frage:

    Ist ein solcher Kolbensatz für die Verwendung in den originalen 1000er-Zylindern erhältlich? Idealerweise hätte er eine Verdichtung von 9,5:1.

    So könnte mein Motor von einer leicht erhöhten Verdichtung in Verbindung mit weniger Kolbengewicht sowie der verminderten Reibung profitieren, ohne gleich ein Riesenloch ins Budget zu reißen.

    In Zusammenhang mit den klassischen Optimierungsmaßnahmen (Gewichts- und Brennraumangleichung, Kanäle glätten, Kipphebel erleichtern) würde der Boxer so einiges an Laufkultur und ein bißchen an Drehmoment gewinnen.

    Was haltet Ihr von diesem Gedankengang und kennt jemand eine Bezugsquelle für die beschriebenen Kolben?

    Gruß und Dank,
    Florian

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Moderne Kolben für die R100?

    Der Gedanke ist auf jeden Fall gut, das passende Material findest Du bei den üblichen Verdächtigen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    RE: Moderne Kolben für die R100?

    Hallo,

    durch das kurze Kolbenhemd in Verbindung mit den kurzen BMW Pleuel dürften die Kolben anfangen zu kippen. Das ist dann zu hören. Ob sich die Laufkultur erhöht sei dahingestellt. Mit einer höheren Verdichtung wird sie auf jedenfalls schlechter.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    RE: Moderne Kolben für die R100?

    Hallo Walter,

    mittlerweile gibt's Sachen, da hätte man noch vor ein paar Jahren gesagt: das kann nicht funktionieren. Was früher ein Slipperkolben war, ist heutzutage ganz normal. Das ganze funktioniert mit Keramikzylinder und molybdänbeschichtetem Kolben (das bißchen Hemd ist völlig zylindrisch) mit einem Pleuelverhältnis von fast 0,4.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken scut.jpg  
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    RE: Moderne Kolben für die R100?

    Hallo,

    und wie lang sind dann die Pleuel? Das Ganze ist für einen ruhigen Motorlauf nichts.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    RE: Moderne Kolben für die R100?

    Original von Euklid55
    Hallo,

    und wie lang sind dann die Pleuel? Das Ganze ist für einen ruhigen Motorlauf nichts.

    Gruß
    Walter
    Natürlich nicht. Laut ist das und klappert, geht aber erstaunlicherweise nicht kaputt... Für 'ne Kuh ist das auch nichts (im Bild ist ein 57er Kolben). Ich wollte nur zeigen, was es mittlerweile alles gibt .
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #7
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    RE: Moderne Kolben für die R100?

    hubi: …das passende Material findest Du bei den üblichen Verdächtigen.
    Sieh' mir als Forumsneuling meine Unkenntnis nach: Wer sind die üblichen Verdächtigen? Bei Siebenrock, HPN, Wüdo und Wunderlich habe ich nichts gefunden.

    Euklid55: durch das kurze Kolbenhemd in Verbindung mit den kurzen BMW Pleuel dürften die Kolben anfangen zu kippen. Das ist dann zu hören. Ob sich die Laufkultur erhöht sei dahingestellt. Mit einer höheren Verdichtung wird sie auf jedenfalls schlechter.
    Der Replacement-Kit von Siebenrock verwendet auch deutlich kürzere als die Original-Kolben an den ursprünglichen Pleueln. Ein Stückchen kürzer müßte also möglich sein.
    Bei einer Verdichtung von 9,5 (wie sie ja auch bei den 65-70 PS-Modellen Verwendung fand) dachte ich, daß ich das noch problemlos ohne Doppelzündung hinkomme und der ruppigere Lauf (erhöhte Verdichtung) durch die geringeren und angeglichenen Gewichte (Kolben) ausgeglichen wird.

    Aber vielleicht ist meine Idee ja auch unsinnig, deswegen stelle ich sie ja hier zur Diskussion und erhoffe mir sachdienliche Hinweise.

    Gruß und Dank,
    Florian

  8. #8
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    RE: Moderne Kolben für die R100?

    Hallo Florian,

    gerade zu diesem Thema gibt es in den verschiedenen Foren Lesestoff bis man keine Lust mehr hat............
    Wenn solltest Du eine Zyl-Kolben - kombination ins Auge fassen, da paßt dann schon mal "alles" zusammen, wenn Du dann Deinen Kram verkaufst, bist Du unterm Strich schon günstig dran .....
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  9. #9
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    RE: Moderne Kolben für die R100?

    Original von mfro
    Hallo Walter,

    mittlerweile gibt's Sachen, da hätte man noch vor ein paar Jahren gesagt: das kann nicht funktionieren. Was früher ein Slipperkolben war, ist heutzutage ganz normal. Das ganze funktioniert mit Keramikzylinder und molybdänbeschichtetem Kolben (das bißchen Hemd ist völlig zylindrisch) mit einem Pleuelverhältnis von fast 0,4.
    Hallo,

    sowas hab ich schon vor ein paar Jahren beim Hartmut Lohmann in der Werkstatt gesehen. War ein F1-Kolben.

    Zum Thema @Florian:

    Du wirst nichts finden, jendenfalls nichts für Plug and Play. Es gibt keinen "leichten" Kolben der ohne Änderungen in die 1000er Serienzylinder eingesetzt werden kann
    Edit.:
    Berichtigung -> Siehe Hinweis von Walter auf die Israel-Kolben weiter hinten


    Ich hab das Thema auch gerade. In einer meiner R100R hat meine Werkstatt mir vor ein paar Jahren erleichterte Kolben der R100RS eingebaut (Eta 9,5). Die Erleichterung hatte der Kolben - Wahl durchgeführt (kurzer-Kolbenbolzen mit Innenclipsen, diverse Fräsungen am Kolben). Das Ganze läuft mit leichtern Pleulen (vom Hartmut s.o.) ganz prima. Ist aber schon nicht mehr ganz billig, weil die RS-Kolben allein schon 300 Euro kosten. Man kann das auch mit den 8.2er 60PS-Kolben machen, aber die haben einen etwas anderen Dom.

    Bei meiner GS wollte ich aktuell das Gleiche einbauen lassen. Meine Werkstatt mag aber nicht, weil es wohl in anderen Fällen Probleme mit den erleichterten Serienkolben gab (haben wohl Stabilität verloren).

    Alternativangebot: ein Satz "kurzer" Spezialkolben vom Wahl für die Originalzylinder, sehr leicht, sehr schön und sehr teuer. Folgekosten:
    Zylinder kürzen, Zuganker kürzen, Stößelstangen kürzen, Stößelstangenrohre ersetzen gegen kürzere und etwas dickere, weil die Bohrungen im wegen des Winkels korrigiert werden müssen. Kostet dann >1000 Euro.

    Alternative für Selberschrauber:
    Der "Replacement-Kit" von SR komplett mit Stößelrohren. Kostet dann so 770 Euro und kann problemlos selber montiert werden. Die Kolben sind um einiges leichter als die 720 Gramm - Serienklopper. Die originalen 1000er Zylinder+Kolben kannst du dann verhökern, die bringen so 2-300 Euro. Beilben als effektive Kosten rund 500 Euro und das ist meiner Meinung nach recht günstig. Und die Teile haben m.W. sogar ein Gutachten.

    Grüße
    Marcus

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    RE: Moderne Kolben für die R100?

    Hallo,

    es gibt bei Israel einen Satz leichte Kolben für die 1000 Zylinder. Sind preislich billiger als die originalen Kolben. Ich konnte mich bislang noch nicht zu so einem Kauf entschließen. Vielleicht berichtet ja einer einmal über so einen Umbau.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier