Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55
  1. #31

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519
    Welche Kolben / Zylinderkombination hast Du da gefahren?
    Das war der 1000er Replecment Satz. 8000km alt und 2,5 Jahre alt.

    Mal sehen, ob ich die Bilder hier reinbekomme.

    Gruss Blue QQ

  2. #32
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988
    Hallo Manfred,
    das klingt aber ganz übel ...
    Ich kann aber dazu auch nicht beitragen. Was soll man Dir nun wünschen? Daß halt der Motor noch rettbar ist, und die Verwüstung an den Pleuellagern endet.

    Nebenbei noch eine Ergänzung des ursprünglichen Themas: ich habe bei den Engländern das hier gefunden: "Omega Power Pistons" - es geht um die Nr. 50298. Das scheinen nochmal andere als die Wössner / Wiseco / Israel-Kolben zu sein. Der Mensch verweist auf seine Website (noch nicht up).

    Vielleicht mal im Auge behalten. Für mich ist das alles aber nix, ich bin mit meinen 65 Hinterrad-PS aus BMW-Kolben ganz ...
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #33

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519
    Hallo Gerd,

    nachdem das obere Pleuelauge im rechten Winkel angeknickt ist, gehe ich davon aus, dass die KW auch im Eimer ist.
    Also schlichtweg Totalschaden.
    Bin ich der erste und einzige dem sowas passiert ist?

    Gruss Manfred

  4. #34
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Ich habe von einem vergleichbaren Schaden bei unseren BMW Modellen noch nicht gehört.

    Mein Mitgefühl ist bei Dir...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken motor.jpg  
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #35
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988
    Original von Blue QQ
    ... obere Pleuelauge im rechten Winkel angeknickt ist ...
    A.d.S. ...!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #36
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755
    Original von detlev
    ...Mein Mitgefühl ist bei Dir...
    War das nun (in Verbindung mit dem Foto) ein Angebot an Manfred?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #37
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    gaaaanz leise...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #38
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341
    Original von Gerd
    Nebenbei noch eine Ergänzung des ursprünglichen Themas: ich habe bei den Engländern das hier gefunden: "Omega Power Pistons" - es geht um die Nr. 50298. Das scheinen nochmal andere als die Wössner / Wiseco / Israel-Kolben zu sein.
    Die Tatsache, daß ich an keiner Stelle des Bestellvorganges eine Möglichkeit gefunden habe, die Größenklasse der Zylinder (A, B oder C) anzugeben, macht mich recht mißtrauisch gegenüber diesen Kolben...

    Gruß,
    Florian

  9. #39
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093
    Hallo,

    von abgerissenen Kolben beim SR-Power oder Raplacementkit habe ich noch nie etwas gehört! War der Kolben definitiv die Ursache?

    Die von mir weiter oben gezeigten und beschriebenen Israel/Wössner- Kolben habe ich übrigens nach ein paar 100 KM wieder rausgeschmissen. Grund: Erhöhter Ölverbrauch, auch nach dem Einfahren. Die Demontage ergab dann deutliche Schäden in den vorher einwandfreien Nikasil-Zylindern. Die Kolben selbst hatten am Hemd ebenfalls ein unschönes Laufbild (sah aus wie früher Fraßspuren). Die Kolben waren in der richtigen Größenklasse bestellt und wurden vor Einbau sogar vermessen und waren auch danach maßhaltig. So ganz erklären konnte weder ich mir das, noch meine Werkstatt. Vermutungen zur Schadenursache: Nicht Nikasil-geeignete Kolbenringe oder nicht formstabiler Kolbenkörper.

    Grüße
    Marcus

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Original von Gerd
    ich bin mit meinen 65 Hinterrad-PS aus BMW-Kolben ganz ...
    Hallo Gerd,

    Wo kommt denn die Delle bei 4000 U/min auf einmal her? Hast Du zwischen den Messungen außer den Kolben noch was anderes geändert (Lufi, Auspuff, Nocke, Bedüsung oder so...)?

    Tragisch ist sie ja nicht, aber mich ärgern solche Dellen immer sehr

  10. #40
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988
    Original von mk66
    Hallo Gerd,

    Wo kommt denn die Delle bei 4000 U/min auf einmal her? Hast Du zwischen den Messungen außer den Kolben noch was anderes geändert (Lufi, Auspuff, Nocke, Bedüsung oder so...)?

    Tragisch ist sie ja nicht, aber mich ärgern solche Dellen immer sehr
    Hallo Marcus,

    ja, diese Delle hat mich bei dem Lambda-Messungs-gestützten Vergaser-Setup auch schon schwer beschäftigt. Ich hab sie nicht wegbekommen, aber merken tut man davon im Fahrbetrieb nichts.

    Sie tritt auf, wenn man wie ich damals bei der Meß- und Einstellkampagne und wie der Prüfstandsfahrer am Samstag das Gas sofort voll aufreiße und der Motor dann hochdreht. Sie tritt nicht auf, wenn man das Gas kontinuierlicher aufdreht, also der Drehzahl etwas mehr folgt (ca. 3/4 sofort, den Rest jenseits ~4 oder 5000).

    Die Lambdakurve des Prüfstands paßt genau zu meinen Ablesungen am LM1, das ist das positive. Und übrigens zur Erinnerung: ich habe rechts und links separat gemessen (der Prüfstand nur im Endrohr).

    Die Lambda-Delle (Abmagerung) führt zu einer Drehmoment-Delle, das ist lehrbuchmäßig.

    Und die Ursache? Ich hab ja auf diese Delle einbedüst wie ein Jeck: Nadeldüse, Düsennadel, das ganze Programm ... alles nicht optimal, die Kurve bleibt so, ich kann sie nur durch Überfetten nach oben schieben, aber das will ich nicht, weil in der Praxis nicht oder nicht so dramatisch spürbar.

    Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, sind die Membranfedern. Die Länge stimmt aber, 120 mm, und es sind "die neuen" Federn.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier