Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55
  1. #41
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    Fazit

    So, nach zwei Jahren und gut 13.000 Km mit den Israel-/Wössner-Kolben habe ich heute (zusammen mit Franco: Danke!) einen Zylinder gezogen, um den Zustand in Augenschein zu nehmen.

    Ergebnis: Viel Licht und ein bißchen Schatten.

    Positiv sind das Kolbenhemd, dessen Beschichtung praktisch unversehrt ist (bis auf minimale Spuren an der Unterkante - siehe Bild) sowie die fast vollständige Abwesenheit von Ölkohle.

    Negativ sind leichte Marken in Kolbenlaufrichtung auf den Honspuren, die vorher nicht da waren. Ich habe mich beim Fotografieren bemüht, daß man sie erkennen kann - für besorgniserregend halte ich sie nicht.

    Alles wieder zusammengebaut, wohl bis zum Einbau des Big-Bore-Kits dereinst…

    Gruß,
    Florian

    PS: Ölverbrauch seit Jahren unverändert bei 0,1 bis 0,2 l/1000 Km, egal mit welchen Kolben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kolbenhemd.pdf   Zylinder.pdf   Kolbenboden.pdf  

  2. #42
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374
    Das sieht doch gut aus!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #43
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992
    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Hallo Marcus,

    ja, diese Delle hat mich bei dem Lambda-Messungs-gestützten Vergaser-Setup auch schon schwer beschäftigt. Ich hab sie nicht wegbekommen, aber merken tut man davon im Fahrbetrieb nichts.

    Sie tritt auf, wenn man wie ich damals bei der Meß- und Einstellkampagne und wie der Prüfstandsfahrer am Samstag das Gas sofort voll aufreiße und der Motor dann hochdreht. Sie tritt nicht auf, wenn man das Gas kontinuierlicher aufdreht, also der Drehzahl etwas mehr folgt (ca. 3/4 sofort, den Rest jenseits ~4 oder 5000).

    Die Lambdakurve des Prüfstands paßt genau zu meinen Ablesungen am LM1, das ist das positive. Und übrigens zur Erinnerung: ich habe rechts und links separat gemessen (der Prüfstand nur im Endrohr).

    Die Lambda-Delle (Abmagerung) führt zu einer Drehmoment-Delle, das ist lehrbuchmäßig.

    Und die Ursache? Ich hab ja auf diese Delle einbedüst wie ein Jeck: Nadeldüse, Düsennadel, das ganze Programm ... alles nicht optimal, die Kurve bleibt so, ich kann sie nur durch Überfetten nach oben schieben, aber das will ich nicht, weil in der Praxis nicht oder nicht so dramatisch spürbar.

    Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, sind die Membranfedern. Die Länge stimmt aber, 120 mm, und es sind "die neuen" Federn.
    Hallo zusammen,
    also, weil heute der "Tag der Rückmeldungen" ist (danke an Florian!), auch zu meinem Problem mit der 4000er-Delle ein abschließendes Wort. Gehört zwar hier titelmäßig nicht hin, aber dennoch.

    Diese Delle, das ist mir mittlerweile klar, ist eine Auswirkung des Auspuffs, und vergaserseitig nicht wegzubekommen. Beit ~4000 reduziert ganz offenbar der Serienauspuff die Füllung. Also die Gesamtmenge des Gemischs, was zur Verbrennung bereitsteht - nicht dessen Zusammensetzung, denn die wäre aller Wahrscheinlichkeit nach in Ordnung. Diese verringerte Füllung verbrennt dann aber offenbar recht vollständig, und so sinkt der Lambdawert, und suggeriert eine zu magere Füllung - die aber nicht zu mager, sondern einfach zu wenig ist.

    Wie gesagt: das Popometer sagt an dieser Stelle was ganz anderes, und möglicherweise liegt der Lastfall in der Praxis auch anders: der Motor dreht sicher im Fahrbetrieb nicht so schnell hoch wie auf dem Prüfstand. Inwieweit das wirkt und in welche Richtung, darüber könnte man nun trefflich diskutieren...

    Ich bin davon überzeugt, mit einem SR wäre diese Delle schlagartig weg, ursächlich im Lambda als auch deswegen im Drehmoment und der Leistung.

    Aber der SR ist mir einfach zu laut. Punkt. Und um die 3000 herum zieht mein Motor sogar besser als eine 1043er mit SR aus dem Freundeskreis.

  4. #44
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Das sieht doch gut aus!
    Mein Reden !! Weiterfahren und keinen Kopp machen !!!
    Die Kolben und Ringe befinden sich in hervorragendem Zustand, die leichten Laufspuren im Zylinder würde ich vernachlässigen, die sind so gering.....

    Wenn dann in absehbarer Zeit sowieso der BBK draufkommt....

  5. #45
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399
    Apropos „moderne Kolben”: Über folgende Bilder von Kolben - aus Stahl - des Herstellers Pistal bin ich gerade gestolpert (nein, das Kolbenhemd muß nicht extra bestellt werden). Wow, das ist wahrhaft extrem!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Pistal Stahlkolben_1.jpg   Pistal Stahlkolben_2.jpg  

  6. #46
    Avatar von Q-Schrauber
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Landau in der Pfalz
    Beiträge
    1.340
    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Apropos „moderne Kolben”: Über folgende Bilder von Kolben - aus Stahl - des Herstellers Pistal bin ich gerade gestolpert (nein, das Kolbenhemd muß nicht extra bestellt werden). Wow, das ist wahrhaft extrem!
    funktioniert aber wahrscheinlich nur mit 2,5m langen Pleueln.....
    In einem Boxer würden die vermutlich nicht mal den nächsten Ölwechsel überleben. Wo kommen die denn rein?
    Schöne Grüße aus dem wilden Südwesten

    Dominik

  7. #47
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399
    Zitat Zitat von Q-Schrauber Beitrag anzeigen
    Wo kommen die denn rein?
    Die sind wohl für die noch kurzhubigeren Ducatis der nächsten Generation gedacht.

    Gruß,
    Florian

  8. #48
    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Apropos „moderne Kolben”: Über folgende Bilder von Kolben - aus Stahl - des Herstellers Pistal bin ich gerade gestolpert (nein, das Kolbenhemd muß nicht extra bestellt werden). Wow, das ist wahrhaft extrem!
    Diese Kolben werden in Hochleistungsmotoren für den Rennsport verbaut. Pistal baut auch Serienkolben für diverse Italiener und Japaner.

  9. #49
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104
    Ja,

    sowas in der Art habe ich mal bei einem Bekannten bestaunen dürfen, der als Dienstleister in der Motorsportbranche seine Brötchen verdient. Der Kolben im Format eines besseren Bierdeckels mit ein bisschen Kolbenhemd dran war aus einem relativ aktuellen F1-Motor. Ich habe mir das damals damals erst ganz ungläubig gestaunt .....

    Grüße
    Marcus

  10. #50
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es gibt bei Israel einen Satz leichte Kolben für die 1000 Zylinder. Sind preislich billiger als die originalen Kolben. Ich konnte mich bislang noch nicht zu so einem Kauf entschließen. Vielleicht berichtet ja einer einmal über so einen Umbau.

    Gruß
    Walter
    Hi Walter,

    das sind Wössner Kolben...haben den gleichen Effekt wie der Power Kit von 7-Stein. Allerdings sind die Kolbenringe (besonders der Ölabstreifring) mMn etwas schlechter als die vom Power Kit.
    Wenn Du die Dinger mal testen willst - ich habe noch einen Satz mit ca. 1800 km hier liegen.

    Gruß
    Herbert
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier