Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    343

    Quetschkantengestaltung

    Tach auch

    Ich wollte noch mal das Thema Quetschkantengestaltung aufgreifen.
    Das einzige was ich bislang über das Thema gefunden habe ist "Die Quetschkante soll sich 1-2° öffnen" und "Abstand ca. 2mm"
    Mehr lässt sich irgendwie nicht finden.

    Hintergrund ist folgender: Ich habe vor einigen Jahren schon mal einen Motor aufgebaut der folgende Eckdaten aufwies:
    Kurze 1000er Zylinder"Kitt" vom Rabbi (-7mm)
    R100GS Köpfe mit 44er Einlassventilen und Doppelzündung
    336° BMW Nockenwelle
    Dazu Ventiltrieb etwas erleichtert und sonst auch alles renoviert.
    Der Motor wurde mit einer SGS Siebenrock Auspuffanlage kombiniert

    Das ganze ergab eine (gewollte) Drehorgel die echt Laune beim Fahren machte.

    Jetzt möchte ich einen weiteren Motor aufbauen der aber folgende Unterschiede aufweist:
    R80GS Köpfe mit angepasster Quetschkante, 44er Einlassventile
    Evtl. DelOrto Vergaser

    Die R80GS Köpfe haben ja den gleichen Gussrohrling und die gleiche Kanalform wie die R100GS. der wesentliche Unterschied ist also Kalottengröße und Quetschkante.
    Letztere möchte ich nun entsprechend an die Rabbi Kolben anpassen
    und die Frage ist halt 2mm Abstand und 2° Öffnungswinkel oder noch mehr bedenken?

    Viele Grüße

    Daniel Dicke

  2. #2
    Avatar von zebo
    Registriert seit
    23.02.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    91

    AW: Quetschkantengestaltung

    interessantes thema, habe mich währen meiner Vespa Tuner Zeit und in meiner Diplomarbeit über motorische Abstimmung bei einem hier ansässigen Kettensägenhersteller intensiv mit dem Thema beschäftigt und viele empirische Versuche gefahren.
    Fazit war war vor 6 Jahren dass bei den 2-Taktern mit einer Bohrung von 35-68mm bis auf eine Quetschspalte von 1,0mm (ebenfalls mit wenigen Grad öffnend) Vorteile gemessen werde konnten. Drunter unter Vollast erhöhte Klingelrate. Ich bearbeite meine 2 Takter (Vespa mit 38 PS) auf 1,1mm Quetschkante. Von enormem Vorteil war auch den Radius am Übergang Quetschkante und Kugelform-Brennraum scharf auszuführen. Hierzu gibts gute Veröffentlichungen von: http://www.amazon.de/Design-Simulati.../dp/1560916850

    Fakt war aber dass die Quetschkantenvariation vor allem der Leerlaufzündrate und der Leerlaufabstimmung bzw des Startverhaltens zu gute kam. Unter Vollast/Teillast war der Einfluss der Quetschkante eher gering. Bei unseren großbohrigen 2-Ventilern scheint mir da eher die Doppelzündung der Schlüssel zum Glück zu sein. Wäre natürlich geil, den gleichen Effekt mit einer intelligenten Kopfbearbeitung zu erreichen.

  3. #3

    Registriert seit
    21.12.2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    38

    AW: Quetschkantengestaltung

    Hallo,
    Bei diesen Kolben handelt es sich um einen modernen Nachbau des alten Schek Kolbens. Diesen Satz fahre ich mit einigen anderen Modifikationen und 1mm Quetschspalt in meiner GS zur vollsten Zufriedenheit ( ca 20000km)

    Aber nun zur Brennraumgestalltung:
    1. 1 - 2° Öffnung der Quetschkanten ist völliger Quatsch sie funktioniert dadurch nicht mehr

    2. eine Quetschkante soll in einem Bereich von 1,2 bis 0,8 mm ( je nach
    Motor) liegen sonst funktioniert sie nicht.

    3. ergo diese Kolben sind nicht für Serien R100 Köpfe geeignet da diese eine schräge Quetschfläche aufweisen, die Kolben aber eine Quetschkante 90° zur Zylinderachse.

    4. R80 GS Köpfe sind erste Wahl, Brennraumdurchmesser an die 1000er Bohrung anpassen, die Köpfe planen bis eine Stufe von der Dichtfläche zur
    Quetschfläche 0.5mm beträgt = 0,7 mm Kopfdichtung + die 0,5mm am Kopf = 1,2mm Quetschfläche bei einer Verdichtung zwischen 10 - 10,5 :1 , für diese Bearbeitung sind diese Kolben gedacht

    Achtung:
    durch die Materialabnahme vom Kopf (ca. 1mm) muß natürlich auch
    die Stößelstangen und die Zuganker um diesen Betrag gekürzt werden!

    Achtung 2: Kolbenringstoßspiel überprüfen! Bei mir wahr es ok, kann aber auch zu klein sein, siehe auch die Eintäge über Wössner Kolben...

    Viel Spass und Grüße aus München

    Andi

  4. #4
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Quetschkantengestaltung

    Hallo Daniel,
    ich habe einen ähnlichen Motor aufgebaut. Basis war ein R80 Rumpfmotor (1985). Bestückt habe ich den Motor mit dem 1000er Replacement Kit, und da hier die Kolben anders sind als beim Power Kit, mussten die R80 Köpfe umgearbeitet werden. Ich habe auch gleich andere Ventile ( 44/40) eingebaut und die Verdichtung auf 10,5 erhöht. Gesteuert wird mit einer EM2V Nocke und mit 40er Dellos PHM befeuert.
    Der Motor gefällt mir besser als mein 1070er R100R Motor. Sauberer Durchzug von unten bis ganz oben. Keine Klingelneigung (beim 1070er schon)
    Die Bearbeitung der Quetschkante ist natürlich abhängig von der Form des Kolbens.
    Meine Köpfe sind an die Siebenrock Kolben angepasst. Die Rabbi Kolben kenne ich nicht.

    Nimm mal Kontakt mit Rolf S aus B ( grüner Bereich) auf. Er hat mir die Köpfe bearbeitet. - saubere Arbeit.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken D-Motor Kopf.jpg  
    Geändert von schorsch3 (27.11.2013 um 13:46 Uhr)
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.842

    AW: Quetschkantengestaltung

    Hallo,

    in einer Umbauanleitung von Fallert war von 18° und 1,5mm die Rede. Danach habe ich die Köpfe umgebaut. War mir dann für einen /6 Rahmen mit Schleicher 324° NW zu giftig, der Motor.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1010856a.jpg   P1010854a.jpg  
    Geändert von Euklid55 (27.11.2013 um 12:55 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6

    Registriert seit
    21.12.2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    38

    AW: Quetschkantengestaltung

    Hallo Freunde der schnellen Motoren,

    Hier geht es aber nicht um Fallert Kolben, bei denen sind die 18° schon ok, diesen Winkel findest Du auch am Fallert Kolben wieder. Bei den angefragten Exemplaren ist die Quetschfläche aber 0° zur Dichtfläche!
    1,5 mm Quetschfläche sind schon besser als 2mm... aber wirklich funktionieren kann das so nicht!
    Bei einem optimalem Quetschspalt findest Du auch nach langer Betriebszeit keine Ölkohle im und am Quetschbereich.

    Grüße
    Andi

    ]Hallo,

    in einer Umbauanleitung von Fallert war von 18° und 1,5mm die Rede. Danach habe ich die Köpfe umgebaut. War mir dann für einen /6 Rahmen mit Schleicher 324° NW zu giftig, der Motor.

    Gruß
    Walter[/QUOTE]

  7. #7
    alsterboxer
    Gast

    AW: Quetschkantengestaltung

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel,

    Nimm mal Kontakt mit Rolf S aus B ( grüner Bereich) auf. Er hat mir die Köpfe bearbeitet. - saubere Arbeit.
    So isses, kann ich nur bestätigen

  8. #8
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Quetschkantengestaltung

    Also ein Spaltmaß von 2mm wär mir auch viel zu viel.
    1,2 is noch moderat. Hatte meine G/S auch bei Serienwinkel der Quetschkante 1000er Paraleverköpfe und Replacement-Kit. Beim 4-Ventiler bin ich sogar mit Wössner auf 0,8 gegangen. Das is dann schon eher knapp :]

    Die R80 Köpfe würde ich auch eher auf 1,2 mm setzen.
    Was mich jetzt eher interessiert wie ist die Verdichtung ?

    Die Kalotte der 800er Köpfe sollte doch kleiner sein als die der 1000er .
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  9. #9

    Registriert seit
    21.12.2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    38

    AW: Quetschkantengestaltung

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Also ein Spaltmaß von 2mm wär mir auch viel zu viel.
    1,2 is noch moderat. Hatte meine G/S auch bei Serienwinkel der Quetschkante 1000er Paraleverköpfe und Replacement-Kit. Beim 4-Ventiler bin ich sogar mit Wössner auf 0,8 gegangen. Das is dann schon eher knapp :]

    Die R80 Köpfe würde ich auch eher auf 1,2 mm setzen.
    Was mich jetzt eher interessiert wie ist die Verdichtung ?

    Die Kalotte der 800er Köpfe sollte doch kleiner sein als die der 1000er .
    Die verdichtung liegt dann je nach Ventilrückstand bei 10 - 10,5:1
    Grüße
    Andi

  10. #10
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Quetschkantengestaltung

    10,5 :1 hatte ich schon mit Replacement und den 1000er Kalotte ausgerechnet ( Verdichtungsrechner ) Mit der kleinen Kalotte dürfte das noch etwas höher sein. Hängt natürlich auch vom Kolben ab.

    Aber 10,5:1 wär doch ne schöne Sache . Das dann mit DZ und gut
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier