Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    Standbohrmschine

    So,

    weiter gehts mit der Garagenausstattung:

    Suche eine "gescheite" Standbohrmaschine. Moechte hier nicht unbedingt die Fernostqualitaet erwischen, hinter der sich einige namhafte Hersteller verstecken.
    Hab zwar einige Freds durchgeschaut, bin aber nicht fuendig geworden. Und die beste Auskunft gibt es nur hier im Forum

    Dann mal los ...
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  2. #2
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Standbohrmschine

    Frage, welche Preisgrösse ist denn angestrebt es geht von 150 € bis 1500 € und noch viel mehr.
    Im unteren Preisbereich ist diese Bosch vielleicht nicht das schlechteste. http://www.bosch-do-it.de/de/de/bosc...187-199903.jsp

    Spitzenqualität wäre so was, aber ob man das privat wirklich braucht muss jeder für sich entscheiden, anderseits kann man so eine Maschine auch nach Jahrzehnten zu einem guten Preis verkaufen.
    http://www.top-maschinen.de/werkzeug...lpha/index.htm
    Geändert von Reinhard (29.11.2013 um 20:10 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  3. #3
    Avatar von Navigator01
    Registriert seit
    03.10.2013
    Ort
    Franken
    Beiträge
    7

    AW: Standbohrmschine

    hallo,

    vernüftige maschinen findest du nur bei:
    1. alzmetall, www.alzmetall.de wird in bayern gebaut
    2. maxion, www.maxion.de wird in thüringen gebaut
    3. flott, www.flott.de wird in dresden endmontiert

    alles andere ist nur zweitklassig oder china-mist.
    wenn dein enkel noch damit bohren soll nimm alzmetall oder maxion.

    schau mal bei www.rheinwerkzeug.de die vertreiben alle 3 marken und machen gute preise.
    Gruß Rudi





  4. #4

    Registriert seit
    03.10.2013
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    244

    AW: Standbohrmschine

    also ich hab ne alzmetall hier stehen....

    baujahr iwann aus den 80ern

    gibt nix besseres bohrt super genau reiben usw alles kein problem.

    würde mal bei firmen nach ausgemusterten schauen da is meine zumindest her.

    allerdings starkstrom

  5. #5
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899

    AW: Standbohrmschine

    Schau Dir doch mal die Optimum an.
    Fertigung ist zwar in China aber mit hoher Fertigungsüberwachung.

    Vom Preis-/Leistungsverhältnis echt gut und eine gut Auswahl.

    Dirk

    http://www.optimum-maschinen.de/prod...nen/index.html
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  6. #6
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.056

    AW: Standbohrmschine

    Morgen Andreas,

    also natürlich sind Alzmetall und Konsorten allererste Wahl und sehen auf Hozpflaster auch noch gut aus.
    Aber wie Reinhard schon schrub, brauchst du das wirklich.
    Wenn du dich füe so eine Maschine entscheidest, schau mal bei Betriebsauflösungen oder Zwangsversteigerungen (Termine erfährst du bei den Amtsgerichten)

    Ich habe einige Werkzeuge von Optimum und bin damit sehr zufrieden. Ist wie bei den Steckschlüsselsätzen, da kann man natürlich Gedore usw. nehmen, aber Proxxon taugt auch was und reicht für meine Zwecke.

    Wir haben auf meiner Dienststelle eine Optimum Standbohrmaschine OPTI B 33 Pro Vario, für die Lehrlinge gekauft, und die hat schon drei Generationen von denen überlebt, kann also so schlecht nicht sein.

    Ein Kaufkriterium, bei mir, war das sie langsam laufen kann. Großer Bohrer niedrige Spindelgeschwindigkeit, kleiner Bohrer hohe Spindelgeschwindigkeit.
    Z.B. die OPTI B 23 Pro Vario kann nur 60 U/min die OPTI B 33 Pro Vario aber 20 U/min.

    Viel Erfolg bei der Auswahl wünscht dir ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #7
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Standbohrmschine

    Moin,

    Ich würde in die Überlegungen alternativ auch eine kleine Fräsmaschine einbeziehen. Preislich liegt sowas nicht allzuweit von einer Tischbohrmaschine weg.

    Klar hat sowas dann nicht die Steifigkeit einer tonnenschweren Werkzeugmaschine, Vorschübe nur im Handbetrieb, Kreuztisch relativ klein und Verfahrwege begrenzt. Aber man kann damit doch deutlich mehr anstellen, als mit einer reinen Bohrmaschine. Für kleinere Alu- und Kunststoffteile, wie sie bei Motorrad-Basteleien häufiger vorkommen, taugt das m.E. schon.

    Ich hab selber schon seit ~20 Jahren eine große Säulenbohrmaschine. Die war mir schon unendlich nützlich. Aber das Ding nimmt halt recht viel Platz weg. Fast alles, was ich mit der Bohrmaschine gebohrt habe, hätte ich auch mit der Fräse machen können. Vielleicht etwas langsamer. Darüber hinaus hätte ich mit der Fräse aber aber viele Arbeiten ausführen können, die dann mit der Bohrmaschine nicht machbar waren.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (30.11.2013 um 09:17 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Standbohrmschine

    Eine Fräsmaschine ist natürlich eine tolle Sache.

    Es ist aber zu beachten das bezahlbare Maschinen meistens einen geringen Abstand zwischen Spindel und Ständer so wie geringe Arbeitshöhe haben. Kommt halt drauf an was man machen will, nur leider weiß man das vorher meist nicht.
    Außerdem sollte man etwas von Fräsen verstehen, ansonsten kann es für den Laien auch mal schnell ungemütlich werden.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  9. #9
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057

    AW: Standbohrmschine

    Klar, die Profi-Marken sind schon besser, denn sie sind für den täglichen Gebrauch gebaut. Präzision ist natürlich auch sehr wichtig.

    Ich habe mir dieses Jahr in der Bucht eine Interkrenn Economy 220 T gekauft.

    1,1 kW, 12 Gänge, Links-/Rechtslauf, 280-2680 Spindelumdrehungen, MK2 Bohrfutteraufnahme, Tisch schwenk- / kippbar mit Kurbelhöhenverstellung, 86kg. Zustand kaum gebraucht und gepflegt.


    Ich will mir noch eine Arretierung bauen und einen Koordinatentisch kaufen. Ich denke, dass der 72mm Säulendurchmesser wird Alufräsvorgänge verkraften.

    Mehr brauche ich nicht.
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  10. #10
    alsterboxer
    Gast

    AW: Standbohrmschine

    Moin,

    kommt immer drauf an was man vor hat.

    Für den versierten Bastler oder den Semi-Profi ist sowas von Knuth völlig ausreichend
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	162510_hpt_pr_1.jpg 
Hits:	134 
Größe:	31,4 KB 
ID:	84528

    Gut, ist auch Schiehnah. Aber die haben auch präzisions- und haltbarkeitsmäßig zugelegt.

    Mein Nachbar ist ein feinmechanischer Betrieb. Für Bereiche, die nicht ständig in Betrieb sind hat er solche Maschinen. Also Bandsäge, Bohrgerät etc.
    Bevor ich mir ein ausgenudeltes Gerät aus einer Produktion für teuer Geld kaufe oder ersteigere, nur weil da Flott oder Alzmetall drauf steht....

    Neu kommen die sowieso preislich nicht in Frage.

    Der "normale Bastler" zu denen zähle ich mich in dem Bereich auch (alles was feiner sein muss, gebe ich weg ) kommt mit den Teilen gut klar und die Präzision ist locker ausreichende.
    Bei mir steht seit 15 jahren ne mittelgroße Interkrenn auf dem Tisch. Die mußte schon richtich ran. Zäune, Richtstandteile, etc.... Die Lagerung ist immer noch i.O. Sie tut was sie soll. Der Riemen mußte mal neu, normal.
    just my 2 cents

    tschüss

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier