Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Weinviertel, Österarm
    Beiträge
    83

    Doppelscheibe f. R100GS PD

    Hallo Freunde,
    da ich nicht vom "Fach" bin, bis jetzt nur die üblichen Servicearbeiten an meinen Bikes gemacht und deshalb keine Erfahrung mit dem Umbau von Bikes habe würde ich gerne von Eurer Erfahrung profitieren.
    Da meine R100 GS PD, Bj. 94 nur eine Scheibe vorne hat möchte ich diese gerne auf eine Doppelscheibe umrüsten. Ich habe nun eine Gabel von einer R80 100 RT RS / zweite Serie, Baujahr 80-84 angeboten bekommen und frage nun ob ich diese Teile, besond. das untere Tauchrohr mit den Augen zur Bremssattelaufnahme nun mit dem vorhandenen Tauchrohr tauschen kann.
    Meine BMW-Werkstatt konnte mir darauf keine konkrete Antwort geben.
    "Kaufen und dann ausprobieren", wie von der Werkstatt vorgeschlagen, ist wohl die Teuerste und unprofessionellste Variante.
    Vielleicht kann mir ja einer von Euch da weiterhelfen oder mir zumindest sagen nach welcher Gabel oder Teilen ich suchen soll.
    In der Spezialzeitschrift MO - BMW sieht man ja die tollsten Umbauten. nur steht nicht dabei wieviele Spezialistenstunden u. Sonderanfertigungen nötig waren um, nur als Beisp., eine Kawa-Gabel in einen R 75 er zu montieren.
    Als ich auf der Suche nach meiner GS war habe ich öfters GS mit Doppelscheiben gesehen und deshalb weiß ich das dieser Umbau möglich ist.
    Bedanke mich im voraus und wünsche allen einen schönen Advent.
    Georg

  2. #2

    AW: Doppelscheibe f. R100GS PD

    Hallo, miss mal den Standrohrdurchmesser der GS: Du wirst feststellen, das es nicht passn kann, das sich die Rohre im Durschmesser unterscheiden.

    Und wechsel´ die Werkstatt....., unglaublich.

  3. #3
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Doppelscheibe f. R100GS PD

    such mal hier nach "doppelscheibe gs", da ist wirklich viel zu lesen.
    das solltest du dir erstmal alles rein ziehen. evtl. reicht dir dann ja die lösung mit HE-sheibe.
    netten gruss
    jan

  4. #4

    Registriert seit
    24.11.2013
    Ort
    Globetrotter
    Beiträge
    78

    AW: Doppelscheibe f. R100GS PD

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Hallo, miss mal den Standrohrdurchmesser der GS: Du wirst feststellen, das es nicht passn kann, das sich die Rohre im Durschmesser unterscheiden.

    Und wechsel´ die Werkstatt....., unglaublich.
    Hab ich auch schon probiert :] und merkte das da gut 5mm im Durchmesser fehlen ich denk ich rüste jetzt auf 320mm mit dem Bremsadapter und dazu noch die 4 Kolbenbremszange der 11xxGS
    Ich hab den Verkäufer gefragt ob man die Bremsscheibe einfach ins Ausland geliefert bekommt? Weil was bringt mir der Umbausatz, wenn irgendwann die Bremsscheibe am Ende ist und ich keine mehr bekomme...Er sagte JA.

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    05.12.2013
    Beiträge
    1

    AW: Doppelscheibe f. R100GS PD

    Vielen Dank für den Austausch von Informationen, Ihre Informationen sind sehr hilfreich für mich und meine Kenntnisse zu erweitern.

  6. #6
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Doppelscheibe f. R100GS PD

    Ich meine das oft nicht bedacht wird das eine zweite Scheibe auch doppele ungefederte Masse ans Vorderrad bringt, was bei artgerechter Haltung einer GS nicht unbedingt Vorteile bring. Ich glaube das ein Umbau der einen Scheibe nach den hier schon oft besprochenen Methoden ausreichend ist.

    Wenn Geld überhaupt keine Kriterium ist gibt es natürlich Möglichkeiten im Zubehörmarkt aber dann ist man schnell bei einigen tausend Euro.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  7. #7

    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Kr. GP auf dr Alb
    Beiträge
    211

    AW: Doppelscheibe f. R100GS PD

    Hallo zusammen
    Ich hab von der Serienbremse über HE Scheibe zur Doppelscheibe aufgerüstet. Fahre jetzt doppelte HE Scheibe mit r100r Sättel und organischen Belägen. Ich bewege meine PD relativ oft in den Seealpen und freue mich jetzt über eine Bremse die auch bremst. Für mich hat sich der Aufwand gelohnt
    Grüße
    Jochen
    Geändert von torx (05.12.2013 um 12:47 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  8. #8
    Avatar von gocksi
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    A-St. Pölten
    Beiträge
    218

    Eicon02 AW: Doppelscheibe f. R100GS PD

    Hallo
    Ich habe bei meiner R100GS 1991, seit 1994 die WÜDO Doppelscheibe mit Stahlflexleitungen. Die Bremssättel sind dann von der K75.
    Der Grund war damals der überwiegende Einsatz im Zweipersonenbetrieb im Gebirge.
    Würde ich nicht mehr tauschen wollen. Im Vergleich zu den Vorderrädern der anderen mir bekannten Motorräder ist diese Lösung vom Gewicht auch nicht schwerer oder vergleichbar.
    Seit die originalen Scheiben wegen Verschleiß voriges Jahr gegen welche von Spiegler getauscht wurde ist das Ansprechverhalten noch besser geworden.
    Der KAufpreis von damals ist längst vergessen.
    lG alfred
    It´s the Man, not the Machine

  9. #9
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Doppelscheibe f. R100GS PD

    Wenn Du nicht ins Gelände willst (wo ne PD eh nicht hingehört), besorge Dir ne R 100 R Gabel mit Rad und Bremse und störe Dich nicht an dem 18" Rad oder daran, dass Dein Mopped handlicher wird. :]

    Gruß
    Claus

  10. #10
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: Doppelscheibe f. R100GS PD

    Wenn Du nicht ins Gelände willst (wo ne PD eh nicht hingehört), besorge Dir ne R 100 R Gabel mit Rad und Bremse und störe Dich nicht an dem 18" Rad oder daran, dass Dein Mopped handlicher wird. :]


    DAS IST DER SATZ.
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier