Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.910

    Ölkühler-Tuning

    Moin.

    Ist von Euch schon mal jemand der Idee nachgegangen, einen (deutlich) größeren als den serienmäßigen bzw. die gängigen Zubehör-Ölkühler mittig vor dem Motor an der GS zu installieren ?

    Ich würde ungern die Bodenfreiheit durch eine vergrößerte Ölwanne verringern, hätte aber auch gern mal weniger als 120-140°C heißes Öl im Umlauf.

    Beste Grüße ! Ulf


  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379
    Hallo Ulf,
    wie und wo misst Du die Öltemperatur?
    An der Ölablassschraube? Dann wärs wirklich zu viel.
    Per Peilstab? Dann darfst Du Dich nicht wundern über den hohen Wert, weil die Dinger leider die Lufttemperatur im Gehäuse mit messen, und die ist deutlich höher als die Öltemperatur!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.910
    Hallo Detlev,

    es misst der (im Wassertopf präzise arbeitende) Ölmessstab.

    Danke für Deinen Hinweis. Auf einen Einfluss erhitzter Luft wäre ich nicht gekommen.

    Mir war nur bekannt, dass das relativ heißeste Öl im Rücklauf direkt auf den Stab läuft und sich dadurch die Bedeutung der angezeigten Temperatur relativiert.

    Was bleibt, ist die bei einigermaßen vergleichbaren Bedingungen um ca. 10°C höhere Temperatur der GS gegenüber der R. Dafür sorgt wohl das hohe Schutz'blech' und das Schutzgitter vor dem Wärmetauscher.

    Beste Grüße aus dem sonnigen Hannover! Ulf


  4. #4
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Hallo,

    die 140 Grad erreicht meine R100R auch ganz gerne mal (1043cc mit hoher Verdichtung). Meine Werkstatt meint, größere Ölkühler seien nur begrenzt wirksam, weil Ölfilterdeckel und die Leitungen nur geringe Querschnitte aufweisen. Von mittig installierten größeren Ölkühler rät meine Werkstatt zudem sowiso ab, weil damit nur noch mehr heiße Abluft an das Motorengehäuse (Diodenplatte, Lima), bzw. unter den Tank (Zündspue und Zündsteuergerät, Regler) geblasen wird.

    Hab bisher aber mit der hohen Öltemperatur auch kein Problem gehabt (10W60 Öl).

    Grüße
    Marcus

  5. #5
    † 25.07.2018 Avatar von Q-Elsa
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    208
    Hallo zusammen,

    nach etlichen Vergleichsmessungen haben wir festgestellt,das die
    RR Ölmeßstäbe ziemlich genau arbeiten +/- 4grad.
    140 Grad erscheinen mir sehr hoch und sehe ich auch als kritisch an.
    Mein 1043 kommt selbst auf der Rennstrecke ,bei ca .30 Grad Aussentempertur nicht über 130 !!,bei original BMW Kühler.
    Vieleicht müßtet Ihr mal den Einbau der Kopfdichtungen überprüfen.
    Wenn die falsch rum montiert sind läuft das Öl nicht gescheit zurück.
    Einen dickeren Ölkühler gibts bei Q-Tech.
    Ist aber bei gescheiten Motoren (DZ-Zündung) meiner Meinung nach nicht nötig.
    Gruß Andreas
    Grüße aus Freudenburg,
    Andreas

  6. #6
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.910
    Hallo Markus,

    die Alternative wäre, den Kühler auf den Sturzbügel rückzubauen und die erhöhte Gefährdung wieder in Kauf zu nehmen.

    Da ich - ebenso wie Du - auf Grund der Temperatur bisher kein praktisches Problem hatte, bleibt der Standort in der Mitte.

    Beste Grüße ! Ulf


  7. #7
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.910
    Hallo Andreas,

    Danke für den Q-Tech-Hinweis.

    Ich werde mal mit Herrn Kallenbach sprechen.

    Was ist noch gerne gewusst hätte:
    habt Ihr die Vergleichsmessungen der Messstäbe unter Umgebungsbedingungen gemacht, sprich: die Öltemperatur parallel noch auf andere Art und Weise ermittelt ?

    Wie gesagt, 140°C machten auch mir - zumindest theoretisch - ein mulmiges Gefühl.

    Was ich mir nicht vorstellen kann, ist, dass die Experten von HPN die Kopfdichtungen falsch eingebaut haben.

    Beste Grüße ! Ulf


  8. #8
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Original von Q-Elsa
    Mein 1043 kommt selbst auf der Rennstrecke ,bei ca .30 Grad Aussentempertur nicht über 130 !!,bei original BMW Kühler.

    ....ja klar, da hat wahrscheinlich keiner Probleme mit der Öltemperatur! Hohe Öltemperaturen entstehen immer dann, wenn der Fahrtwind fehlt. z.B. auf einer engen Passtraße bergauf mit nur kurzen Geraden zwischen den Serpentinen und viel 1.-2. Gang. Oder wenn man mal ein Stück Schotter fährt. Oder auch mal im Stadtverkehr bei Ampeln, Stop-and Go... Aber das wird bei deiner Q auch nicht anders sein.

    Rennstrecke bedeutet zwar viel Vollast, aber auch meist ordentlich Speed und Fahrtwind. Außerdem laufen die Bings´ im Regelfall bei Vollast relativ "fett" was "Innenkühlung" brngt (und ordentlich Leistung). Doppelzündung spielt IMO keine wesentliche Rolle. Verdichtung und Füllung (=>Mitteldruck; wesentliche Einflußfaktoren: E und A - Kanal, Ventilgrößen, Steuerzeiten) sowie der Auspuff (Staudruck) dagegen schon.

    Grüße
    Marcus

  9. #9
    † 25.07.2018 Avatar von Q-Elsa
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    208
    Hi Markus,

    zur Zeit bewege ich 5-zwei V Kühe,einige mit Mikuni,andere mit Bing,
    darunter auch eine RT mit 1043,z.B. mal durch die Innenstadt von Athen oder Istanbul bei etwas erhöhten Aussentemperturen,ohne das ich dabei auf 140 oder mehr komme.
    Aber dieses ganze Thema gibts ja schon seit es 2v gibt,und ich denke jeder sollte das machen was er für richtig hält,so mach ich das auf jeden Fall!!
    Gruß Andreas
    immer schön langsam,aber nicht überholen lassen
    Grüße aus Freudenburg,
    Andreas

  10. #10
    † 25.07.2018 Avatar von Q-Elsa
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    208
    Hallo Ulf,

    Öltemperatur haben wir auf dem Prüfstand gemessen,bei Vergaser-Einstellarbeiten,das war schon sehr genau.
    Das die HPN Leute ,die KD falsch eingebaut haben kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Womit fragst du deine Öltemperatur ab???
    Gruß
    Andreas
    wer bremst,kommt später an!!!
    Grüße aus Freudenburg,
    Andreas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier