Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Der Kühler auf dem Sturzbügel ist bei mir schon 19 Jahre so.Bin damit schon alles mögliche gefahren.Schottertechnisch,Sinai,Lybische Wüste etc. Und habe immer so ein bypassteil mitgeschleppt,aus Angst der Kühler kricht was ab. Hat aber immer auch trotz diverser Gelände stürze immer gehalten.Nachteil ist,das die rechte Wade beim Choppern immer Heiss wird.

    Schöne duc ist das. :)Bitte Bitte ein genaueres Bild vom Leitblech.Hab nämlich die gleiche Duc.Und da hängt der Kühler noch Unten.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  2. #22
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.199

    Ölfilter markieren

    da ich mir nicht den richtigen Ölfilter merken möchte, habe ich die Bezeichnung mit einem Edding 3000 auf dem Deckel notiert. Das hält über Jahre.
    Wichtig: Edding 3000, nicht Aldi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken L1000205.jpg  
    Gruß
    Willi

  3. #23
    R100RScrambler Avatar von eruzo
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Ajalvir(Madrid-Spanien)
    Beiträge
    1.243
    An meiner hängt ein Daelim kühler dran. Warte nächsten Sommer was er da macht ::-))



    Gruss, Emilio
    http://www.eruzo.com/mediapool/77/773816/resources/logo_125_21562766.jpg

  4. #24
    Avatar von boxerhasis
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    497
    Moin aus SHG,
    Emilio, der Kühler sieht schön klein aus. Er passt sich gut ein. Kannst Du bitte mal die Teilenummer schreiben.
    Gruß aus SHG
    Kai

  5. #25
    R100RScrambler Avatar von eruzo
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Ajalvir(Madrid-Spanien)
    Beiträge
    1.243
    Keine ahnung, habe ihn in der Bucht erworben. Weis nur er ist von einer Daelim

    gruss Emilio
    http://www.eruzo.com/mediapool/77/773816/resources/logo_125_21562766.jpg

  6. #26
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Original von redb@ron
    Hallo Hitzköpfe :-)

    Ich hatte dieses Problem auch, aber erst als ich meine Ducati auf hoch-
    gelegten Ölkühler umrüstete. Siehe Bild.
    Der Kühler war original am liegenden Zylinder befestigt und daher gut von der Luft (und auch Steinen etc.) angeströmt. Ähnlich GS seitlich be-
    festigt.

    Die Öltemp. stieg um ca. 20 Grad ! Dickere Schläuche und Fittings brach-
    ten höchstens 5 - 8 Grad weniger.
    Die zündende Idee war ein Luftleit-"Blech" aus Alu, ca. 25 x 7 cm, direkt
    am Unterteil des Kühlers befestigt, leicht nach unten geneigt (30 Grad).

    Damit konnte ich die Öltemp. um weitere 20 Grad senken. Anstelle
    eines klobigen Thermostaten verwende ich bei kühler Witterung ein
    Alu-Lochblech. Dieses ist so gebogen, daß es den Kühler bedeckt und an den Seiten klemmend hält. Sorry, das Bild zeigt nur die uninteressante Seite !

    Behaltet kühle Köpfe ... :-P

    Andreas
    Hallo Andi,

    Dein Tip mit dem Blech habe ich jetzt auch verwirklicht und ich kann dir nur zustimmen, je nach Geschwindigkeit bis zu 20 Grade wenige aufm Öltemp.

    Das war schnell und billig erledigt, super Idee ! Und so wirksam mit wenig Mitteln.

    Gruß
    Kurvenfieber
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #27

    Registriert seit
    03.03.2008
    Beiträge
    8

    RE: Ölkühler-Tuning

    Hallo Ulf,

    ich möchte da auch noch kurz meinen Senf dazugeben.
    Bin früher gerne mit meiner 2V auf die Rennstrecke und das ÖL wurde verdammt heiss trotz Ölkühler > 140 Grad. Ausserdem: Bei Standgas fiel der Öldruck ins Nichts .(ich übertreibe). Hab mich dann ein bisschen schlau gemacht:
    Kurz das Ergebnis: Der interne Ölkreislauf ist strömungstechnisch eine mittlere Katastrophe. Die interne Reibung ist gewaltig. Das kostet Leistung und heizt. Die Ölkühler mit den Schläuchen mit dem Mini-Durchlass bringen demzufolge auch nicht sooo wahnsinnig viel.
    Ich hab' damals dann das Motorgehäuse nacharbeiten lassen (Aufbohren und 90 Grad "Ecken" runden, angepasste Verschlussstopfen) und den Ölkühler einfach mal weggelassen. Ergebnis:
    selbe Piste: OHNE Ölkühler noch max 130 Grad , Öldruck auch dann noch 3 bar...

    Nun war der Aufwand ja gewaltig (ich hab' damals noch richtig Geld investiert), das Ergebnis aber war eindeutig positiv.
    Umgedacht auf externen Ölkühler würde ich demgemäss neben grösseren Exemplaren v.a. auf grösstmögliche Innendurchmesser bei Zu- und Rückleitung achten und möglichst Engstellen vermeiden. Alles ,was ich an Zubehör für die 2V bisher gesehen hab, erfüllt diese Bedingungen eher nicht und bringt -meiner Überzeugung nach- deshalb halt auch eher wenig...

    viele Grüsse vom See

    Dieter

  8. #28
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    RE: Ölkühler-Tuning

    Hallo,
    bei Israel gibt es einen grösseren Ölkühler. m.W. auch mit mehr innendurchmesser der Schläuche.
    Die andere Alternative, die Schläuche tauschen lassen und die Innendurchmesser der Anschlüsse weiten/aufbohren, das hat ein Kollege gemacht und das funzt prima.
    Mein Schwager (KFZ - Meister) hat von einem Auto den Ölkühler an seine XS 650 montiert, das funzt fast schon zu gut, deshalb ist dabei ein Thermostat nicht schlecht.
    Alle Varianten liegen unter 50 Euro. (ausser die Israel Variante - ca 200 Euro.)
    cu
    Kurvenfieber
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier